Nun ja, bei anderen Synthesizern/ Workstations kann es sein, dass zwischen den einzelnen Threads Jahre liegen und gerade Forums-Neulinge ihre Fragen dazu stets in eigenen, neuen Threads stellen.
Ja, sag ich ja. Es gibt eben - warum auch immer - für den Kronos (wie eben auch für den Kurzweil) im Wesentlichen 2-3 zentrale Threads: einen, der noch aus der Zeit der Ankündigung bzw. Markteinführung stammt, einen ausdrücklich für die User zum Austausch und nun eben einen weiteren zum Lästern, weil selbst der Konos User Thread regelmäßig von Nicht-Usern gekapert wird, um seitenlang darzulegen, warum das Ding nix taugt...
In der Thread-Übersicht bei den Workstations sehe ich eigentlich ständig jeweils 2-3 aktuelle Threads zu jeder größeren Synth-Familie. Ob das nun einzelne sind oder Gesamtthreads (gibt es beim MotifXF/MoXF ja nun auch - zentral und zusätzlich jede Menge Einzelfragen...)
Es steht ja jedem frei, einzelne Threads zu lesen oder auch nicht - niemand muss
alles lesen...
Zum Kronos aber gibt es bereits zwei immer aktuell gehaltene Gesamt-Threads, deren Inhalte weitestgehend deckungsgleich zu sein scheinen.
Es gibt einen gewissen Überlapp von vielleicht 10-20%. Von deckungsgleich kann aber keine Rede sein.
Ich finde den Kronos irgendwie hässlich. Ein überdimensionierter Plastebomber auf Steroiden, vollgestopft mit allem, was man vom Oasys für verwertbar hielt und noch ein bisschen mehr.
Geschmackssache. Andere Hersteller packen halt 15...20 Jahre alte Technologie in wertige Gehäuse und nehmen dafür 3000€. Korg packt aktuelle Technologie in ein etwas preisgünstigeres Gehäuse und nimmt den gleichen Preis. Beides zusammen (s. OASYS) kostet dann schonmal gerne das doppelte. Man hat ja die Wahl...
Dafür aber auch nicht mehr erweiterbar, außer beim Ram-Speicher, an Synthese-Modellen muss man sich mit dem begnügen, was bereits - wenn auch in gar nicht mal so übler Qualität - vorhanden ist.
Sagen wir so: der Kronos liefert erstmals alle möglichen Synthesen ab Werk unter einem Dach, die man bei anderen Herstellern in Form von Expansions jeweils nochmal extra bezahlt(e). Erweiterbar ist der Kronos allerdings durchaus - nur braucht man dafür halt keine Steckkarten mehr. Hast du dir mal den Kronos-Soundlibrary-Shop angeschaut? Und gesehen, was es alles an Freeware gibt? Ist dir bewußt, dass Korg auch die Synthese-Engines für alle User
kostenlos erweitert und auf den neuesten Stand bringt?
Man bekommt zwar insgesamt viel für sein Geld, aber nicht immer läuft dieses zusammengestopfte Konzept rund, und es wundert mich nicht wirklich, dass einige User mehr oder weniger regelmäßige Abstürze melden.
Da würden mich mal deine Erfahrungen interessieren - was läuft denn "nicht rund"? Wie oft ist es vorgekommen, dass dir ein Kronos abgestürzt ist, du dabei warst, oder das aus
erster Hand erfahren hast? Oder beziehst du dich auch wie so viele andere auf die "hab ich mal gehört"-Fraktion im Netz?
Wenn ich das Geld hätte, würde ich immer noch viel lieber einen (gebrauchten, aber gut erhaltenen) Oasys nehmen - falls Korg irgendwann mal die dazu nötigen Spezifikationen/ Codes herausgibt, könnte man zukünftige Erweiterungen, wie z.B. in Richtung additiver Synthese, quasi nach Open-Source-Manier bereitstellen und auch das Motherboard samt Prozessor und Speicher upgraden.
Bei dem Motherboard hätte ich meine Zweifel. Überhaupt ist der OASYS zu 90% identisch (bis auf das Gehäuse) mit dem Kronos. Das gilt insbesondere für die Software - da wird Korg sicher nichts mehr "freigeben".
Das "Open Architecture" war m.W. auch nie so gedacht, dass jeder da irgendwas programmieren kann. Bestenfalls für Dritthersteller wollte man das wohl öffnen - hat das aber wieder gelassen. In dem Punkt unterscheiden sich Kronos und Oasys jedenfalls nicht...