[Der Kummerthread] Verlust eures geliebten Amps, Instruments, Effektes

M
meFU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Kekse
0
Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich einen Thread eröffnen in dem man sein 'dahingeschiedenes' Equipment betrauern kann.
Bringt euren Unmut/Trauer/Mut über Defekt, Verlust, Diebstahl, ... eurer Amps/Intrumente/Effekte/... zum Ausdruck und lasst uns mit Geschichten und Bildern daran teilhaben!

Meine Story:
Mein langjähriger Wegbegleiter, mein geliebter SUNN 1200s, ist nicht mehr!
Vor einigen Proben grab der Amp ohne Vorwarnung keinen Ton mehr von sich. Lichter aus, kein Signal.
In der Hoffung, dass es sich möglicherweise nur um die Sicherung handelt habe ich ihn am nächsten Tag in den Musikladen um die Ecke gebracht. Der Techniker sagte mir dann ein paar Tage später, dass die Endstufe durchgebrannt sei, die Reparatur aber möglich und bezahlbar sei. Missmutig, aber zuversichtlich war dann abwarten angesagt.
Diese Woche dann die Schreckensmeldung: auch nach Einbau von neuen Teilen und mehr als 3 Stunden Arbeit konnte er die Endstufe nicht mehr herstellen und erklärte mir, dass diese aus unerfindlichen Gründen immer wieder abraucht und er die Endstufe anhand des Schaltplans komplett neu aufbauen müsste! Kostenpunkt: Material plus 8-10 Technikerstunden = ca. 500,00 Euro! Das bedeutete für mich das Aus, denn dafür bekomme ich fast schon was neues, hoffentlich unanfälligeres.

SUNN 1200s - R.I.P.

Im Anhang ein Bild aus besseren Zeiten...

Schöne Grüße,
mathias

Eigenschaft

Anhänge

• Imgp5279.jpg
    Imgp5279.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trauer ist ein großese Wort für einen dummen Gegenstand, wie einen Bassamp. Ist dir mal ein naher Verwander gestorben? Dann kennst du die Bedeutung des Wortes Trauer. Ein Mensch lässt sich nicht mit 500,- EUR wieder zurückholen.

Tut mir leid, ich finde die Wortwahl total daneben. BTW, ich würde dir empfehlen zumindest eine weitere Einschätzung des Schadens einzuholen.

Gruesse, Pablo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trauer ist ein großese Wort für einen dummen Gegenstand, wie einen Bassamp. Ist dir mal ein naher Verwander gestorben? Dann kennst du die Bedeutung des Wortes Trauer. Ein Mensch lässt sich nicht mit 500,- EUR wieder zurückholen.

Tut mir leid, ich finde die Wortwahl total daneben. BTW, ich würde dir empfehlen zumindest eine weitere Einschätzung des Schadens einzuholen.

Gruesse, Pablo

um einer solchen diskussion gleich entgegen zu wirken:

ich finde man kann genauso um liebgewonnene dinge trauern/sie betrauert!
niemals würde ich dies jedoch mit einem menschenleben gleichsetzen oder den schmerz auch nur ansatzweise vergleichen! ich kann das differenzieren!
ein freund von mir ist kürzlich ertrunken, ich weiß wovon ich rede! ob das nun hierher gehört oder nicht, nur soviel dazu!

eine zweiteinschätzung bzgl der kosten/reparierbarkeit hab ich natürlich eingeholt!

ich will damit niemanden auf den schlipps treten, sondern lediglich die möglichkeit bieten seinem equpiment einen nachruf zu schreiben!

... Tut mir leid, ich finde die Wortwahl total daneben. BTW, ich würde dir empfehlen zumindest eine weitere Einschätzung des Schadens einzuholen....
bei beiden zustimm´.
zum ersten: das ist die crux bei der hier vielfältigeren deutschen sprache. z.b.
"sorrow-thread" - verlust eures geliebten amps, intruments, effektes berührt weder deutsche noch anglos peinlich.
:gruebel:im deutschen gäbe es noch kummerthread ... ;)

cool down, sacken lassen - beharkt euch nicht ;)

das ist die crux bei der hier vielfältigeren deutschen sprache. z.b.
"sorrow-thread" - verlust eures geliebten amps, intruments, effektes berührt weder deutsche noch anglos peinlich.
:gruebel:im deutschen gäbe es noch kummerthread ... ;)

cool down, sacken lassen - beharkt euch nicht ;)

Nochmal zustimm. :great:
Vielleicht wirklich eine ungeschickte Wortwahl, aber es mit Menschenleben zu vergleichen ist hier unangebracht. :gruebel:
Es ist aber genauso unangebracht Leuten komisch zu kommen, die sehr an ihren "Gebrauchsgegenständen" hängen, Pablo! Meine Ma hat 2 Tage um ihr 17 Jahre altes Auto geweint, als sie es zu Schrott gefahren hat. :bad:
Das mit dem "Kummer-Thread" find ich garnet schlecht. :)

An sich is die Thread-Idee cool, denselben Gedanken hatte ich auch schonmal, dann aber warum auch immer wieder verworfen. :D

TOPIC:
Meine Story (mit happy End :D):
Eines Tages wollte ich mal wieder meine alte Preci-Kopie von der Wand holen und damit spielen. Hatte ich wieder richtig Lust drauf. Nachdm ich ihn aber in die Hand genommen hab, is mir aufgefallen, dass der Hals unvorteilhaft gebogen war. Ok, dacht ich, Imbusschlüssel her. Leider Gottes hatte das drehen am Halsstab keinen Effekt. Ich habs immer wieder versucht und gewartet, ob sich was biegt.
Nun, es geschah nichts und ich hängte ihn schweren Herzens wieder an die Wand und immer wenn ich vor ihm stand hab ich mich a) geärgert und war b) traurig. War halt mein erster Bass auf dem ich alles gelernt hab.
Nach ein paar Wochen hatte ich nichts zu tun und dachte ich versuch nochmal was. Also Hals abgeschraubt und nochmal feste gedreht......und siehe da: :eek: Auf einmal mahte es ein leises Knack und der Hals bog sich wieder komplett grade und man konnte wieder wunderbar spielen. :D Ich frag mich bis heute noch, was das für ein Phänomen war, aber auf jeden Fall spielt er sich wieder super. :gruebel:

Wie gesagt, die Story hat zwar ein happy end, aber in der Zeit dazwischen, war ich manchmal sehr bestürzt über den "Verlust".

Leider hab ich kein Bild hier (anderer PC), aber schaut einfach mal in mein Album (schwarzer Preci). :)

MMn sollte es jedem selbst überlassen bleiben, wann er Trauer empfinden darf.
Es gibt wohl keinen Anspruch von irgend jemandem darauf, abschließend bewerten zu dürfen, um welches Gefühl es sich in einem konkreten Fall handeln darf.

So etwas vorzuschreiben bedeutet, dem anderen vorzuschreiben, was er wann fühlen darf und soll oder nicht darf.
Das Resultat dessen sind dann psychisch kranke Menschen.

Ulrich

So etwas vorzuschreiben bedeutet, dem anderen vorzuschreiben, was er wann fühlen darf und soll oder nicht darf.
Das Resultat dessen sind dann psychisch kranke Menschen.

So ein Schmarrn, halt mal den Ball flach. Ich schreib niemanden vor, was er zu fühlen hat. Ich habe mich nur über die Wortwahl beschwert und das ein Begriff, wie Trauer, in der Regel eine andere Dimension hat, als das er im Zusammenhang mit einem defekten Bassamp verwendet werden sollte.

Aber anscheinend bin ich da der Einzige. Ich sollte meine Konsequenzen daraus ziehen.

Gruesse, Pablo

... Ich habe mich nur über die Wortwahl beschwert und das ein Begriff, wie Trauer, in der Regel eine andere Dimension hat, als das er im Zusammenhang mit einem defekten Bassamp verwendet werden sollte. ....
Hi Pablo,

wenn Du eben schreibst "in der Regel" und "sollte", versuchst Du doch eine Vorschrift aufzustellen oder behauptest, es gäbe so etwas Festgeschriebenes.
Oder woher nimmst Du diese Regel und wer bestimmt, was gemacht werden soll?

Ansonsten fände ich es nett, wenn Du deine Wortwahl und Ausdrucksweise überdenken würdest.

Gruß
Ulrich

um mal zum thema zu kommen:

ich hab letztes jahr - ich spiel ihn ja eh momentan nicht - meinen geliebten yamaha attitude sheehan-bass verkauft. auf dem weg von der post zurück, hab ich schon gedacht, dass das ein fehler war.
seither trauere (!) ich diesem bass jeden einzelnen tag nach. leider kann ich mir keinen neuen (grünen) leisten.
(bild unten)

nebenthema:
es gibt verschiedene arten von trauer...trauer um geliebte menschen, um verpasste chancen, um vergangene zeiten, um liebgewonnene gegenstände, um einen alten baum, der vom blitz getroffen wurde...
menschliche gefühle sind so vielfältig und sprache so einfältig, dass man sich an so einer kleinigkeit nicht aufhängen sollte.

Anhänge

• We all dream of someone.jpg
    We all dream of someone.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:

Gruesse, Pablo

Aber anscheinend bin ich da der Einzige. Ich sollte meine Konsequenzen daraus ziehen.

Gruesse, Pablo

Moin,
nein Pablo bist du nicht. Ich finde die Wortwahl auch mehr als hinter fragbar. Wahrscheinlich begreift man die Dimension und Tragweite von Trauer erst dann wenn mal selbst einen Trauerprozess durchlebt oder Trauende durch diesen sehr schmerzhaften Prozess hindurch begleitet.
Ein solcher Prozess kann von 6 Monate bis zu 2 Jahren gehen.
Man kann traurig darüber sein das der Amp abgeraucht oder auch frustriert und
wütend.
Aber Trauer ist etwas was man mit Pietät betrachten sollte und es passt mM nach nicht auf den Verlust eine technischen Gerätes.

um mal zum thema zu kommen:

ich hab letztes jahr - ich spiel ihn ja eh momentan nicht - meinen geliebten yamaha attitude sheehan-bass verkauft. auf dem weg von der post zurück, hab ich schon gedacht, dass das ein fehler war.
seither trauere (!) ich diesem bass jeden einzelnen tag nach. leider kann ich mir keinen neuen (grünen) leisten.

Reue und Trauer sind zwei sehr verschiedene paar Schuhe.
lg rbb

... Wahrscheinlich begreift man die Dimension und Tragweite von Trauer erst dann wenn ...
Man kann traurig darüber sein das der Amp abgeraucht ...
Aber Trauer ist etwas was man mit Pietät betrachten sollte und es passt mM nach nicht auf den Verlust eine technischen Gerätes. ...
Hallo,

ich finde es zunächst einmal mehr als unangebracht, wie in diesem Thread wiederholt versucht wird, meFu/Mathias abzuspprechen, dass er "richtig" fühlt, wenn er von Trauer um Geräte spricht.

Dass "man erst dann" "die Dimension und Tragweite von Trauer" "begreift", "wenn" ...

Explizit und zwischen den Zeilen steckt hier ein ziemlicher "-ismus" in der Diskussion darum, dass Mathias hier dieses Wort nicht verwenden "darf"/"sollte" mit der impliziten Unterstellung, dass wenn es hier in Zusammenhang mit Geräten verwendet wird, derjenige "etwas nicht begriffen" hat.

Solche Art der Diskussionsführung finde ich alles Andere als in Ordnung.

Gruß
Ulrich

Hallo,

ich finde es zunächst einmal mehr als unangebracht, wie in diesem Thread wiederholt versucht wird, meFu/Mathias abzuspprechen, dass er "richtig" fühlt, wenn er von Trauer um Geräte spricht.

Dass "man erst dann" "die Dimension und Tragweite von Trauer" "begreift", "wenn" ...

Explizit und zwischen den Zeilen steckt hier ein ziemlicher "-ismus" in der Diskussion darum, dass Mathias hier dieses Wort nicht verwenden "darf"/"sollte" mit der impliziten Unterstellung, dass wenn es hier in Zusammenhang mit Geräten verwendet wird, derjenige "etwas nicht begriffen" hat.

Solche Art der Diskussionsführung finde ich alles Andere als in Ordnung.

Gruß
Ulrich

sehe ich genauso. :great:

und ich kann sehrwohl zwischen reue und trauer unterscheiden...und jetzt kommts! man kann auch beides gleichzeitig empfinden.

sir stony
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: falsches forum - user informiert
El Rabino
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bitte http://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/349036-ich-trauere-um-mein-ger-t.html#post4115528 u
Dreadnought
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: falsches forum - user informiert
elkulk
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost gelöscht
Ich stimme Elkulk zu ...

Es ist schlimm, wie einem immer mehr vorgeschrieben wird um was man trauern soll und um was nicht. Dieser Betroffenheits-Trauer-Tourismus der letzten Zeit (wie Winnenden, Herr Jackson und ähnliches ...) macht mich wütend.
Trauer ist genauso subjektiv wie Leid. Was dem einen egal ist, daran geht ein anderer kaputt.

Und zum Thema Instrumente ...
Ich bin seit 32 Jahren Musiker und seit 25 Jahren begleitet mich meine Rockinger Cadicaster, die ich selbst zusammengebaut habe. Die mag bei ebay zwischen 300 und 500 Euro bringen - ich würde sie weder für 30.000 noch für 50.000 Euro verkaufen. Würde sie mir gestohlen oder bei einem Hausbrand verloren gehen, wäre das ein nicht bezahlbarer Verlust. Sie wäre auch durch kein Instrument dieser Welt ersetzbar.
Lebensabschnittsgefährtinnen (inkl. Ehefrau) sind gekommen und gegangen - meine Cadicaster ist geblieben ...

Gruß
Andreas

threadtitel geändert. threadersteller hätte reagieren und wir/ich auch schließen können. grund: https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html.

eigentlich ist es für die intention des threads vollkommen wurst, ob man kummer oder trauer beim verlust eines gegenstandes empfindet. kummer gesetzt, weil das m.e. das "normale" gefühl, auch i.s. germanistik wäre. trauer beziehen die meisten menschen auf den verlust von menschen, vll. auch geliebten (haus)tieren.

ab jetzt bitte nur noch posts und mit(bei ;)) -leidsbekundungen betr. tatsächlich nicht mehr brauchbaren bzw. abhanden gekommenen bassgear (wie es der threadersteller im eröffnungspost m.e. wollte).

Zuletzt bearbeitet:
Cymon
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: spam - du sagst es selbst ... ;)
oh !

ich hab leider gottes mal meinen job verlohren (zu lange geschichte)

und musste weil das a amt halt länger gebraucht hat mein ampeg combo verkaufen

völlig unter dem gebraucht preis weil ich einfach kohlen brauchte

jedes mal wenn ich auch nur das wort ampeg, werbung oder sonnst was hör könnt ich durchdrehen

hatte damals so unendlich viele überstunden geschoben um mir den leisten zu können
leider gibts den nciht so nochmal
ABER ich hab mit dem käufer kontakt ;)

Mann, das tut beim Lesen weh! Kannst du den Kerl nicht irgendwie mit kompromittierenden Fotos erpressen oder so? :D:D:D

Mir wurden mal zwei Verstärker ausm nicht versicherten Proberaum geflaucht. Das ganze hat mich (zusätzlich zum grade zu dem Zeitpunkt passierten Split meiner Band) so frustriert, dass ich fast drei Jahre lang völlig mit dem Musik machen aufgehört hab. Ich hätte jedesmal die Wände hochgehen können, wenn ich dran gedacht hab. Aber: man hat daraus gelernt, und mein GenzBenz/FMC-Fullstack steht mittlerweile in einem gut abgesperrten, trockenen, beheizten und bis über beide Ohren versicherten Proberaum! :D :great:

grühs
Sick

ab jetzt bitte nur noch posts und mit(bei ;)) -leidsbekundungen betr. tatsächlich nicht mehr brauchbaren bzw. abhanden gekommenen bassgear (wie es der threadersteller im eröffnungspost m.e. wollte).

richtig, genau so war/ist es gedacht!

Riesige Trauer empfinde ich nicht, aber generell habe ich mir vorgenommen kein Equipment mehr zu verkaufen, weil man es im Nachhinein doch noch hätte gebrauchen können! Oder zumindest werde ich es mir in Zukunft zwei Mal überlegen.

Trauere da zB einem Boss VF-1 Multieffekt und einem Trace Elliot V-Type hinterher.

Midwinter
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot