Der Keyboard Multicore Thread

Mein Grund Core habe ich jetzt mindestens 15 Jahre in verschiedenen Variationen, also mehrfach umgebaut wenn sich etwas geändert hat
Mir fällt gerade dazu ein: Wie baut man so etwas um? Als Beispiel fällt mir ein, das ich plötzlich draufkomme, einen kleinen Synth als drittes Instrument oben draufzustellen. Das Multicore hätte noch genug Adern frei, aber verlängern? Das müsste ich vorher schon mit einplanen und einen halben Meter eingerollt als "Angstmeter" drauflassen. Das Kabel kostet ja nichts, aber alle Stecker neu dann halt schon.

Ich hab bewusst mehr länge zum Rack gelassen, davon kann ich leben. Außerdem habe ich die Peitschen auch nicht ganz knapp bemessen um die Position der Keys zu ändern.

Ich hab ja auch überall Multicores gebaut, sogar mit Strom usw.
Würde ich nach diversen Änderungen am Equipment nicht mehr machen, sondern lieber die Kabelschläuche nehmen. Ist wirklich flexibler.
Für die Innereien würde ich dann Einzeladern aus den ehemaligen MuCos nehmen - oder bei Sommer das ganz dünn ummantelte Mikrokabel kaufen (es gibt eins, das ist kaum dicker als die Einzeladern, und für einen Kabelbaum am Keyboard braucht man sich nicht die trittfeste Bühnenqualität bei der Ummantelung).

Dann gehen nämlich auch 8-10 Leitungen in 15mm ...

Ich hab ja auch überall Multicores gebaut, sogar mit Strom usw.
Würde ich nach diversen Änderungen am Equipment nicht mehr machen, sondern lieber die Kabelschläuche nehmen. Ist wirklich flexibler.
Für die Innereien würde ich dann Einzeladern aus den ehemaligen MuCos nehmen - oder bei Sommer das ganz dünn ummantelte Mikrokabel kaufen (es gibt eins, das ist kaum dicker als die Einzeladern, und für einen Kabelbaum am Keyboard braucht man sich nicht die trittfeste Bühnenqualität bei der Ummantelung).

Dann gehen nämlich auch 8-10 Leitungen in 15mm ...

Ich habe mir ein paar custom Multicores in 5mm Schläuchen aus aufgetrennten Neutrik Multicores gebastelt. Wie würdest du das Problem Kabelbruch (erhöhte Gefahr aufgetrennt?) und keine Abschirmung hier einschätzen? Grundsätzlich funktioniert das sehr gut, ein Weg macht allerdings mittlerweile Probleme, könnte Pech sein.

Es gibt auch "Faraday" Klebebänder. Sind die geeignet um abzuschirmen?

Hast du einen Link zum dünnen Sommer Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Thread, sieh an :)
Nun hat man mir mit dem Multicore wieder so einen Gedanken ins Gehirn gepflanzt. Ich wollte auch gleich 16-Paar-Kabel bestellen und einen Kübel voll Stecker, bin aber zum Glück noch einmal in mich gegangen.
Ich werde nun für die vorhandenen 2 Keyboards ein Vierer-Kabel verlöten und für je eine zusätzliche Stereostrecke ein Zweierkabel. Also vom Vent zum KeyLargo, vom Keylargo zur StageBox usw. Und diese packe ich in die Schläuche von Duplo. So bleibe ich flexibel und muss mir bei einer Änderung nicht einen komplett neuen Kabelbaum löten und trotzdem wird das aufgeräumter aussehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du einen Link zum dünnen Sommer Kabel?
Ich denke, er meint das:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das war das glaube ich, das Cicada.

Wegen Schirmung muss man sich eigentlich keine Gedanken machen, solange man Kabel bzw. MuCos verwendet, die einzeln geschirmt sind (was anderes käme mir auch nicht ins Haus und schon gar nicht als Quelle für dann ungeschirmte Einzeladern). Meine MuCos haben alle geschirmte Einzeladern.

Was ich noch in den Ring werfen würde als Alternative für ein voll konfektioniertes Muco wären diese Dinger, z.B. auf dem Pedalboard und dann am Keyboardständer oben, mit jeweils kurzen Kabelbäumen/-bündeln von dort zum Gerät und einem Ethernetkabel für je 4 Pärchen von umten nach oben:

Da ist man dann beliebig flexibel bei Equipmentänderungen und hat trotzdem ein aufgeräumtes System. Das wäre vermutlich für die Zukunft so ziemlich meine erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wegen Schirmung muss man sich eigentlich keine Gedanken machen, solange man Kabel bzw. MuCos verwendet, die einzeln geschirmt sind (was anderes käme mir auch nicht ins Haus und schon gar nicht als Quelle für dann ungeschirmte Einzeladern). Meine MuCos haben alle geschirmte Einzeladern.

Das heißt bei einem gekauften Multicore sind die Einzeladern schon einzeln geschirmt oder? Da bin ich mir nicht sicher. War ein Cordial und ein Sommer.

Die sind grundsätzlich sehr praktisch, nur muss man dann erst recht wieder verkabeln. Da habe ich lieber gleich Multicores die ich direkt in Geräte/Stageboxen/Mixer anstecken kann. Trotzdem eine sehr schlaue Idee diese Dinger!

Das heißt bei einem gekauften Multicore sind die Einzeladern schon einzeln geschirmt oder? Da bin ich mir nicht sicher. War ein Cordial und ein Sommer.
Nicht unbedingt, es gibt auch Cores mit Gesamtschirm. Sowas würde ich aber aus verschiedenen Gründen niemals für einen Kabelbaum verwenden. Das mag bei einer analogen Stagebox für ein Mischpult funktionieren... Aber für ein MuCo am Keyboard würde ich es nicht machen...

Was die kleinen breakout-Boxen angeht: sowas würde ich dann ja fest auf dem Floorboard anbringen und dann nur noch auf einer Seite das Ethernet stecken. Auf der anderen Seite wäre das bei mir fest Vorverdrahtet oder sogar schon am Key mit angebracht....

• Gefällt mir
Nicht unbedingt, es gibt auch Cores mit Gesamtschirm. Sowas würde ich aber aus verschiedenen Gründen niemals für einen Kabelbaum verwenden.

Ok, ich fürchte das ist bei meinem so, bin aber nicht sicher. Gibts da eine Möglichkeit das herauszufinden? Kontrollierte Einstreuung? 😜

Die CAT Dinger nutze ich mittlerweile auch und bin super zufrieden. Vom Rack zur StageBox oder zum Pult. Zuhause auch so ein Dingen und ganz einfach alles dran.
Ich hab auch schon einmal überlegt, dass komplett so zu bauen mit Pedalen drin und so.

• Gefällt mir
Es ist was drum herum, aber ob das geschirmt ist oder nur ein Plastik weiß man doch nicht. 🤷

Also MuCo bauen heißt für mich Stecker löten. Oder man kann sie zumindest aufschrauben und gucken. Wenn das je Adernpaar ein Schirmgeflecht da ist, was angelötet ist oder sich anlöten lässt, dann sind es einzelne Schirme. Gesamtschirm kenne ich nur von älteren Stageboxen, vor allem mit Hartingstecker oder sowas... Aber das sieht man

• Gefällt mir
Okay, dann ist das mit Sicherheit einzeln geschirmt, aber ich werd trotzdem mal in einen rein schauen. Danke!

Wie sind denn die CAT Kabel geschirmt, einzeln pro Ader oder eine Gesamtschirmung für alle Adern?

Gibt es sowohl als auch. Es kommt auch immer ein bisschen auf den Anwendungsfall an. 2m Line Signal oder Steuerleitung ist was anderes als Mikros...

Und wenn z.B. 3 passive Pedale auf dem Floorboard alle an den gleichen Synth angeschlossen werden, tut auch ein Gesamtschirm nicht weh. Ich vermeide das im Kabelbaum eher wegen Brummschleifen, wenn mehrere Kabel zwischen verschiedenen aktiven Geräten laufen sollen. Und da auch eher, weil ein neues MuCo teuer ist (und aufwendig) wenn es mit Gesamtschirm nicht funktioniert.
Ein Ethernet-Kabel ist im Zweifel nicht teuer und schnell ausgetauscht, wenn was nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer