Der Hall verschwindet im FOH-Signal

• Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Kekse
329
Hallo, unser Hall verschwindet im FOH-Signal. Wir benutzen ein Yamaha 01V96 mit den darin verbauten Effekten. Das Hall-Signal ist auf einem Mitschnitt gut zu hören, aber wenn ich vor der PA stehe ist es kaum noch warnehmbar. Der interne Effekt ist gut ausgesteuert. Vor dem Digitalpult hatten wir als Effekt ein Yamaha REV 5, danach ein TC M-One XL. Mit diesen Teilen konnte ich problemlos für Balladen mächtige Hallwolken erzeugen, die deutlich im Sound auszumachen waren. Was mache ich falsch?

Frohes fest und einen Guten Rutsch!

Eigenschaft

Wie hast du den Hall den geroutet? Ich benutze die Effekte in dem Pult selten und habe es jetzt auch gerade nicht vor mir, aber meistens hapert es bei den Effekten bei uns am entsprechenden Routing für den Send und/oder Return.
Schau dir da einfach mal die Einstellung an und zieh die Anleitung ggf. mal zu Rate.

Ich gehe davon aus, daß zum Vergleich ein Summenmitschnitt gemacht wurde, der somit exakt den PA-Mix darstellt...

Grundsätzlich klingt PA-Sound anders als der Mitschnitt, weil die Raumakustik reinspielt, die PA-Boxen reinspielen, die Backline und das Monitoring reinspielen. Für fetten Hall via PA muß man im Mix Platz machen und ordentlich Hall reindrehen - so viel, daß es sich auf dem Mitschnitt schon wieder scheisse anhört. Ist halt so. Will man gute Livemitschnitte, muß man die Einzelspuren aufnehmen und im stillen Kämmerlein den Mix neu stricken.

Weiterer Punkt ist, daß die Effekt-Engine vom 01v96 jetzt nicht gerade der "Hall-König" ist. Die Presets gehen Richtung unbrauchbar und man muß schon schrauben, um einen einigermaßen schönen, warmen und dichten Hall zu erhalten. VCM-Update oder Erweiterungskarte hilft...

domg