Chuck Schuldiner hat (nur wenig früher als andere Bands wie... Venom, Atheist fällt mir grad so ein) als erstes Mal sowas wie Death Metal gespielt. Dieser sehr ursprüngliche Death Metal ist abgesehen davon, dass er recht "roh" ist, nur durch seine Texte von anderen extremeren Metalspielarten zu der Zeit zu unterscheiden ist.
Abgesehen das Death die wohl beste Band dieses Planeten ist, hat sie leider nix mit Metalcore zu tun, und Chuck Schuldiner hat auch ne Menge gekreischt, aber nie gegurgelt. Der hat ganz normales trockenes Fry benutzt.
Also im Hardrock (auch wenn ich mich in der Szene nicht soo auskenne
) haben sie glaube ich kaum sehr viel geschrieen, das kam wohl erst in den ersten Metalzeiten in den 70'er Jahren auf. Da aber da doch eher noch gesungen wird, würde ich dann eher in die Anfänge des extremen Metals gehen, also Anfang der 80. Das sind wir zwar fast schon bei Death ( erste Demo: '84), aber noch nicht ganz. Bekannt sind die 81 gegründeten Metallica, die neben cleanen Gesang auch mal den ein oder anderen Scream in ihren Song hatten
(The Four Horseman) , die krassesten dürften aber Anthrax(Gründung auch 81) sein... also vielleicht gibt es noch Sänger, die das früher gemacht haben, aber ich naja.
Das habe ich mal in 15 Minuten recherchiert
Ich hoffe es ist nich sehr falsch. Ich kenne mich in der Death-Szene aus, aber so "normaler" Metal ist nicht sooo mein Spezialgebiet.