Der Klang meiner Stimme ist schrecklich

  • Ersteller boxer123
  • Erstellt am
B
boxer123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
19.08.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ich singe seit fast einem halben Jahr und dann wollte ich mal wissen was meine Freunde von meiner Stimme halten. Sie sagten zu mir, dass ich das lassen soll, weil ich nie eine Stimme bekommen werde(schöner klang). Anschließend sagte ich, ob sich das wirklich so schrecklich angehört, sie sagen "JA".
Und jetzt frage ich mich, was ich machen soll`?
 
Eigenschaft
 
Nix für ungut. Ich bin selbst totaler neuling was das singen betrifft. Aber ohne einer Hörprobe kann wohl keiner beurteilen, wie sich deine stimme anhört!
 
boxer123 schrieb:
...jetzt frage ich mich was ich machen soll

Gitarre spielen :D

Aber ernsthaft. Man kann sich nicht unbedingt darauf verlassen, was einem Freunde/Bekannte/Verwandte sagen. Sie kennen sich in der Regel nicht aus und sagen oft Dinge, weil sie dich eben kennen - anstatt zu versuchen objektiv zu sein.
Das vorausgeschickt, ist es durchaus möglich, daß du schrecklich klingst. Singen kann man lernen. Ja, jeder kann das. Aber dewegen wird nicht jeder zum guten Sänger. Manche Stimmen sind einfach nicht für's Singen geschaffen. Du lernst dann zwar die technische Ausführung, aber es klingt trotzdem nicht gut. Das weiß man halt erst, wenn man's probiert. Der erste Schritt wäre, dich selbst einmal aufzunehmen. Die Tonqualität muß nicht toll sein, das geht zur Not auch mal mit nem Handy oder ner Digicam. Dann kannst du dich selbst anhören - nicht erschrecken, die Stimme klingt ungewohnt, wenn man sie die ersten Male aufgenommen hört. Das ist normal. Du kannst auch hier mal eine Hörprobe reinstellen, dann bekommst du Feedback von Leuten, die sich wirklich auskennen.
Wenn du dann immer noch singen willst, nimm mal ein paar Stunden Unterricht - einfach nur, um zu begreifen worum's geht und ein paar Wegweiser in die richtige Richtung zu bekommen.

Letzten Endes gilt aber: es ist deine Sache, also laß es dir von niemandem ausreden. Wenn du singen willst, sing. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Video in Youtube und das Feedback war ungeheuerlich
 
Ach, mach dir doch nichts wegen Youtube-Kommentare. Die Leute, die da kommentieren haben meistens von nichts ne Ahnung, haben keine Manieren und können es selbst meist auch nicht besser. Kommentare von Laien kannst du dir sowieso schenken. Wahrscheinlich ist dein Gesang gar nicht so schlimm, sondern einfach auf Anfängerniveau, was Gesangslehrer tagtäglich zu hören bekommen und schon weitaus schlimmeres gehört haben.
Du kannst hier im Hörprobenbereich was posten: https://www.musiker-board.de/f286-hoerproben-voc/
Da bekommst du konstruktive Kritik und auch Einschätzungen von Leuten, die mit Musik zu tun haben. Leute, die meinen den Bohlen spielen zu müssen, kriegen von der Moderation eins auf den Deckel. Also, trau dich ruhig und dann können wir dir Tipps zu deinem Gesang geben. Ansonsten kannst du mal zu einem Gesangslehrer gehen und dir eine Einschätzung holen.
 
Und jetzt frage ich mich, was ich machen soll`?

Ganz einfach: singen lernen !!

Es gilt immer noch die Mär, dass das Singen etwas ist, was man kann oder nicht. Das ist aber Quatsch. Es gibt wohl Leute, die klingen von anfang relativ gut, aber das ist die Ausnahme. Ebenfalls die Ausnahme sind Leute, die - egal was sie tun und wieviel sie üben - einfach immer schrecklich klingen.

Die meisten liegen irgendwo dazwischen. Da ist bei den Meisten irgendwas rauszuholen.

Ich singe seit fast einem halben Jahr

Was heißt das schon? In einer Band? In einem Chor? Unter der Dusche? Jeden Tag? Einmal die Woche? Für dich selbst zu Haus? Zu Playbacks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeder kann singen und Geschmack ist verschieden. Als ich damals angefangen habe hatte ich dieselben Probleme, damals hab ich getrommelt und Backings gemacht, als es dann zum studieren ging fragte meine Großmutter, ob ich in der neuen Stadt auch wieder in einer Band spielen wolle und ob es wieder das Schlagzeug werden würde. Ich meinte ja, fügte aber hinzu, dass ich gerne weiter nach vorne kommen würde. Gitarre, Gesang... In dem Moment sah sie mich an und meinte "Du willst singen? Mit DEINER Stimme?"
Inzwischen hat sie ihre Meinung geändert und meint, ich könne singen, auch wenn es ihr noch nicht unbedingt gefällt, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich kann - so bescheuert es klingt - sehr viele Frauenstimmen nicht lange singen hören, trotzdem weiß ich, dass sie es können und Anklang finden. Adele ist so'n Beispiel: Millionenfach verkauft, ich find' ihre Stimme unbeschreiblich anstrengend.

Inzwischen sing ich in 'nem Chor, die Leiteren findet meine Stimme gut und auch auf Konzerten bekomme ich öfters Mal positives Feedback von verschiedenen Seiten. Aber ab und zu kommen noch immer Leute die ehrlich sagen, sie finden mich kacke. Das ist dann aber ihr Problem, denn eigentlich geht's ja darum, dass du dich damit gut fühlst. Und wenn deine Stimme nicht so voll und warm klingt wie die von Chartstürmern, dann hast du wenigstens deinen Charakter. Und es gibt diverse Bands, die gerade durch den Stimmcharakter irgendwie bekannt sind. Spontan fällt mir da nur Wizo ein, was vielleicht nicht das optimale Beispiel ist, aber da wird sicher noch jemand was anderes parat haben.

Lange Rede kurz: Lern singen. Also Töne treffen, erstmal. Dann kannste dem pöbelndem Mob zumindest im Geiste immer entgegenhalten, dass deine Intonation gestimmt hat und es am Vortrag - wenn das auch etwas schlicht gedacht ist - eigentlich nix zu meckern gibt.

Übrigens: Ich selbst finde meine Stimme auch zu dürr und undefiniert, aber daran kann man auch später noch mit professioneller Hilfe arbeiten oder sich eben einfach damit abfinden. ;)

<<EDIT>> Huch, da hab ich ja 'ne recht olle Kamelle hochgeholt.. Verzeihung. Ich las mich gerade so durch diverse interessante Sachen und hier musste einfach meinen Senf dazugeben. Hätte ich auf's Datum geguckt, hätte ich's gelassen. Naja. Sorry. =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann singen und Geschmack ist verschieden.

Hmmm .. najaaa ... sicher? Ich denke schon, dass es gewisse Tendenzen und Konsense gibt.

Ich sag mal: wenn mir 29 von 30 Leuten sagen, ich klinge fürchterlich und der eine, dessen Geschmack ich treffe. ist ein schwerhöriger 89jähriger, hätte ich zumindest Probleme, mich weiter mit dieser Formel zu motivieren.

Bezogen auf boxer123 würde ich allerdings auch vermuten, dass ist einer der vielen Fälle, in denen vom Irrglauben ausgegangen wird, zum Singen bräuchte man lediglich eine angeborene schöne Stimme und dann kann man sich nach ein paar Monaten beii YouTube seinen virtuellen Applaus abholen. Wär ja schlimm, wenn es so einfach wäre.

Da er/sie dieses Thema aber nicht weiterverfolgt hat, gehe ich mal davon aus, dass er/sie die erhoffte Antwort schon bekommen hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben