Der E-Saiten-"Bug"

AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Kekse
831
Hi,

wollte mal fragen, ob jemand auch schon mal das Problem hatte, dass z.b. nach einem Saitenwechsel auf einmal die tiefe E-Saite kaum noch Oktavenrein zu kriegen ist, alle anderen Saiten hingegen wie gehabt funktionieren im gleichen Setup.

Das hatte ich z.B. irgendwann mit meiner Warlock, da konnte ich dann nachdem ich neue Saiten aufgezogen habe das Schiffchen für die Saite an der Brücke so weit nach hinten schrauben wie es ging, und die Saite klang im 12. Bund immer noch zu hoch, im Vergleich zu einer natural harmonic im 12. Bund.

Das selbe Problem mit der tiefen E hat ein Freund von mir auch auf seiner Strat, und als ich gerade die Saiten auf meiner RG 321 gewechselt habe, musste ich das Schiffchen für die tiefe E auch ein gutes Stück zurückziehen, obwohl es sich um den selben Typ Saiten hantelt. Bei meiner Warlock konnte ich das Problem nur umgehen, indem ich seinerzeit dicke Saiten aufgezogen und sie zu einer Downtuninggitarre umfunktioniert habe.

Hatte das Problem von euch auch schonmal wer? Woran kann sowas liegen? Halsdefekt o.ä. schliesse ich eigentlich aus, da ja alle anderen Saiten immernoch korrekt in der Oktave liegen. An "Montagssaiten" sollte es eigentlich auch nicht liegen, da das Problem markenübergreifend auftritt.

Eigenschaft

nix? keine Idee?

Also ich hatte das schonmal und es lag daran, dass ich die Schrauben der Saitenreiter zu weit gedreht hatte, dass der einfach nur noch lose war(bei LP)...hab die Schraub soweit reingedreht, dass die wieder Kontakt haten und seitdem nicht mehr...kann mir das aber bei nicht erklären!

Hmmm, selbe Dicke und selber Satz, und die anderen Saiten liegen normal? Das klingt sehr merkwürdig... Hast Du die Saite nach dem draufziehen auchmal richtig gedehnt?
Gruß

ja klar. Ausserdem sind die mittlerweile schon so lange drauf, dass sie sich nicht mehr verstimmen.

Hallo,

kann es sein, daß diese Saite an der Stimmmechanik irgendwie durchrutscht.
Oder: Es gibt Saiten, die haben einen Produktiosfehler. Tausch sie aus.

Gruß, Joachim

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben