@Humus:
Also da du quasi notgedrungen mit Leuten musizieren musst für die Timing
offensichtlich ein Fremdwort ist, wird das mit Sicherheit kein Spaziergang was du vorhast. Bis das Live richtig rund läuft wird es im Proberaum vorher garantiert heftigste Auseinandersetzungen hageln.
Wie Shoash ganz richtig bemerkte ist es schier unmöglich z.B. Gitarristen zu bändigen die massivst an der Geschwindigkeit zerren.
Und als Krönung des Ganzen fällt das zumeist auch noch auf den Drummer zurück.:screwy: Da kommen dann solche Kommentare wie: "Euer Drummer ist ja voll die Schlaftablette!" oder "Der Drummer schleppt, bzw. spielt zu Laid Back."
DU warst zwar voll auf dem Klick, aber weil die Herren Mitmusiker ein Scheisstiming haben und deine Bemühungen geflissentlich ignorierten, bist Du für die Zuhörerschaft am Ende noch der Depp.
Es ist eine extrem undankbare Aufgabe mit Klick zu spielen, es sei denn die Band ist aufeinander eingespielt und ziemlich "tight". (Dann kann es sogar Spass machen!)
Dann hängt auch noch viel von der Art des zu spielenden Stückes ab, ob ein Klick Sinn macht oder nicht. Es gibt Stücke die leben einfach davon, dass zwischen einzelnen Parts die Geschwindigkeit um 1 bis 3 BPM rauf oder runter geht. Bei vielen Pop oder Disconummern macht es wiederum Sinn sie von A-Z mit Klick durchzuklöppeln.
Ich persönlich spiele ca. knapp die Hälfte des Programms mit Klick und bei fast allen restlichen Nummern benutze ich den Klick lediglich am Anfang als Referenz für den Einzähler in der Originalgeschwindigkeit des Stückes.
Versuche nicht einen Haufen Dilletanten zu disziplinieren indem DU als Einziger den Klick auf dem Ohr hast, in der Hoffnung sie würden sich schon nach dir richten. Probiert doch mal im Proberaum folgendes aus. Spielt den Klick megalaut über die Gesangsanlage ab um den Hektikern vor Augen zu führen das ihr Geschwindigkeitsempfinden bisher offensichtlich das Falsche war!
Erst wenn sie das halbwegs verinnerlicht haben kannst du im nächsten Schritt mal versuchen als einziger "Beklickter" die Bande durch einen Song zu leiten.
Schlagzeuger werden in Bands ja gerne mal ignoriert in anderen Belangen, aber wenn du dich in Punkto Timing/Geschwindigkeit nicht durchsetzt, sonder dir auf der Nase herumtanzen lässt, kannst du eigentlich einpacken, bzw. solltest dir schleunigst bessere Mitmusiker suchen.
DU BIST DAS RHYTHMISCHE RÜCKGRAT DER BAND!!! (nicht das verlängerte Rückgrat
)
Sobald wenigstens der Basser mit dir in einer Liga spielt ist das bereits die halbe Miete.
Noch ein paar Worte zur Technik.
Geschlossene Kopfhörer gehen Live irgendwie garnicht.
Zwar hat man den Klick damit relativ laut, aber es sieht auf der Bühne extrem belämmert aus, wenn der Drummer so ein Ungetüm auf der Rübe hat.
Ausserdem hört man dann die Mitmusiker maximal noch wie durch Watte oder überhaupt nicht mehr. Wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind kann man sich zwar seinen Monitormix statt auf das Drumfill (Monitorbox) auf den Kopfhörer legen lassen, aber dennoch würde ich von einem geschlossenen Kopfhörer Marke "Gehörschutz" abraten.
Das Metronom selbst sollte in der Lage sein einen deutlich hörbaren und lauten Klick über die Ohrstöpsel abzugeben. Ich schwöre seit jahr und Tag
auf den Tama RhythmWatch (ca. 109,- teuer, aber jeden Cent wert)
Immer frische Batterien/Akkus benutzen oder noch besser ein Netzgerät!
Nichts ist peinlicher als ein langsamer werdender Klick, weil die Batterie schwächelt.
Ist einem der Klick nicht laut genug, weil man bereits halb taub ist oder der Bühnensound einfach zu heftig ist und alles übertönt, kann man ihn z.B. mit Vatis alter Stereo-Endstufe so laut bekommen bis man ihn bis ins Rückenmark spürt.
Wie bereits am Anfang des Threads erwähnt müssen es am Anfang nicht gleich massgefertigte InEar Stöpsel sein. Gute Walkman-Hörstöpsel die einem nicht gleich bei jeder bewegung aus der Muschel fallen sollten völlig ausreichen. (solche benutze ich z. Zt. auch)
Noch etwas.
Mach dich nicht zum Sklaven des Klicks! Wenn du nach einem versiebten oder nicht ganz exakten Fill nicht mehr auf dem Klick sein solltest, einfach entspannt bleiben und nicht zwanghaft versuchen innerhalb eines Taktes wieder drauf zu kommen. Einfach laufen lassen bis er dich, oder du ihn wieder eingeholt hast und wieder einloggen.
Die Varianten des Vor,Auf oder Hinter dem Beat Spielens will ich hier nicht auch noch ausführen, das würde für dich zum jetztigen Zeitpunkt wohl noch zu weit führen.
Ich habe fertig!