Wenn man seine Sachen sehr routiniert spielen kann, dann geht das auch mit Alkohol. Allerdings mein ich damit nicht "sturzbesoffen", sondern "angetrunken". Was die Stars früher so vertilgt haben vor während und nach nem Gig finde ich bedenklich. (Motörhead, Guns'n'Roses, Metallica etc.)
Heute trinken die alle natürlich nur noch Tee
Ein oder 2 Bier nehme ich jedes Mal. Das schwitzt sich in 2 Stunden spielen wieder aus und ich kann noch heim fahren. Ausserdem finde ich es Beschiss am zahlenden Publikum, wenn man sich vollaufen lässt und dann nur Murks fabriziert. So mit 20 fand ich das geil, aber da fuhr ich noch nicht Auto und hatte eine andere Sicht der Dinge. Wenn ich nicht fahren muss gibts immer nach dem Gig nen Whisky und ne Zigarre mit dem Bassisten zusammen. Die Zeiten haben sich halt auch geändert. Während früher mehr oder weniger das ganze (Rockmusik) Publikum zugedröhnt war und das von den Musikern auch noch fast erwartet haben, sind viele Leute heutzutage gesundheitsbewusster geworden und schätzen keine Rockstars mehr, die nach Gig und Groupiesex an ihrer Kotze ersticken, weil sie alles auf einmal reingeworfen, geschüttet und was weiss ich was haben.
Wer heutzutage als Musiker ernst genommen werden will, verzichtet auf solche "Einlagen". Ein Teil der Jugend hat genug Probleme und man muss ihnen nicht noch öffentlich vormachen, dass z.B. exzessiver Alkoholkonsum toll sei. Wie gesagt, ich bin auch kein Kostverächter, aber ich weiss wann wo und wie
In der G&B war letzthin ein Artikel über ZZ Top. Da stand ein Kübel auf der Bühne mit Spirituosen drin. (Ich hoffe ich verwechsle jetzt nicht was, sonst sorry ZZ Top) Die spielen ja noch recht gut. Lemmy zb, da geht gar nichts ohne ne Flasche Hochprozentiges vorher.
Von Metallica hatte ich ein Poster als junger Spund, auf der die drauf waren und in ihrem Schriftzug "Alcoholica" stand. Na denn, prosit!