Der Löffel-Thread

  • Ersteller bobbi441
  • Erstellt am
bobbi441
bobbi441
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.18
Registriert
22.01.12
Beiträge
311
Kekse
657
Ort
Magdeburg
Hallo Leute!

Ich habe gestern mehr oder weniger zufällig das Löffelspiel für mich entdeckt.
Für alle, die nicht wisse, was gemeint ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Löffel_(Musikinstrument)

Ich habe zwar schon mehrmals Löffelspieler gesehen, mich aber nie wirklich kundig gemacht, was es damit auf sich hat. Gestern habe ich dann mal das Internet durchforstet und ich bin begeistert! :eek:
Ich habe bei Youtube schnell mehrere Videos gefunden, welche einem die Grundlagen beibringen und es ist mMn. auch nicht sonderlich schwer zu erlernen.
Schon nach wenigen Minuten war ich süchtig und löffle jetzt so vor mich hin. :D Es macht echt unglaublich Spaß, sowohl allein, als auch mit Songs mitzuspielen. wer es nicht kennt sollte es wirklich mal ausprobieren.

Und jetzt zum eigentlichen Zweck dieses Threads: Da ich im Board noch nichts zu Löffeln gefunden hab, wollte ich mal fragen, ob jemand dieses Instrument kennt bzw. sogar beherrscht.
Vielleicht hat ja auch jemand noch Anfängertipps oder möchte sich anderweitig austauschen.
Wer weiß? Vielleicht werden wir ja genug, um ein Löffel-Unterforum zu eröffnen... :rolleyes:

Ich freue mich jedenfalls auf eure Antworten!

MfG,
Bobbi
 
Eigenschaft
 
mein Bruder ist 1973 nach GAP gezogen, gleich bei ersten oder zweiten Besuch habe ich den Anderl Heckmeier kennengelernt, das war damals der heimliche "Gott" der bayrischen Löffelspieler, von ihm hab ich das meiste gelernt und dann halt auch auf andere Musikarten umgestrickt..., also 30 Jahre lang hab ich einigermaßen regelmäßig gespielt, meist bei Kneipengigs. Das letzte Mal vor 3-4 Jahren bei einem einzelnen Stück in einem Kleinkunstprogramm.
 
Gibt es denn Aufnahmen von dir?
Würde mich mal interressieren.
 
Gibt es denn Aufnahmen von dir?
Würde mich mal interressieren.
Jein...
...es gibt einen Mitschnitt von dem Kleinkunstprogramm, aber da kann ich aus urheberrechtlichen Gründen nichts draus rausgeben.
 
Schade...
 
Wir haben das immer so gespielt... :rofl:

sorry, musste sein.... ;) ...und man kann es sich gar nicht oft genug anschauen





- - - aktualisiert - - -

Dieser hier ist natürlich auch gut...

 
:rofl: Das ist natürlich auch ne Möglichkeit!

Das zweite kenn ich schon, ich kann außerdem noch das hier empfehlen (auf Englisch):

 
Als ich Andi Paulo kennen gelernt habe (was schon ein paar Jahre her ist), erzählte er mir von einer eigenen Holzlöffelproduktion. Über youtube kann man sicherlich Kontakt zu ihm aufnehmen und nachfragen.

http://youtu.be/l3DhjsE7E0Y

Ich schätze, es sind die, die er im Clip spielt.
 
Moin zusammen!

Ich hab mich grad angemeldet weil ich diesen Thread gefunden hab.

Nee, ne Holzlöffelproduktion hab ich keine, kommt aber vielleicht noch. Meine Holzlöffel kauf ich meistens auf Floh- Weihnachts-Mittelaltermärkten und bearbeite sie anschliessend. Seit ein paar Jahren kann man auf Märkten Olivenholzlöffel finden, da werd ich oft fündig.

Mir ging´s so daß ich nach meinen ersten Holzlöffeln keine Metalllöffel mehr anfassen wollte, wegen Klang und Spielgefühl. Einige fortgeschrittene Spieltechniken krieg ich mit Metalllöffeln nicht so gut hin wie mit Holz. Mit diesen "zusammengewachsenen" Löffeln komm ich gar nicht klar.

Also denn, haut rein!

Andi

 
Hey, der Meister persönlich! :D

Also, ich nehm momentan einfach zwei metallene Teelöffel. Ich habe mir allerdings neulich im Supermarkt zwei Holzlöffel gekauft, die muss ich aber noch bearbeiten, im Urzustand sind die nicht wirklich spielbar.
Das mit den Märkten ist natürlich eine gute Idee, da werde ich bei gelegenheit mal Ausschau halten.

MfG,
bobbi
 
:cool: yes...

Mit Teelöffeln komm ich nicht so klar, durch den kurzen Stiel haben die nicht genug Schmackes.
Andererseits hab ich bei Löffelspielern schon allerhand gesehen wo ich nicht mit klarkomm...

Wenn die Löffel im Urzustand nix sind könnt´s schwierig werden was draus zu machen. Ich bearbeite eher nur die Feinheiten.

Ich kauf an Holzlöffeln alles was ich vor die Flinte krieg, manche taugen was, manche weniger, manche gar nicht. Aber dadurch lerne ich wie gute Löffel sein müssen.
 
Naja, ich werd auf jeden Fall versuchen, noch was aus denen zu machen, ich muss den Stiel kürzen, ihn dünner machen und alles schleifen. Vielleicht komm ich dieses Wochenende mal dazu.
 
Ich wärm den Thread mal auf...

Ich hab in den letzten paar Jahren einige bahnbrechende Löffeltechniken entwickelt die das Löffeln auf einen neuen Level bringen.
Außerdem hab ich neulich einen Löffel-Prototyp gebaut der die Löffelei einfacher macht und neue Spieltechniken ermöglicht. Seitdem ich die neuen Löffel hab kann ich auf meinen ehemaligen Lieblings-Löffeln (auf denen ich Jahrzehnte lang gespielt hab) nicht mehr das spielen was auf den neuen geht.

Ich hab uff Youtube eine Playlist mit Löffel-Tutorials, da werden immer wieder mal weitere Videos dazu kommen. Die Videos aus der Werkstatt werd ich allerdings nochmal neu aufnehmen weil der Sound sehr Kacke ist.



Ne Löffelgruppe uff Fratzebuch hab ich auch:

https://www.facebook.com/groups/1918943121659133

Auf Wiederlöffeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben