Der Korg Wavestate Thread

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Korg hat was feines zur NAMM am Start.



 
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Oh Mann, ich hatte mir fest vorgenommen in
2020 nix mit Tasten zu kaufen...... und nun DAS! (oder besser GAS!)
;-)

Als Wavestation User der Jahre 1991-1996,
der den Verkauf immer mal wieder bereute,
eigentlich ein Muss!?
;-)
 
Ooohhhhh.......!!
 
Hm ja. Klingt ja sehr orchestral und bombastisch. Ob man das nicht irgendwann mal leid wird?
Wird sich aber verkaufen wie geschnitten Brot. Ist wie damals beim Roland D-50: man drückt ne Taste und es loopen die Samples. Der Fachlaie denkt, dass da jemand richtig was drauf hat. Ist aber leider nicht so.
 
Ist wie damals beim Roland D-50: man drückt ne Taste und es loopen die Samples. Der Fachlaie denkt, dass da jemand richtig was drauf hat. Ist aber leider nicht so.
Was bedeutet für dich "richtig etwas drauf haben"? Für mich ist der Wavestate einfach ein weiteres Instrument, das man einsetzen kann. Einige schrauben gern an Sounds, andere sind froh wenn sie einen einzigen anständigen Klavierklang haben. Vielfach ist es die Inspiration durch ein Instrument, das neue Ideen und in der Vergangenheit auch viele Hits hervorgebracht hat. Klar ging ein DX7 oder ein D-50 wie geschnitten Brot. Es liegt meiner Meinung nach noch immer im Geschick des Künstlers, seine Klangpalette zusammenzustellen und sinnvoll einzusetzen. Pauschal zu sagen, jemand mit einem Wavestate im Set habe nichts drauf ist eine befremdliche Vorstellung...
 
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Sehr interessant, aber was genau mache ich damit in einer Rockband außerhalb von HipHop, Elektro und was es da so gibt ?? Wie und bei welchem Song in der Rockmusik (eigene Titel, Coversong) kann ich das einsetzen, das erschließt sich mir im Moment noch nicht so. Hat da jemand schon Erfahrungen? Nur so mal kaufen weil es interessant ist, ne, nix für mich. Kennt jemand schon Songbeispiele mit diesem Wunderteil?
mfg
 
Wüsste nicht was ich mit der Wavestate in meiner Rockband machen sollte....ausser in der Probenpause die anderen zu nerven!
;-)

Ich hab die einfach nur um mich in den Klangsphären treiben zu lassen, kann sehr entspannend sein.....
Reiner Lustkauf, ohne gezielten Zweck, einfach weil es Spass macht!
;-)
 
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Sowas habe ich mir gedacht! Mal sehen ob dazu noch jemanden etwas einfällt.
 
Zur Ergänzung:
Da sind durchaus brauchbare Brot und Butter Standard-Rompler-Sounds an Bord, aber das ist sicherlich kein Keyboard mit der Zielgruppe Rockband.... mit Mini-Tastatur gleich garnicht.

Das Dingens kann schöne lebendige Flächensounds, das könnte man sich für "Melodic-Symphonic-Prog-Rock" durchaus vorstellen.....
Aber ist schon ein Electronic-Kistlein.....

Ich hatte früher ne Wavestation, von daher gefällt mir das Dingens einfach....
 
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Sehr interessant, aber was genau mache ich damit in einer Rockband außerhalb von HipHop, Elektro und was es da so gibt ?? Wie und bei welchem Song in der Rockmusik (eigene Titel, Coversong) kann ich das einsetzen, das erschließt sich mir im Moment noch nicht so. Hat da jemand schon Erfahrungen? Nur so mal kaufen weil es interessant ist, ne, nix für mich. Kennt jemand schon Songbeispiele mit diesem Wunderteil?
mfg

Wieso soll da grundsätzlich weniger gehen, als mit jedem x beliebigen anderen Synth?
 
Sehr interessant, aber was genau mache ich damit in einer Rockband außerhalb von HipHop, Elektro und was es da so gibt ?? Wie und bei welchem Song in der Rockmusik (eigene Titel, Coversong) kann ich das einsetzen, das erschließt sich mir im Moment noch nicht so. Hat da jemand schon Erfahrungen? Nur so mal kaufen weil es interessant ist, ne, nix für mich. Kennt jemand schon Songbeispiele mit diesem Wunderteil?
Dann bist du als Keyboarder einer klassischen Rockband (weder Prog noch Art) ganz einfach nicht die richtige Zielgruppe für das Ding.

Das Vorbild des Wavestate, die Korg Wavestation, dürfte kaum in der Rockmusik eingesetzt worden sein. Die Wavestation kam Anfang der 90er raus, als die Rockmusikwelt schon seit Jahren dabei war, Synthesizer aus der Rockmusik wieder zu verbannen. Damals waren Neo-Punk, Grunge und härtere bzw. erdigere Metal-Spielarten gerade Ansage, und genau diese Stilrichtungen prägen die Rockmusik seitdem weit mehr als alles, was es vorher gab.

Damals wäre niemand auf die Idee gekommen, die Korg Wavestation, die für verspielt-fließende, eindeutig elektronische Sounds gedacht ist, in einer bratgitarrenlastigen Rockband einzusetzen. Für einfach nur "Natursounds" gab es einfachere, billigere Geräte.

Folglich war das Zuhause der Wavestation und ist das Zuhause des Wavestate rein elektronische Musik.

Man sollte generell die Existenzberechtigung elektronischer Musikinstrumente nicht an ihrer Eignung für nichtprogressive Rockmusik festmachen, wo das Maximum an elektronischem Sound "Jump" von Van Halen ist.

Wieso soll da grundsätzlich weniger gehen, als mit jedem x beliebigen anderen Synth?
Na ja, in der Rockmusik braucht man zum einen eine gewisse Standardauswahl an Sounds. Ein schön rockendes akustisches Piano, ein amtlich knurriges Rhodes, das am besten wie über einen Fender Twin Reverb abmikrofoniert klingt, eine gurgelnde, röhrende, kreischende Hammond B3, die unbedingt wie über ein Leslie 122 abmikrofoniert klingen muß, und vielleicht noch ein paar Bläser, ein paar Streicher, ein bißchen Minimoog und "Jump". Das aber alles in bestmöglicher Qualität.

Zum anderen ist alles, was darüber hinausgeht, unnötiger Ballast. Für den Rock-Keyboarder sollte sich ein Keyboard auf das oben genannte spezialisieren und das qualitativ auf die Spitze bringen.

Ein Keyboard, das ersteres nur ein bißchen kann, wenn überhaupt, dafür aber jede Menge Kram obendrauf packt, den der Rock-Keyboarder nicht braucht, ist für den Rock-Keyboarder weniger brauchbar als eins, das auf ersteres spezialisiert ist, das aber absolut amtlich rüberbringt.

Ob der Wavestate ersteres in hinreichender Qualität liefern kann, ist noch gar nicht klar. Aber selbst wenn, sind trotzdem noch 99% dessen, was der Wavestate kann, in klassischen Rock-Coverbands unnötiger Ballast.


Martman
 
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Ja, habe ich auch gemerkt. Habe das Teil zu Hause getestet. Brauche ich nicht. Ich habe eine Wavestation nie gespielt.
Ich habe das Nord Stage 3, das hat alles was ihr beschreibt! Nur welcher Synthie (oder ein anderes Tastenteil) wäre eurer Meinung nach eine Ergänzung, evtl. auch um z.B. Simple Minds, aber nicht nur die sondern und andere solcher Gruppen besser zu performen? Es gibt da ja eine riesige Auswahl. Moog, Waldorf etc.
Was lohnt sich mal durchzuhören?
Richtet sich ja auch nach den Songs, ich weiß. Also wieder einmal die eierlegende Wollmilchsau?
 
Flexibilität und mehr als zwei Parts würde ich empfehlen. Das kann ein Roland JD oder X/Xm sein, ein Nord Lead, ein Blofeld, ein Virus, usw. Alles je nach persönlicher Anforderung und Präferenz.
 
Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile, je nachdem, ob man es bei Synthsounds so genau nimmt wie beim Rhodes und bei Hammond + Leslie.

Die Roländer haben alle den Nachteil, daß sie nur Roländer emulieren können. Jupiter-8, Juno-106, SH-101, JX-3P, aber bei Amis (Moog, Oberheim, Sequential etc.) guckst du in die Röhre, das können sie nicht. Mit einem Jupiter-X kommst du so nah an einen Minimoog, wie du mit einem Jupiter-8 oder einem SH-101 an einen Minimoog kommen würdest.

Der einzige ordentliche Nord Lead mit ordentlichem Multimode war der Nord Lead 3. Viel Spaß beim Finden. Genausogut könntest du nach einer Novation Supernova II gucken. Die anderen Nord Leads haben alle nur 2 Oszillatoren ohne Suboszi (der A1 ist noch magerer) und 1 Filter pro Stimme, das gerade bei den älteren Nord Leads absurd mager ausgestattet ist (kein 12dB-HP und kein 12dB-BP = Oberheim SEM geht nur sehr eingeschränkt), keine internen Effekte, und während der Nord Lead 4 zumindest vierfachen Multimode hat, haben Nord Lead 1, 2 und 2X gar keinen.

Der Blofeld eignet sich auch nur bedingt als Vintage-Analogsynth-Emulation und geht besser durch als Emulation eines PPG Wave, denn auch wenn auch Virus TI/TI2 und Nord Lead 4 Wavetable können, hat meines Wissens nur der Blofeld die originalen Wavetables des PPG Wave drin (selbst die Microwaves hatten die nicht). Vor allem aber arbeitet bis heute der Multimode nicht zuverlässig. Wenn jemand sagt, bei ihm zickt der Blofeld im Multimode nie rum, muß das bei dir nicht auch der Fall sein.

Viren sind sehr flexibel, besonders wenn man verdammt tief in die Materie einsteigt und exzessiv mit Sachen wie EQ, Waveshaper, zusätzlichem Hochpaß, unorthodoxen Modulationen der Oszillatoren und Selbstmodulation der Hüllkurven arbeitet (deswegen unbedingt ab dem C kaufen, sonst gehen einem zu schnell die Modulationsslots aus, und man hat nur einen mit drei Zielen – ab dem C hat man mindestens vier davon). Und du hast den Vorteil der zwei Filter pro Stimme, damit gehen zumindest strukturell Sachen wie Yamaha CS-80 (Filter 1 auf 12dB LP, Filter 2 auf 12dB HP, Cutoff-Offset abschalten und beide Filter separat regelbar machen, aber immer gemeinsam modulieren), Roland Jupiter-6 (Filter 1 und 2 je nach Bedarf auf 12 dB LP oder HP, aber immer ganz kleiner Cutoff-Offset und gemeinsam modulieren) oder Roland Juno bzw. JX (Filter 1 auf 12dB LP, Waveshaper auf 6dB HP, Filter 2 auch auf 12 dB LP und wieder ganz kleiner Cutoff-Offset und gemeinsam modulieren). Aber viele sagen, der Virus hat selbst zuviel 90er-Jahre-Techno-Charakter, als daß man ihn als Vintage-Emulation einsetzen kann. Und für glitzernde Sounds und strahlendes Ringmod-Gebimmel sind die Oszillatoren zu dumpf – was schade ist, weil ein Virus Shitloads an Ringmodulatoren hat.

Eine Alternative zum Virus, wenn du mit nur zwei komplett eigenständigen Oszillatoren pro Sound auskommen wirst (also nix mit richtig fetten Minimoog- oder Memorymoog-Patches oder gar Mono/Poly-artiger Oszillatorstapelei), wäre Waldorf Kyra. Aber die gibt's nur als ziemlich raumgreifendes Pultgerät (aber immer noch kleiner als ein Oberheim Xpander oder Mungo State Zero) und nicht als Keyboard, Rackohren gibt's auch noch nicht (und dann hätte sie irre viele HE), sie könnte immer noch den einen oder anderen kritischen Bug haben (möglicherweise kann man Velocity → Amp bis heute nicht abschalten und ist aufs Abwürgen der Velocity am Masterkeyboard oder im MIDI-Signalweg angewiesen), und wie überzeugend vintage sie mit ihrem gegenüber dem Virus weniger überladenen Signalweg sein kann, muß sich erst noch zeigen.


Martman
 
Hier ein schönes Video zum 2.0 Update. Damit kann der Wavestate auch User Samples laden (4 GB Speicher!) und kommt mit gratis Editor Software (!). Da der kleine Wavestate von damals stolzen 800 Euro neu mittlerweile für rund 500 Euro gebraucht zu haben ist, musste ich einfach zuschlagen. Das Gerät sollte nächste Woche eintreffen und ergänzt hoffentlich meinen Roland D-05 :love:

 
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Wüsste nicht was ich mit der Wavestate in meiner Rockband machen sollte....ausser in der Probenpause die anderen zu nerven!
;-)

Ich hab die einfach nur um mich in den Klangsphären treiben zu lassen, kann sehr entspannend sein.....
Reiner Lustkauf, ohne gezielten Zweck, einfach weil es Spass macht!
;-)

Ha ha, habe ich damals auch gedacht. Haben wohl viele so gedacht. :biggrinB:

Coole Sounds in die man stundenlang versinken kann. Aber Live-Einsatz in einer Band? Oder schneller kreativer Workflow mit guten, besser sehr guten Standard-Sounds? :unsure:

Dann habe ich mich an die ersten Erfahrungen mit dem damals neuen Korg Kronos erinnert. Haufenweise Zizzel- und Dengel-Sounds. Die Combis waren damals wohl nur für Vorführer in den Musikläden gedacht. LoL Aber dann kamen ja haufenweise gute Updates und dann noch Kronos 2015 und die Sache sah schon ganz anders aus.

Ein bisschen geht es mir jetzt so mit der kommenden 61-Tasten-Version Wavestate SE. Richtige Größe und dann endlich mit Aftertouch.

Dann habe ich noch nachfolgendes Video gefunden und bin gerade ziemlich angefixt.

LG Dr. D

 
Wow 4GB User Sample Speicher ist sehr fein! Kann man da auch Multisamples basteln/laden?
 

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