Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Mettnau90.jpg

• GefĂ€llt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Gelöscht nach Hinweis auf "Collagen"-Verbot
(das ich nirgendwo finde)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Boah!!!! Was fĂŒr ein Bild wieder mal!!! Ist das nachbearbeitet? Wie ist das entstanden?

Hallo Frank
Danke der Nachfrage :)

Das ist eigentlich eine einzige Nachbarbeitung.
Entstanden wĂ€hrend dem Sortieren der Lofotenbilder; es lief im TV was ĂŒber die neue deutsche Welle und Frl. Menke trĂ€llerte: "Im Tretboot in Seenot"
Ich hatte gerade ein Bild mit Boot fertig (der Hydrant stand hinter dem Boot, ich hab's aber extra so fotografiert das man meint er sĂ€ĂŸe im Boot) und dachte: hm ...

02.jpg

Fehlt die Seenot.
Bilder mit Wasser hatte ich genug, passte aber perspektivisch ĂŒberhaupt nicht.
Da habe ich an ein total missglĂŒcktes Bild (Langzeitbelichtung, viel Bewegung und zufĂ€llig auf den Auslöser) im MĂŒlleimer erinnert.

01.jpg

Das habe ich eingefĂ€rbt, das Boot mit Besatzung ausgeschnitten und da reingefĂŒgt, etwas gedreht und den Bug mit "Wasser" ĂŒberpinselt.
Fertig :ROFLMAO:

In gewissen Kreisen nennt man das Composing ;)
Ich hab's immer Fotomontage genannt.
Aber heute ist ja ein Hausmeister auch kein Hausmeister mehr, sondern der Facility Manager :bang::ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
_DSC5909.jpg

_DSC5911.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So was Àhnliches habe ich auch:
die dreischnĂ€blige NebelkrĂ€he von Å (Lofoten)

_HK_1093_1095-De-R_2-De.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Frank
Danke der Nachfrage :)

Das ist eigentlich eine einzige Nachbarbeitung.
Entstanden wĂ€hrend dem Sortieren der Lofotenbilder; es lief im TV was ĂŒber die neue deutsche Welle und Frl. Menke trĂ€llerte: "Im Tretboot in Seenot"
Ich hatte gerade ein Bild mit Boot fertig (der Hydrant stand hinter dem Boot, ich hab's aber extra so fotografiert das man meint er sĂ€ĂŸe im Boot) und dachte: hm ...

<picture>

Fehlt die Seenot.
Bilder mit Wasser hatte ich genug, passte aber perspektivisch ĂŒberhaupt nicht.
Da habe ich an ein total missglĂŒcktes Bild (Langzeitbelichtung, viel Bewegung und zufĂ€llig auf den Auslöser) im MĂŒlleimer erinnert.

<picture>

Das habe ich eingefĂ€rbt, das Boot mit Besatzung ausgeschnitten und da reingefĂŒgt, etwas gedreht undden Bug mit "Wasser" ĂŒberpinselt.
Fertig :ROFLMAO:

In gewissen Kreisen nennt man das Composing ;)
Ich hab's immer Fotomontage genannt.
Aber heute ist ja ein Hausmeister auch kein Hausmeister mehr, sondern der Facility Manager :bang::ROFLMAO:

Joo, gut gemacht!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir :)
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

... mit dem letzten Eintrag von 2017.
Wo man bestĂ€tigen muss, daß man sich dessen bewusst ist, das der Thread schon lĂ€nger tot ist.
Eigentlich stellt man hier doch Bilder ein weil man sie zeigen möchte.

Aber der Photoshop-Thread wĂ€re ja außerdem sowieso falsch ... das Bild wurde nĂ€mlich mit ACDSee (Programm) "composed" ;)

Zuletzt bearbeitet:
@malesch, tatsÀchlich hab ich mir das selbe bei deinem Beitrag auch schon gedacht. Hier aus dem Eröffnungspost:
da es hier ja schon einen "Photoshop" Thread gibt, dachte ich, dass es vielleicht auch einen Thread geben könnte, indem alle Hobby Fotografen mal ihre Werke prĂ€sentieren dĂŒrfen.

Damit meine ich, dass die Bilder unbearbeitet, und mit einer kĂŒnstlerischen Intention geschossen sein sollen. Also bitte keine, oder höchstens minimale Nachbearbeitung

Naja, der Startpost ist aus dem Jahr 2007! und ĂŒber die Jahre - besonders mit Blick auf die digitale Fotografie - haben wir uns darauf geeinigt, dass auch bearbeitete Bilder gepostet werden dĂŒrfen ... natĂŒrlich im "Rahmen" und keine "Collagen" oder Ă€hnliches ... ;)

Naja, der Startpost ist aus dem Jahr 2007! und ĂŒber die Jahre - besonders mit Blick auf die digitale Fotografie - haben wir uns darauf geeinigt, dass auch bearbeitete Bilder gepostet werden dĂŒrfen ... natĂŒrlich im "Rahmen" und keine "Collagen" oder Ă€hnliches ... ;)
Finde ich ausgesprochen schwammig, aber was soll's.
Mich wĂŒrden aber die "Rahmen"werte interessieren ... also was ist im "Rahmen" der Nachbearbeitung und was nicht ... und wer hat die eigentlich festgelegt?
Und wo ist festlegt, daß "Collagen" von bearbeiteten Bildern ausgeschlossen sind.
Keine Ahnung wer hier alles mit Photoshop arbeitet ... und nicht den toten Thread benutzt hat.
Aber wer mit Photoshop arbeitet, der arbeitet mit Masken und Ebenen. Man möge mal definieren ob das nicht auch so eine Art Collage darstellen könnte?
Und wie steht's mit Doppelbelichtungen ... auch analogen? Und Stacking (viele Bilder ĂŒbereinander)?

Aber bitte: das Seenot-Composing wurde auf mehrfachen Wunsch einzelner Anwesender gelöscht.

Um zukĂŒnftige Verwirrungen diesbezĂŒglich und auch die schon mehrfach gestellte Frage von winterd zu vermeiden wĂŒrde ich doch anregen, daß die Moderatoren den Threadbeginn mit den Hinweisen zu:
--- was gehört NICHT hier rein.
erweitern.
Sonst riecht's nach WillkĂŒr.

----

Tretboot ... ohne Seenot. Und ohne Collagen
Aber viel weniger witzig. :ROFLMAO:

02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die schon mehrfach gestellte Frage von winterd
Welche Frage?

Dass das Foto gelöscht werden soll, hat niemand geschrieben. Das war eher ein Hinweis fĂŒr die Zukunft. Sonst hĂ€tte Peter das schon selbst machen können, als Mod.
Aber das fĂ€llt, zumindest fĂŒr mein VerstĂ€ndnis, aus dem Bereich der "minimalen Nachbearbeitung" schon sehr weit raus, wenn man den kompletten Hintergrund durch ein anderes Foto austauscht. Es soll ja um die Fotos und die Objekte gehen und nicht um die Bearbeitungs-Skills.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob entgegen den Vorgaben im Threadstart nachbearbeitet werden darf oder nicht.
Also genau das, auf was Du auch hingewiesen hast.

Ich habe das Moderatorenteam gebeten die Vorgaben zum Thread bezĂŒglich der Rahmenbedingungen zu aktualisieren.
Damit können ev. Verwirrungen verhindert werden wie z.B. das einer schreibt:
- haben wir uns darauf geeinigt, dass auch bearbeitete Bilder gepostet werden dĂŒrfen ...
und der andere:
- Aber das fĂ€llt, zumindest fĂŒr mein VerstĂ€ndnis, aus dem Bereich der "minimalen Nachbearbeitung" schon sehr weit raus

Es dĂŒrfen also, entgegen der Vorgaben von 2007, bearbeitete Bilder gepostet werden.
Und Du schrÀnkst das 2 oder 3 Post spÀter ein auf eine "minimale Bearbeitung" ... verwirrend, nicht wahr?
Also zumindest fĂŒr mich ... denn ich habe keine Ahnung wo eine minimale Bearbeitung aufhört und an was sie gemessen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde das unnötig ;)
Das ist ein Fotothread, der Spaß macht und machen soll und keine Versicherungspolice mit "Kleingedrucktem" :D

Der Thread lÀuft wunderbar und friedlich und ein gelegentlicher "Ausreisser" wird halt geklÀrt und gut ist.

So und jetzt bitte wieder Fotos ... bearbeitet oder unbearbeitet ... :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben