L
Loogie
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.04.09
- Kekse
- 7
ok, also um mal ein wenig die aktivität im funk-forum anzukurbel und das interesse an er musikart auch bei leuten die sie noch nicht kennen zu wecken, eröffne ich mal hier den thread.
jeder der eine funkband irgendwie besonders toll findet und den anderen leuten hier im forum mal nahelegen will auch reinzuhören, kann hier in diesem thread was posten.
da es aber nur wenig verlockend ist, sich auf die suche nach einer band zu machen von denen man nur den namen kennt, und den namen eines albums oder eines liedes, und man nur mal von sonem typen aus sonem forum gehört hat das die voll gut sein sollen, gelten ein paar regeln für den thread.
also wer einen hörtipp posten will, sollte bitte folgende sachen beachten:
1: möglichst nur ganze alben posten (das heißt komplette trackliste)
2: das dazugehörige album-cover auch
3: wenn findbar kritik zu dem album (eventuell auch einfach selber schreiben)
4: am besten einen vollständigen link posten wo man das album probehören kann (zB von www.amazon.de /com oder www.emusic.com). aber IN JEDEM FALL ein hörbeispiel des künstlers mit angeben, damit man sich wenigstens in etwa vorstellen kann was für musik einen erwartet
5: die website des künstlers/ der band mit angeben
6: was man noch so findet einfach dazuschreiben (biographie, discographie, ö.ä)
ok, und um euch mal zu zeigen wie ich mir das vorstelle fang ich gleich mal an mit meinen ersten hörtipps
===================================================
Maceo Parker - Souther Exposure
1.Blues For Shorty Bill
2.Keep On Marching
3.Mercy,Mercy,Mercy
4.Every Saturday Night
5.The Way You Look Tonight
6.Splashin'
7.Walking Home Together
8.Sister Sanctified
9.Fun In The Sun
Probehören
Website von Maceo Parker
Biographie:
Maceo Parker (* 14. Februar 1943) ist Funkmusiker und spielt das Saxophon.
Seine Karriere begann 1964 in der Bläserabteilung von James Brown. In den 70ern bildete er mit den "Horny Horns" (Fred Wesley, Rick Gardner, Richard "Kush" Griffith) die Bläser-Sektion für die P-Funk-Projekte von George Clinton (Parliament, Parlet u.a.) sowie für Bootsy Collins. 1990 feierte er sein Comeback mit dem Album Roots Revisited.
Maceo Parker beschrieb seine Musik mit dem bekannt gewordenen Satz: "98% of Funk and 2% of Jazz".
Konzerte von Maceo Parker sind ein wahrer Marathon, da sie selten kürzer als 4 Stunden sind. Mit ca. 250 Konzerten im Jahr ist Maceo Parker vermutlich einer der meist beschäftigten Musiker momentan
=========================================================
James Brown - 20 All-Time Greatest Hits
1. I Got You (I Feel Good)
2. Get Up (I Feel Like Being A) Sex Machine, Pt.1
3. I Got The Feelin'
4. Mother Popcorn, Pt.1
5. Give It Up Or Turnit A Loose
6. Make It Funky, Pt.1
7. Papa's Got A Brand New Bag, Pt.1
8. Think
9. It's A Man's Man's Man's World
10. Try Me
11. Night Train
12. Cold Sweat, Pt.1
13. Get On The Good Foot
14. Papa Don't Take No Mess, Pt.1
15. The Payback
16. Say It Loud (I'm Black And I'm Proud), Pt.1
17. Super Bad, Pts.1&2
18. Hot Pants, Pt.1
19. Get Up Offa That Thing
20. Please, Please, Please
Probehören
James Brown Website
James Brown (* 3. Mai 1933 in der Nähe von Augusta, Georgia) ist ein afro-amerikanischer Musiker. Durch seine herausragende Stellung im Rhythm and Blues und Soul der 1950er und 1960er, aber vor allem durch seine Erfindung des Funk, gilt er als einer der bedeutendsten Musiker der Populärmusik im 20. Jhdt. Seine erste Platte erschien 1956 bei KING Records ("Please Please Please"), die er zusammen mit seiner langjährigen Backing Group "The Famous Flames" aufnahm. "Soul Brother Number One", "The Hardest Working Man In Show Business", "The Godfather Of Soul" und zuletzt "The Minister Of New Heavy Super Funk" sind die "Ehrentitel", mit denen er im Lauf seiner fast 40-jährigen Karriere gerühmt wurde - und die er sich meist selber verliehen hatte.
========================================================
Tower Of Power - Oakland Zone
1.So I Got To Groove
2.Crazy For You
3.East Bay Way
4.Unconditional Love
5.You Do The Math
6.The More You Know
7.Recapture The Magic
8.What's Your Trip
9.Rhythm And Business
10.Don't Knock Me Down
11.That Was Then And This Is Now
12.It Really Doesn't Matter
13.Spank-A-Dang
Probehören
Website von Tower Of Power
Seit fast drei Jahrzehnten ist die Band aus Oakland/Kalifornien im Namen des Soul-Funk unterwegs. Geblieben sind Band-Chef Emilio Castillo am Tenor, Stephen "Doc" Kupka am Baritonsax - und die messerscharfen Bläsersätze: Nicht umsonst ist die "T.O.P. Horn Section" eine der weltweit am häufigsten gebuchten. Auch mit dieser CD bleiben sich die zehn Herren treu und spielen meist funky ("You Do The Math"), aber auch mal balladesk ("Unconditional Love") auf. Das klingt altbekannt, groovt aber trotzdem höllisch. ** Klang.: 03-04
============================
Buddy Rich - Mercy Mercy (Live at Caesar's Palace - Las Vegas; 1968)
1.Mercy, Mercy, Mercy
2.Preach And Teach
3.Channel 1 Suite
4.Big Mama Cass
5.Goodbye Yesterday
6.Acid Truth
7.Alfie
8.Ode To Billie Joe
9.Chavala
10.Mr Lucky
11.Chelsea Bridge
12.Get Happy
Probehören
Website von Buddy Rich
Buddy Rich gilt als einer der besten, wenn nicht sogar als der beste Schlagzeuger überhaupt. Bereits als vierjähriger gab er Konzerte und war im Alter von 11 Jahren der damals am zweithöchsten bezahlte Kind-Star der Welt. 1946 gründete er seine eigene Big Band, die er bis unmittelbar vor seinem Tod leitete. Zudem gab es auch zahllose Auftritte mit anderen großen Jazzmusikern wie Louis Armstrong, Frank Sinatra, Miles Davis, Lionel Hampton und vielen anderen.
=====================================================
ich hoffe natürlich, dass sich mir andere funkliebhaber anschließen und hier auch was posten.......(ich bin nämlich auch dauernd auf der suche nach gutem funk)
vielleicht lässt sich ja auf diese weise die aktivität in diesem forenteil erhöhen *hoff*
jeder der eine funkband irgendwie besonders toll findet und den anderen leuten hier im forum mal nahelegen will auch reinzuhören, kann hier in diesem thread was posten.
da es aber nur wenig verlockend ist, sich auf die suche nach einer band zu machen von denen man nur den namen kennt, und den namen eines albums oder eines liedes, und man nur mal von sonem typen aus sonem forum gehört hat das die voll gut sein sollen, gelten ein paar regeln für den thread.
also wer einen hörtipp posten will, sollte bitte folgende sachen beachten:
1: möglichst nur ganze alben posten (das heißt komplette trackliste)
2: das dazugehörige album-cover auch
3: wenn findbar kritik zu dem album (eventuell auch einfach selber schreiben)
4: am besten einen vollständigen link posten wo man das album probehören kann (zB von www.amazon.de /com oder www.emusic.com). aber IN JEDEM FALL ein hörbeispiel des künstlers mit angeben, damit man sich wenigstens in etwa vorstellen kann was für musik einen erwartet
5: die website des künstlers/ der band mit angeben
6: was man noch so findet einfach dazuschreiben (biographie, discographie, ö.ä)
ok, und um euch mal zu zeigen wie ich mir das vorstelle fang ich gleich mal an mit meinen ersten hörtipps
===================================================
Maceo Parker - Souther Exposure
1.Blues For Shorty Bill
2.Keep On Marching
3.Mercy,Mercy,Mercy
4.Every Saturday Night
5.The Way You Look Tonight
6.Splashin'
7.Walking Home Together
8.Sister Sanctified
9.Fun In The Sun
Probehören
Website von Maceo Parker
Biographie:
Maceo Parker (* 14. Februar 1943) ist Funkmusiker und spielt das Saxophon.
Seine Karriere begann 1964 in der Bläserabteilung von James Brown. In den 70ern bildete er mit den "Horny Horns" (Fred Wesley, Rick Gardner, Richard "Kush" Griffith) die Bläser-Sektion für die P-Funk-Projekte von George Clinton (Parliament, Parlet u.a.) sowie für Bootsy Collins. 1990 feierte er sein Comeback mit dem Album Roots Revisited.
Maceo Parker beschrieb seine Musik mit dem bekannt gewordenen Satz: "98% of Funk and 2% of Jazz".
Konzerte von Maceo Parker sind ein wahrer Marathon, da sie selten kürzer als 4 Stunden sind. Mit ca. 250 Konzerten im Jahr ist Maceo Parker vermutlich einer der meist beschäftigten Musiker momentan
=========================================================
James Brown - 20 All-Time Greatest Hits
1. I Got You (I Feel Good)
2. Get Up (I Feel Like Being A) Sex Machine, Pt.1
3. I Got The Feelin'
4. Mother Popcorn, Pt.1
5. Give It Up Or Turnit A Loose
6. Make It Funky, Pt.1
7. Papa's Got A Brand New Bag, Pt.1
8. Think
9. It's A Man's Man's Man's World
10. Try Me
11. Night Train
12. Cold Sweat, Pt.1
13. Get On The Good Foot
14. Papa Don't Take No Mess, Pt.1
15. The Payback
16. Say It Loud (I'm Black And I'm Proud), Pt.1
17. Super Bad, Pts.1&2
18. Hot Pants, Pt.1
19. Get Up Offa That Thing
20. Please, Please, Please
Probehören
James Brown Website
James Brown (* 3. Mai 1933 in der Nähe von Augusta, Georgia) ist ein afro-amerikanischer Musiker. Durch seine herausragende Stellung im Rhythm and Blues und Soul der 1950er und 1960er, aber vor allem durch seine Erfindung des Funk, gilt er als einer der bedeutendsten Musiker der Populärmusik im 20. Jhdt. Seine erste Platte erschien 1956 bei KING Records ("Please Please Please"), die er zusammen mit seiner langjährigen Backing Group "The Famous Flames" aufnahm. "Soul Brother Number One", "The Hardest Working Man In Show Business", "The Godfather Of Soul" und zuletzt "The Minister Of New Heavy Super Funk" sind die "Ehrentitel", mit denen er im Lauf seiner fast 40-jährigen Karriere gerühmt wurde - und die er sich meist selber verliehen hatte.
========================================================
Tower Of Power - Oakland Zone
1.So I Got To Groove
2.Crazy For You
3.East Bay Way
4.Unconditional Love
5.You Do The Math
6.The More You Know
7.Recapture The Magic
8.What's Your Trip
9.Rhythm And Business
10.Don't Knock Me Down
11.That Was Then And This Is Now
12.It Really Doesn't Matter
13.Spank-A-Dang
Probehören
Website von Tower Of Power
Seit fast drei Jahrzehnten ist die Band aus Oakland/Kalifornien im Namen des Soul-Funk unterwegs. Geblieben sind Band-Chef Emilio Castillo am Tenor, Stephen "Doc" Kupka am Baritonsax - und die messerscharfen Bläsersätze: Nicht umsonst ist die "T.O.P. Horn Section" eine der weltweit am häufigsten gebuchten. Auch mit dieser CD bleiben sich die zehn Herren treu und spielen meist funky ("You Do The Math"), aber auch mal balladesk ("Unconditional Love") auf. Das klingt altbekannt, groovt aber trotzdem höllisch. ** Klang.: 03-04
============================
Buddy Rich - Mercy Mercy (Live at Caesar's Palace - Las Vegas; 1968)
1.Mercy, Mercy, Mercy
2.Preach And Teach
3.Channel 1 Suite
4.Big Mama Cass
5.Goodbye Yesterday
6.Acid Truth
7.Alfie
8.Ode To Billie Joe
9.Chavala
10.Mr Lucky
11.Chelsea Bridge
12.Get Happy
Probehören
Website von Buddy Rich
Buddy Rich gilt als einer der besten, wenn nicht sogar als der beste Schlagzeuger überhaupt. Bereits als vierjähriger gab er Konzerte und war im Alter von 11 Jahren der damals am zweithöchsten bezahlte Kind-Star der Welt. 1946 gründete er seine eigene Big Band, die er bis unmittelbar vor seinem Tod leitete. Zudem gab es auch zahllose Auftritte mit anderen großen Jazzmusikern wie Louis Armstrong, Frank Sinatra, Miles Davis, Lionel Hampton und vielen anderen.
=====================================================
ich hoffe natürlich, dass sich mir andere funkliebhaber anschließen und hier auch was posten.......(ich bin nämlich auch dauernd auf der suche nach gutem funk)
vielleicht lässt sich ja auf diese weise die aktivität in diesem forenteil erhöhen *hoff*
- Eigenschaft