Der Equalizer- Wer, wie, wo, was, warum?

• Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Kekse
287
Wer, wie, wo, was, warum? :confused:

Hi,

Da ich meine Songs ja auch abmische möchte ich im Recording-Bereich mein Laienhaftes Wissen vebessern.

Jetzt würde mich mal interessieren was genau eigentlich ein Equalizer ist und was dieser für eine Aufgabe hat?
Und wie wende ich diesen beim Abmischen von Songs an? Was gibt es bei den verschiedenen Instrumenten zu beachten wenn ich diese mit dem Equalizer bearbeite und ist die Anwendung eines solchen übehaupt immer notwendig?
Woher weiss ich wann und wieviel Equalizer ich verwenden muss bzw. sollte?:gruebel:

Fragen über Fragen. Aber sonst lernn ich ja nix.

Danke schonmal für die Antworten.:great:

Eigenschaft

So als Grundinformation eignet sich Wiki sehr gut -> http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer

Ansonsten gibt es keine Regel, den wendet man an, um bestimmte Frequenzen zu betonen/kaschieren. Ist ne Gehörsache und man kann keine Regeln aufstellen oder Grundeinstellungen vorgeben.
Musst du halt selber ausprobieren, und wenn du nichts verändern möchtest an den Frequenzen dann musst du ihn auch nicht benutzen.

lg James

Als Tipp: Gerade im Bereich gesang kannst damit sehr schön die Stimmen angleichen und ergänzen, sprich wenn in nem Chorus zum Bsp mehrstimmig recordest kannst beim anderen anheben was bei der anderen Stimem gesenkt wurde usw. Wie oben schon gegsat wurde, probieren geht über studieren generell ist erlaubt was sich gut anhört :)

in erster Linie dient der EQ dazu, Frequenzen da abzusenken, wo sich gleiche Frequenzen unterschiedlicher Instrumente überlagern.
z.B. die Bassdrum wummert bei 80Hz und der gleichzeitig gespielte Bass auch - dann nimmt man bei einem der beiden diesen Bereich etwas mit dem EQ raus.
Nur ein Beispiel von vielen - natürlich kann man auch mal einen Bereich etwas anheben um z.B. den Kick der Bassdrum prägnanter zu bekommen, sucht man den dann irgendwo bei 8-10KHz und hebt ihn etwas an.

Also keine wirklichen Regeln, Frequenzen oder sonstwas - das muß man sich erarbeiten und Erfahrung sammeln - Fahrad fahren kann einem auch keiner theoretisch beibringen ;)

Moinsen !

Die einzige "Regel" (vielleicht besser Hinweis), die man beachten sollte:
Man kann Frequenzen auch absenken, d.h. oftmals ist es sinnvoller, die Frequenzen, die man betonen möchte, nicht anzuheben, sondern die Frequenzen, die nicht so stark in den Vordergrund treten sollen (diejenigen, welche "stören"), herunter zu ziehen.

Gruß
Ivar

Man kann Frequenzen auch absenken, d.h. oftmals ist es sinnvoller, die Frequenzen, die man betonen möchte, nicht anzuheben, sondern die Frequenzen, die nicht so stark in den Vordergrund treten sollen (diejenigen, welche "stören"), herunter zu ziehen.
das 'kann' sollte man noch durch ein 'sollte nach Möglichkeit' - den Fehler, alles anzuheben, was man betonen möchte, habe ich sowie viele andere auch am Anfang gemacht.

dann basteln wir doch mal eine Empfehlung daraus:
Man sollte nach Möglichkeit, störende Frequenzen absenken! Es ist sinnvoller, die Frequenzen, die man betonen möchte, nicht anzuheben, sondern die Frequenzen, die nicht so stark in den Vordergrund treten sollen und die sich mit anderen Instrumenten überlagern (diejenigen, welche "stören"), herunter zu ziehen.

Super, jetzt ist mir einiges klarer geworden was den EQ angeht.

@ibzstrat: Also die Seite ist ja klasse. Da bräuchte ich ja eigentlich nie wieder nen Thread hier aufmachen. Wird ja vieles fantastisch erklärt.

Könnt natürrlich weiter alles rund um den Equalizer hierrein schreiben.

ein EQ ist ein "linearer verzerrer". das heisst er verzerrt das signal im bestehenden frequenzspektrum, in abhängigkeit vom input-signal...

und genau hier liegt der hund begraben, weshalb ich die EQ tabellen auf dieser seite äußerst dumm finde. kein mensch weiss, wie dein input signal aussieht, bzw wie es sich anhört. es gibt zwar immer einen groben roten faden (z.b: dass a-gitarren oft relativ mittig rein kommen und man diesen low-mid bereich etwas säubern muss) aber ES IST JEDES MAL ANDERS.

wenn man diese ganzen einstellungen vorhersagen könnte, dann gäbe es schon längst ein "mix it" plugin, das man einfach auf jeden kanal legt und sich den ganzen blödsinn mit hinhören und mischen sparen kann.

@paulsn:
Danke, Deine Erklärung leuchtet mir ein. Aber für mich Amateur sind solche Tabellen zumindest als Orientierungshilfe schon recht nützlich.