Der meistbenutzte Bühnenamp ?

  • Ersteller paulfender
  • Erstellt am
paulfender
paulfender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
15.09.07
Beiträge
87
Kekse
277
Welcher Amp ist der, der in den letzten 50 Jahren der Rockgeschichte der meist benuzte Amp auf den Bühnen
dieser Welt war.Also die meiste Bühnen Celebrity hat. Mein Tipp wäre der Fender Twin
 
Eigenschaft
 
Ich tippe eher auf irgendso einen Wisch von Marshall :redface:
zumindest werden von Marshall die meisten Wände gemauert.
 
Ja, ich denke auch dass es irgend ein Marshall Model sein wird ..vielleicht der JCM800
 
Roland Jazz Chorus, Marshall Plexi oder Vox AC-15/30
 
ich würde sagen der Marshall JCM 800 ...
den sieht man ziemlich oft glaub ich !
 
Aufgrund der Tatsache, dass es ihn schon ewig gibt: Marshall Plexi (mein Tip) :great:
 
Mein Tipp wäre der Fender Twin

Meiner auch. Alleine B.B. King hat den in seiner aktivsten Zeit 365 Mal im Jahr auf der Bühne benutzt. ;)

Der Twin war und ist auch der Standard-Verstärker für das Rhodes-Piano.

Aber wie soll man jetzt zu einer Auflösung kommen? Das kann doch keiner gezählt haben.
 
Ich denke 100 Watt Marshall JMP Heads or Fender Twin Reverb, möglicherweise auch JCM800
 
Ich denke 100 Watt Marshall JMP Heads or Fender Twin Reverb, möglicherweise auch JCM800

Die ganze Marshall-Partie scheidet meines Erachtens für den Anwärter des meistbenutzten Bühneverstärkers einmal prinzipiell aus. Erstens gibt es da zu viele verschiedene Modelle und weiters sind die in eher limitierten Musikrichtungen vertreten und den meisten zu laut für die durchschnittliche Bühne.

Ich denke es geht hier um alle Bühnen, auch die der Blues, Jazz, Pop und der Top-40-Bands. Die brauchen eher keine Marshall-Tops. ;)
 
Gezählt hat sicherlich keiner, aber es geht halt um die größte Rampensau bei den Amp´s. Und ich habe in den letzten 30 Jahren wirklich eine Menge Musik live erleben dürfen und daß, weil mein Musikgeschmack weit gefächert ist,
aus den verschiedensten Generes . Den Twin sieht man sowohl bei Jazz,Blues, Rock und Hardrock Bands selbst bei Metal Bands als Clean Amp.
 
Irgendwas von Marshall auf jeden Fall. Ich denke auch, dass der Mesa Recti auch öfters auf Bühnen steht. :)
 
Die Marke Marshall wird sicher am häufigsten vertreten sein aber bei den einzelnen Modellen würde ich auch tippen, daß der Fender Twin oder der Vox AC30 vorne liegt...

Beste Grüße,
hooty
 
die jcm2000er marshalls habe ich häufig gesehen.:gruebel::gruebel::gruebel:
lg


asche auf mein haupt. habe leider nicht den ersten beitrag gelesen, sorry.
war ein bisschen abgelenkt. aber ansonsten tendiere ich zu den groß M plexis.
gute nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die jcm2000er marshalls habe ich häufig gesehen.:gruebel::gruebel::gruebel:
Es geht nicht um das, was du in deiner kleinen Welt am häufigsten gesehen hast, sondern was in den letzen 50 Jahren am häufigsten auf Bühnen verwendet worden ist. ;)


Der Line 6 Spider IV 15 ist der am meisten verkaufte Combo in den USA 2008.
Aber schaut Euch mal dieses Foto an, Towers, Jeff Hannemans of Slayer: Klick!
Das ist ziemlich daneben. Der kleine Spider ist ein Übungsverstärker, wird also eher selten auf Bühnen anzutreffen sein. Auf dem Foto sieht man lauter Boxen(attrappen) und keinen einzigen Verstärker. :rolleyes:
 
Ok, erörtern wir die ganze Sache mal - es muss auf alle Fälle ein Amp sein, den es schon seit langer Zeit gibt und der genug Leistung hat um auch größere Mengen ohne PA zu beschallen - die Gitarren wurden ja lange Zeit noch nicht abgenommen. Deshalb fällt für mich auch schon mal der AC30 raus, denn als Mitte der 60er Rockmusik populär wurde, konnte man bestimmt keine größere Meute mit nem 30 Watt Amp beschallen. Deshalb wechselten die Beatles auch schnell zu AC50 und AC100 Amps.

Bleiben noch Fender und Marshall. Ich denke die Wahrheit wird irgendwo zwischen Marshall 100 Watt Heads und Fender Twin Reverbs liegen. Denke im Rock wird auf jeden Fall der Marshall die Nase vorn haben, im Blues, Jazz und Pop warscheinlich der Twin...
 
Die ganze Marshall-Partie scheidet meines Erachtens für den Anwärter des meistbenutzten Bühneverstärkers einmal prinzipiell aus. Erstens gibt es da zu viele verschiedene Modelle und weiters sind die in eher limitierten Musikrichtungen vertreten und den meisten zu laut für die durchschnittliche Bühne.

Ich denke es geht hier um alle Bühnen, auch die der Blues, Jazz, Pop und der Top-40-Bands. Die brauchen eher keine Marshall-Tops. ;)

Finde ich super gut erklärt!

. Den Twin sieht man sowohl bei Jazz,Blues, Rock und Hardrock Bands selbst bei Metal Bands als Clean Amp.
Zusätzliches Argument für den Fender!
Ich hatte am Anfang auch an so was wie JCM800 gedacht, Aber wenn man mal ordentlich überlegt, ist der TwinAmp schon wahrscheinlicher...

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben