blechgitarre
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Kekse
- 4.417
Mich hat dieser Mythos schon immer fasziniert.
Und zwar nicht sosehr aus musikalischer und klanglicher Sicht sondern eher aus Interesse an tollem Handwerk und Handwerkern mit "magischen" Fähigkeiten.
Als Nichtgeiger konnte ich eh früher nie gute und schlechte Geigen vergleichen. In meinen Händen klingt keine Geige gut.
Mit dem Internet kann man heute viel Filmchen sehen wo Geigen verglichen werden.
Und vor wenigen Tagen bin ich auf einen interessanten Beitrag gestoßen.
View: https://www.youtube.com/watch?v=Bd40IQaLAzE
Ray Chan spielt da die billigste Geige der Welt (unter 100Euro) und die teuerste, eine Stradivari.
Dieser Virtuose spielt in meinen Augen seeeehr gut.Er bestätigt dadurch die alte Gitarristen weisheit, dass der Klang aus den Fingern kommt.
Jede der Geigen klingt in meinen Ohren toll, wenn der Meister spielt.
Und die Strat kling auch etwas besser als die Billigfiedel.
Aber in Meinen Ohren ist der Unterschied erstaunlich gering.
Bin ich taub?
Was meint Ihr
Und zwar nicht sosehr aus musikalischer und klanglicher Sicht sondern eher aus Interesse an tollem Handwerk und Handwerkern mit "magischen" Fähigkeiten.
Als Nichtgeiger konnte ich eh früher nie gute und schlechte Geigen vergleichen. In meinen Händen klingt keine Geige gut.
Mit dem Internet kann man heute viel Filmchen sehen wo Geigen verglichen werden.
Und vor wenigen Tagen bin ich auf einen interessanten Beitrag gestoßen.
View: https://www.youtube.com/watch?v=Bd40IQaLAzE
Ray Chan spielt da die billigste Geige der Welt (unter 100Euro) und die teuerste, eine Stradivari.
Dieser Virtuose spielt in meinen Augen seeeehr gut.Er bestätigt dadurch die alte Gitarristen weisheit, dass der Klang aus den Fingern kommt.
Jede der Geigen klingt in meinen Ohren toll, wenn der Meister spielt.
Und die Strat kling auch etwas besser als die Billigfiedel.
Aber in Meinen Ohren ist der Unterschied erstaunlich gering.
Bin ich taub?
Was meint Ihr