Der HardOne - Booster Bausatz / Probleme

tim42
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Hallo Zusammen,

ich habe heute versucht meinen ersten Bausatz (von das Musikding) zusammen zubauen, und eigentlich lief auch alles ganz gut bis zum finalen einschalten... :D

Folgende Sachen klappen nicht ganz richtig:

- Es kommt erstmal kein Ton durch das Gerät, es klappt nur wenn das Gerät angeschaltet ist, also funktioniert der Bypass nicht denke ich mal
- und wenn es klappt, dann nur volle Power, d.h. das Poti ist auch ohne Funktion
- die LED leuchtet nicht wenn man es einschaltet
- und die 9V Batterie wird nach kurzer Zeit extrem heiß

Da ich so was zum ersten Mal mache, bin ich mir nicht so ganz sicher wie ich auf Fehlersuche gehe?

Ich denke mal die LED und das Poti sind wohl schlecht gelötet, weil da bin ich mir eigentlich sicher, dass ich das Poti richtig angeschlossen hab. Oder gibts da noch ne andere Fehlerquelle?

Habe ich beim Bypass beim verlöten des Schalters vielleicht was falsch gemacht? Das war schon ziemlich kniffelig weil das so ein kleines Teil ist und man da 9 Kabel dranlöten muss.. :redface:

Und wieso wird die Batterie so heiss? :D

Ich würde mich über Hilfe freuen. :)

Gruß,
Tim
 
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Ich denke mal die LED und das Poti sind wohl schlecht gelötet, weil da bin ich mir eigentlich sicher, dass ich das Poti richtig angeschlossen hab. Oder gibts da noch ne andere Fehlerquelle?

Klar gibt's ne andere Fehlerquelle bzw. Fehlerquellen z.B. hast du nen Kurzschluss irgendwo in der Stromversorgung drinnen, deswegen wird die Batterie heiß... Nochmal den Layoutplan genauer ansehen und weitere Fehler finden.
 
Klar gibt's ne andere Fehlerquelle bzw. Fehlerquellen z.B. hast du nen Kurzschluss irgendwo in der Stromversorgung drinnen, deswegen wird die Batterie heiß... Nochmal den Layoutplan genauer ansehen und weitere Fehler finden.

OK schonmal Danke! :)

Wie sehe ich denn, dass ich einen Kurzschluss habe, bzw was verursacht einen Kurzschluss? :D
 
Hi,

ich glaube Du bist im Musikding Forum mit Deiner Frage gut aufgehoben.
Du Leute dort kennen die Bausätze alle sehr gut und kennen sich mit Effekten und deren Elektronik hervorragend aus.
 
Zunächst einmal solltest Du Dir die Polarität der Dioden ansehen. Wenn die Batterie schon nach kurzer Zeit warm wird, gehen da reichlich Amperes. Die 1N4001 dürfte eine 9V-Batterie durchaus gewachsen sein.

Als prüfen ob alle gepolten Bauelemente richtig herum in der Platine sitzen, dann sehen wir weiter...

Ach ja, ein ordentliches Foto von Deiner Platine wäre sicherlich hilfreich!

Ulf
 
Als prüfen ob alle gepolten Bauelemente richtig herum in der Platine sitzen, dann sehen wir weiter...

Ach ja, ein ordentliches Foto von Deiner Platine wäre sicherlich hilfreich!

Die Fehlersuche sollte er allein hinbekommen - zumal der Verdrahtungsplan alles fertig zeigt KLICK. Außerdem sind es beim HardOn sehr wenige Bauelemente, da gestaltet sich die Fehlersuche nicht sehr schwer, zumal man mittels dem Verdrahtungsplan auch durch genaues Hinschauen den Fehler finden sollte. Läuft er, nachdem er wirklich 1:1 so wie oben im Link gezeigt aussieht, noch immer nicht, kann man sich immernoch melden.

Grüße
 
Ein Kumpel hat sich den HardOne auch geholt und saß nach der "Fertigstellung" 2 Stunden an der Fehlersuche, bis ich ihn darauf aufmerksam machte, dass er den Switch um 90° gedreht verlötet hat. Dann am besten die Lötstellen durchchecken und schauen ob sie evtl. kalt sind.

Ansonsten sind die Anleitungen beim musikding sehr detailliert, da kann man wie schon erwähnt selbst gut die Fehler suchen.

mfg KG
 
Danke.. dann werd ich mich am Wochenende noch mal auf Fehlersuche begeben. :redface:

Aber beim Switch war ich mir auch nicht sicher, wo "oben" und "unten" ist? Bei mir zeigen die Löcher nach unten bzw nach oben, und nicht nach links oder rechst. Ist das richtig so?
 
Aber beim Switch war ich mir auch nicht sicher, wo "oben" und "unten" ist? Bei mir zeigen die Löcher nach unten bzw nach oben, und nicht nach links oder rechst. Ist das richtig so?

Dann liest Du "Kontaktschema von Minischaltern" und wenn das nicht hilft, nimmst Du ein

DigitalMultimeter.jpg

preiswertes Digitalmultimeter (ab 5 Euronen im Baumarkt) und "klingelst" die Kontakte einmal durch.

Ulf
 
Danke.. dann werd ich mich am Wochenende noch mal auf Fehlersuche begeben. :redface:

Aber beim Switch war ich mir auch nicht sicher, wo "oben" und "unten" ist? Bei mir zeigen die Löcher nach unten bzw nach oben, und nicht nach links oder rechst. Ist das richtig so?

http://diy.musikding.de/content/view/13/13/

Die Seite ist für Laien wirklich sehr hilfreich. Ich hab vorm Bau auch erstmal viel lesen müssen, dafür hat dann aber auch alles geklappt (bis auf ein paar Platzprobleme) :D
Man kann den Switch immer um 180° drehen um 90° jedoch führt zur Fehlfunktion.

mfg KG
 
bei der Fehlersuche immer das hier durcharbeiten, ist recht vollständig: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=22428

so, und zu der fehlerbeschreibung:
ja, da ist irgendwo n kurzen drin. schutzdiode falschrum? eine spannungsbuchse aus metall (also unisoliert) verbaut? irgendwelche berührpunkte zwischen platine und gehäuse?

und der kurzschlussfehler ist unabhängig vom schalter. von daher würde ich die beiden probleme unabhängig voneinander angehen.
 
der Besagte Freund mit dem 90° Dreher bin ich :D
hab den HardOne auch als mein zweites Projekt gebaut und fands eigentlich bisher immer recht einfach .. bin nur zu ungeduldig
aber mach mal ein Foto deiner Platine und deiner Verdrahtung, vllt sieht man den Fehler schon.
Ich bin auch erst immer mit dem Messgerät die ganze Schaltung durchgegangen und hab alle Lötstellen nochmal nachgeheizt damit die alle gut sind ..
was auch passieren kann wenn man das zum ersten Mal macht dass man zu lange den Lötkolben ranhält und ein Bauteil durchschmort :D ich spreche aus Erfahrung


einfach Mal durchschauen!!
Viel Glück!


vllt hier mal n bissl lesen
http://www.elektronik-kurs.de/online/
 
Ich bin auch erst immer mit dem Messgerät die ganze Schaltung durchgegangen und hab alle Lötstellen nochmal nachgeheizt damit die alle gut sind ..

Sorry wenn ich nun etwas sarkastisch bin: Aber wer bei der Schaltung einen Aufbaufehler nicht per hinschauen, insbesondere durch ein Bild das den Aufbau dokumentiert bzw. dessen Aufbau zeigt - Malen nach Zahlen Prinzip - dem brauch ich auch kein Messgerät in den Hand geben. Mit Messgeräten findet man leider nur Fehler, wenn man weiß wo man sucht und vor allem was man macht, falls das nicht der Fall ist sicher die Methode "schau nochmal genauer hin, vergleich nochmal" die bessere alternative und vor allem schneller Zielführend!

Vor allem die Benutzung von Messgeräten oder Durchgangsprüfern stellt dann den Laien vor ungeahnte herausforderung und so kommt es dann auch vor das man mal liest: "Ich hab den 1M Ohm Widerstand durchgepiept, da tat sich nichts, kann da der Fehler liegen?" ..... Bei den Bausätzen ist es also wirklich ratsam einfach die Schaltung nochmal genauer anzusehen und es wirklich nach dem Plan zu machen. Oder, es soll ja auch diese Leute geben, die setzen sich bevor sie etwas anfangen überhaupt erstmal mit der Materie auseinander.

Grüße
 
Wegen Bypass:
ICh nehme an, es liegt daran, dass der Schalter nicht richtig verlötet ist. Bei den Musikding-bausätzen passiertd as oft, weil eine kleine Brücke direkt auf dem Schalter mit blauem Kabel auf blauem Schalter gezeichnet ist.
Schau Dir nochmal das Verdrahtungsbild des Schlaters GANZ GENAu an...
 
Danke für die vielen Antworten! :)

Ich hab die Probleme jetzt gelöst, ist mir aber schon was peinlich. :redface:

Das mit der Batterie kam wohl dadurch, dass ich eine Diode falsch herum eingebaut hatte.

Und den Rest habe ich damit behoben, dass ich ich INPUT und OUTPUT beim Kabel reinstecken verwechselt habe... :D :D :D
 
Das mit der Batterie kam wohl dadurch, dass ich eine Diode falsch herum eingebaut hatte...
Ich gehe einmal davon aus, daß Du die Diode für den sogenannten Verpolungsschutz (1N4001) meinst. Das ist dann Wasser auf meine Mühlen, denn dieser Verpolungsschutz ist schlicht und ergreifend kriminell, wie ich bereits an mehreren Stellen schrieb!

Nachzulesen in Kapitel 6 des Artikels "Impedanzwandler für die Elektrogitarre" und in Kapitel 7.3 des Artikels "Der Einsatz eines Impedanzwandlers in der Elektrogitarre"

Ein klasse Beispiel... für den geschundenen ahnungslosen Anwender, der vom ebenso ahnungslosen Entwickler zur Strecke gebracht wurde... leider! :mad:

Ulf
 
Hey Ulf, ja ich meinte die 1n4001.

Ich hab deine beiden Artikel mal überflogen, verstehe zwar nicht wirklich alles, aber hätte mir denn irgendwas schlimmes passieren können, ausser das die Batterie platzt?
(OK ist wahrscheinlich schon schlimm genug)

Oder, es soll ja auch diese Leute geben, die setzen sich bevor sie etwas anfangen überhaupt erstmal mit der Materie auseinander.
Ja ich gelobe Besserung, aber das Teil war erstmal dazu gedacht auszuprobieren ob mir sowas Spaß macht, denn wenn man die Threads hier liest hört sich das "Basteln" immer unheimlich interessant an. :)
Als nächstes habe ich den Fuzz Factory Clon geplant, aber bevor ich damit anfang werde ich mich erstmal etwas in die Materie einlesen, damit ich vielleicht wenigstens den Schaltplan verstehe.
 
Ich hab deine beiden Artikel mal überflogen, verstehe zwar nicht wirklich alles, aber hätte mir denn irgendwas schlimmes passieren können, ausser das die Batterie platzt?

Bevor die Batterie platzt müsste die erstmal ordentlich heiß werden - und da verbrennt man sich schon ordentlich die Pfoten! Allerdings macht es ein Batterieclip einen um so schwerer überhaupt die Dauer der Verbindung bis zu dem Punkt hinzubekommen - weil der eben nur dann einrastet wenn er richtig drinnen ist. Natürlich unter der annahme das man ansonsten alles richtig verbaut hat.

Grüße
 

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