crucero schrieb:
gibt es eine anleitung wie man einen song schreibt?
Gäbe es eine, gäbe es mehr gute Songs. Ich kann dir aber kurz andeuten, wie z.B. ich es versuche. Ganz grundlegend halte ich gewisse Voraussetzungen (Wortschatz, Kreativität, Sprachgefühl, Stil und Technik) für essentiell, wenn man versucht, einen guten Text zu schreiben. Vieles kann man üben und trainieren, anderes ist eher eine Frage des Gefühls und der Inspiration.
Ansonsten ist es wichtig zu wissen, wie genau Musik und Text am Ende ineinandergreifen sollen: Gibt es bereits Musik, dann sollte sich der Text entsprechend anpassen und andersherum. Ist der Text eher reduziert oder ist er sehr dominant? Folgt er einem gängigen Liedschema oder ist er unkonventionell angelegt? Reimt er sich oder nicht oder nicht immer? usw. Jede dieser grundsätzlichen Entscheidungen kann ein Lied entweder stärken oder schwächen, darum sollte man hier flexibel bleiben, wenn man merkt, dass der ursprüngliche Plan, ein Lied zu texten, nicht aufgeht.
Den Anfang beim Texten macht bei mir meistens eine spezielle Phrase oder eine grundsätzliche Idee, um die herum dann der Rest des Textes angelegt wird. Die Ausgestaltung eines Textes ist für mich wie das Lösen einer mathematischen Gleichung. Es wird so lange angepasst, ausgewechselt und herumprobiert, bis sich auch nach dem hundertsten lauten Vorlesen nichts mehr falsch oder hölzern anhört. Schließlich gilt es im letzten Schritt Text/Gesangslinie und Musik zu synchronisieren und die Feinjustierung vorzunehmen. Von der ersten Idee bis zum final im Studio eingesungenen Text kann das dann bei mir, je nach Schwierigkeitsgrad und Inspiration, ein paar Tage bis ein paar Monate dauern.
crucero schrieb:
müssen sich songtexte immer riemen, oder kann man auch mit rhytmus arbeiten?
Ein Text MUSS gar nichts. Im Einzelfall kann es von Vorteil sein, Reime zu verwenden oder auf sie zu verzichten, je nach Gesangsstil, Musikrichtung oder der einzelnen Liedidee.
crucero schrieb:
was ist zuerst die musik oder der text?
Auch hier gibt es, o Wunder, keine Pauschalantwort. Das hängt auch stark von den kompositorischen Gepflogenheiten der einzelnen Band und dem Stellenwert der Texte im Verhältnis zur Musik ab. Bei uns z.B. kommen in ca. 70% der Fälle die Texte vor der Musik. Auch parallele, sich gegenseitig beeinflussende Arbeitsweisen in der Erstellung von Musik und Text sind zielführend. Allerdings ist so ein Vorgehen recht zeitintensiv.
In der Hoffnung, dir ein wenig weitergeholfen zu haben
RIG