Der Fractal Audio Amp/Cab Thread

seysa
seysa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
2.393
irgendwie fehtl hier so ein Thread und mich interessiert, wie ihr so mit eurem Fractal Audio unterwegs seid.

Ich komme Helix und hatte meist mit dem Soldano oder Shiva Amp Gespielt, beim Fractal sieht es allerdings anders aus, mir haben es die FAS Amps sehr angetan, die haben einfach die perfekten Amps gezaubert, so wie sie es auch selbst schreiben:

The FAS models are idealized and have some of the "design flaws" removed or reduced." [250]
"If I had my way there would be only FAS models but too many people demand reproductions of existing amps." [251]
"The FAS models typically remove or minimize the undesirable characteristics of those old amps. Guitar tube amp design was nascent in the 60s and 70s and designers didn't fully understand the impact of overdriving tubes. One of the biggest issues was blocking distortion which is excessive bias excursion. When the grid conducts it shifts the bias point and in those old amps it can shift so much that the tube goes into cutoff prematurely. More modern designs employ grid stoppers and smaller coupling capacitors to reduce bias excursion." [252]

Ich bin aktuell beim FAS Modern III für High Gain hängen geblieben, den ich auch für meinen Delay Lead Sound verwende, geboostet vom TS808od, dafür weniger Drive am Amp. Für rockigeren Sound verwende ich den FAS Lead 1, der ist im Mittenbereich angesiedelt und den nutze uch ich ebenfalls auch als Lead ala Gary Moore, das klingt einfach out of the Box unglaublich gut.

Als Cab habe ich mir das Bogner Pack von York Audio gegönnt, ich nutze nur noch die und egal mit welchen cabs ich vergleiche, die Klingen für mich einfach perfekt, auch verglichen mit Dyna Cabs

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze einen röhrenpreamp mit dem axe da mit die Höhen besser gefallen als bei den modeling Amps? Es ist irgendwie klarer als wenn ich bei modeling amps mit eq oben rum nachhelfe, wobei ich nicht all zu viele amp Modelle ausprobiert habe.

Ich spiele nur high-gain und wenn ich ohne preamp spiele dann meistens den Metal amp. Manchmal den herbie 2+. Da der herbie sehr bass lästig ist, muss ich bei ihm im Cab Sim den lowcut auf ca. 60hz stellen damit es passt und nicht zu viel wumst. Bei dem metal cutte ich nichts ab und regele die Frequenzen mit dem Mesa eq nach dem amp.

Als cubs spiele ich immer 2 cabs zusammen. Meistens entweder hesu cubs oder dv77 in Verbindung mit v30. Den v30 mische ich immer dazu um die Klarheit zu erreichen denn die meisten anderen cubs bringen oben rum nicht so viel mit. Alle cubs sind von York audio.

Ich spiele 3 verschiedene gitarren bei denen ich jeweils verschiedene Einstellungen vornehmen muss.

Meist die 8 Saiter mit Lundgren m8. Bei dem cutte ich besonders am herbie amp in der Cab sektion unten rum alles weg. Generell muss ich bei er 8 Saiter mit modeling amps sehr viel mit eq arbeiten. Nehme dafür meistens den Mesa eq. Wenn ich meinen driftwood purple nightmare preamp spiele dann Regel ich den Bass mit dem rumble regler so das es passt.
Bei meiner Squier spiele ich den Sh4 an der bridge. Bei dem muss ich die Höhen zügeln weil es schnell zu schrill wird. Unten rum ist meist alles von selbst aus straff.
Bei meiner Dean kerry king v ist es ganz kompliziert da sie ja emg 81er an der bridge hat, dazu noch einen preamp. Das gefällt mit nicht so denn dann muss ich meistens alles neu einstellen bzw eigenen preset dafür nehmen denn ich spiele diese Gitarre selten und bin eher passiv Pickups gewohnt.

Als drive benutze ich meistens den Precision Drive Model. Der gefällt mir mehr als od8. Dazu nehme ich manchmal noch einen bad monkey pedal davor wenn es dann mehr Gain sein soll. Ich finde es generell ganz gut analoge Drive Pedale mit den modeling Pedalen zu verbinden denn dann hat man das beste von allem zusammen.

Ich muss sagen das ich meistens mehr spiele als einstelle, deswegen bin ich auch daran interessiert was die anderen so alles bei ihren fractal Geräten einstellen um an den guten Ton zu kommen.

Vor allem finde ich das die Einstellungen extrem unterschiedlich ausfallen je nach verwendeten Pickups.

Ich muss sagen das ich meistens mehr spiele als einstelle,

Bist Du sicher, dass der Axe das richtige für Dich ist?

deswegen bin ich auch daran interessiert was die anderen so alles bei ihren fractal Geräten einstellen um an den guten Ton zu kommen.

Ich behaupte mal, dass

- Dir die Einstellungen der anderen überhaupt nichts nutzen,
- sich die Einstellungen mit jedem anderen Equipment auch anders anhören,
- sich mit jeder anderen Spielweise auch anders -tonal- verhalten.

Vor allem finde ich das die Einstellungen extrem unterschiedlich ausfallen je nach verwendeten Pickups.

Ist das nicht der Sinn von unterschiedlichen Tonabnehmern, oder bin ich da auf dem Holzweg? Vielleicht gibt's ja demnächst eine passende KI, so dass sich die Einstellungen immer gleich anhören. Da könnte man sich im Prinzip auch die unterschiedlichen Gitarren sparen und für das Geld eine PS 5 zum Spielen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bist Du sicher, dass der Axe das richtige für Dich ist?
Ich könnte ihn natürlich verkaufen und komplett auf röhre umsteigen aber die Möglichkeiten vom axe möchte ich nicht vermissen. Ist wie ein Schweizer Taschenmesser.

Was die Einstellungen angeht ist es klar das es bei jedem anders klingt. Deswegen wäre eine Erklärung warum man das und jenes macht sinnvoll. Vll habe ich ähnliches Problem wie ein anderer und erfahre wie er das Problem gelöst hat.

Ist das nicht der Sinn von unterschiedlichen Tonabnehmern, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Natürlich klingen unterschiedliche Pickups anders. Deswegen spiele ich trotzdem nicht die gleiche Einstellung und habe für jede Gitarre andere Presets um das beste rauszuholen.

Ps5 habe ich auch, hat aber nichts mit fractal zu tun.

Bin gerade beim Bright Switch hängengeblieben, der bei einigen Amps auftaucht. Habe ich bisher ohne zu zögern genutzt allerdings bin ich jetzt der Meinung, dass es den Amps, die den eigentlich im orig nicht haben und Standarmaßig von Fractal off sind, den Charakter klaut, wie zum Beispiel den Bogner Amps und auch Bogner bzw Mesa Cabs.

Wie geht ihr mit dem Bright Switch um und wie seht ihr
Bright Switch vs Treble/Presence?