Der Minimalismus Jam (eigentlich - ich hab mich leider nicht dran gehalten)

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Der Titel spricht für sich. Ich hab 'nen äußerst schwierigen Backing Track vorliegen, der mir die restlichen Haare vom Kopf frißt.

Extrem geiler Groove, guter Sound, und eigentlich für minimalistische Töne gedacht. Ich selbst habe versucht dieses Ziel zu erreichen, übertreibe es gegen Ende aber (und werde auch zu laut).

Im Großen und Ganzen finde ich meine Ansätze aber ganz in Ordnung.

Sind 'ne Menge schiefer Töne drin. Ich hab keine Ahnung warum. Seit einigen Tagen spiele ich wieder öfter (hab letzte Zeit geschludert, und das rächt sich gerade, glaube ich)

Den Backing Track gibt es hier (der vierte von oben).

An dieser Stelle vielen Dank an AGL für das Bereitstellen der Backing Tracks.



Hier meine Kreation


Hier würde ich mich ganz besonders über eure Ideen freuen, da ich den Jam recht schwierig finde.
 
Eigenschaft
 
Cooler Backingtrack, der mit einfachsten Mitteln einen maximalen Effekt erzielt. Deine spielerische Leistung gefällt im ganzen gut, besonders wie du im Laufe des Stückes mehr und mehr den Volumeknob aufdrehst, stärker in die Saiten haust und schließlich die Rythmusgitarren mitreinbringst - dramaturgisch gelungen! Was mir ein bischen zu kurz kommt ist die melodische Eigenständigkeit der Licks. Wenn ich ganz ehrlich bin, fällt es mir schwer - nach zweimaligem Hören - , die musikalische Hauptidee zu benennen, die du präsentiert hast. In diesem Punkt wärs evtl. günstig, wenn du die Hauptideen mit mehr Nachdruck zumindest am Anfang und am Schluss mehrmals präsentierst - das erhöht die Erinnerbarkeit (psychologisch spricht man vom sog. primacy bzw. recency Effekt).
 
Danke für's Feedback.

Ja, die musikalische Hauptidee! Ist schon schwer zu definieren. So richtig wußte ich nicht wohin. Bis 1:15 finde ich persönlich ganz o.k., aber der letzte Part geht mir irgendwie auf'n Keks. Weiß auch nicht, wie ich da hingekommen bin.

Die Steigerung war schon von mir so geplant, aber da muss ich sicher noch "mehr Erinnerung" reinbringen. So wie du es auch schon ansprichst.
 
Erst dachte ich: Was für ein beschi... Jam Track. Völlig strukturlos, total langweilige Drums ohne ein einziges Fill-In, One-Note-Orgelpunkt-Bass ... :rolleyes:

... aber vielleicht liegt ja gerade darin die Herausforderung, was Interessantes draus zu machen.

@3121funk: Schon erstaunlich, was du draus gemacht hast, der Backing Track bekommt auf einmal eine ganz andere, eigene Note! Auch der Sound gefällt mir gut!:great:

Hier ist mein Versuch (es sind wieder viele übermäßige Quarten drin, die mag ich so):
eDHa - Tokai Jam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Klaus,
mir gefällt dein Sound mittlerweile sehr gut :great: ... da hast du schon mal was gefunden ;)
Der Backingtrack ist natürlich offen für alles und wahrscheinlich deshalb fehlt mir etwas die Linie ... ich meine jetzt nicht mal so wie DieWiedergeburt Hauptideen oder Leitlinien, sondern mir kommt es vor, als fängst du schon bei dem Stil an sich das schwimmen an.

Bei diesem Backing würden sehr gut Rhythmusgitarren von ZZ Top oder AC/DC passen... oder auch was ganz anderes. Aber du legst dich nicht fest, es plätschert ... und kaum kommt Leben in die Bude (deine Rhythmusgitarre), ist das Ding zu Ende.

An deiner Stelle würde ich erstmal ein rhythmisches "Korsett" erarbeiten und dann noch mal drüber spielen...
 
Erst dachte ich: Was für ein beschi... Jam Track. Völlig strukturlos, total langweilige Drums ohne ein einziges Fill-In, One-Note-Orgelpunkt-Bass ... :rolleyes:

... aber vielleicht liegt ja gerade darin die Herausforderung, was Interessantes draus zu machen.

@3121funk: Schon erstaunlich, was du draus gemacht hast, der Backing Track bekommt auf einmal eine ganz andere, eigene Note! Auch der Sound gefällt mir gut!:great:

Gleich vorweg. Ich kann erst morgen in deinen Versuch reinhören. Dann gibt es auch ein Feedback von mir.

Du hast recht. Der Track allein klingt etwas belanglos, und es fällt schwer eine Melodie dazu zu finden. Daher hab ich mal was neues probiert, und diesen langsamen ruhigen Start versucht. Freut mich aber, dass dir (und Foxy) der Sound schon mal gefällt.

Hey Klaus,
mir gefällt dein Sound mittlerweile sehr gut :great: ... da hast du schon mal was gefunden ;)
Der Backingtrack ist natürlich offen für alles und wahrscheinlich deshalb fehlt mir etwas die Linie ... ich meine jetzt nicht mal so wie DieWiedergeburt Hauptideen oder Leitlinien, sondern mir kommt es vor, als fängst du schon bei dem Stil an sich das schwimmen an.

Bei diesem Backing würden sehr gut Rhythmusgitarren von ZZ Top oder AC/DC passen... oder auch was ganz anderes. Aber du legst dich nicht fest, es plätschert ... und kaum kommt Leben in die Bude (deine Rhythmusgitarre), ist das Ding zu Ende.

An deiner Stelle würde ich erstmal ein rhythmisches "Korsett" erarbeiten und dann noch mal drüber spielen...

Dieses Schwimmen und plätschern ist reines intuitives Jammen nach dem Groove gewesen. So richtig wußte ich (wie oben schon erwähnt) nicht, was man damit machen kann. Ich hatte anfangs auch gar nicht vor 'nen Rhythmus mit einzubauen. Das war'n Unfall sozusagen.

Ich hab den sicher nicht zum letzten mal gespielt, und werd mal schauen was ich noch hinbekomme.
 
Hier ist mein Versuch (es sind wieder viele übermäßige Quarten drin, die mag ich so):

Also ehrlich. Wie kommt man auf solche Ideen? Ich hab mir stundenlang überlegt wie man dazu spielen kann, bin aber nie zu einer richtigen Melodie gekommen, sondern eher zu abgehakten "ich probier mal was paßt Tönen".

Es gibt ja von AGL ein Youtube Video dazu, bei dem es auch eher zu ruhigen "abgehakten" Tönen kommt. Allerdings in umwerfend guter Qualität im Vergleich zu meinem Take.

Vielleicht hätte ich mir das Video im Vorfeld nie ansehen/hören dürfen. Diese "Grundidee" bleibt anscheinend im Kopf wie eingeklebt.

Gruss
bekennender eDHa Fan ;)
 
... Wie kommt man auf solche Ideen? ...
Angefangen hat's damit, dass ich mir überlegt habe, welche wechselnden Akkorde man zu dem gleichbleibenden H-Basston spielen könnte. Herausgekommen ist dann dieses H - A - E - G - Schema. In dem zweiten Teil dann Asus4 - A - Esus4 - E. Der Rest kam spontan geistesblitzartig. Ich fand das ganze so inspirierend, dass ich es noch etwas ausbauen und ein eigenes Stück draus machen will.
... und lass den (langweiligen) Bass und die Drums weiter vorne ... dann sag ich: geil ;)
Ich habe den "langweiligen" Backing Track jetzt mal selber komplett neu programmiert, die Drums haben jetzt einige Fill-Ins, und ab 1:12 treibt es mit dem Ride-Becken nochmal etwas mehr. Der Bass ist jetzt nicht mehr Legato, sondern pulsierender und marschiert so richtig gerade drauflos. Darüber habe ich meine schon gespielte Rhythmus- und Lead-Gitarre gelegt. Das klingt dann so:
eDHa - Str8 On (Testversion)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben