Der Beste Bodentuner! Boss vs Digitech

• Ersteller The-Rome
  • Erstellt am
T
The-Rome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Kekse
0
Hallo leute. Ich bin zu dem entschluss gekommen nun endlich einen Boden tuner zu kaufen.
zur auswahl stehen:

BOSS - TU2 89,99€
Digitech HARDWIRE - HT2 99,99€

Das das Digitech produkt etwas schicker ausschaut mit der schönen blauen LED und dem etwas fetteren gehäuse ist klar. Und das der TU-2 von Boss jetzt doch auch schon längere zeit auf dem Markt ist, ist auch klar.

Nur stellt sich mir die frage. Ich habe viel von den Beiden gelesen. und auch schon angetestet. Leider habe ich vom Digitech produkt viel negatives vernommen. zb das das ding einfach ma während dem Gig den geist aufgegeben hat und nicht auf die richtige stimmung gekommen ist.

Nun, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eines der beiden geräte und kann mir seine erfahrungen damit mitteilen. Klar ausprobieren was mir selber gefällt. aber ich möchte doch gerne etwas über die zuverlässigkeit erfahren bevor ich mir son teil für 90 köcken zuleg.

Also danke schonma im vorraus

Keep Rockin´

Rome

Eigenschaft

Ich hab den Boss. Finde ihn genial! Er braucht nur etwas bis er reagiert, sind zwar nur Sekunden, kann aber unter Umständen etwas nerven! =)

naja, Ich denke das sich die beiden rein vom Bypass nich viel nehmen. Digitech dürfte da sogar ev etwas besser sein. Is halt einfach n neueres gerät. Im grunde ist ja sogar die anzeige ähnlich. Man kanns in diesem normalen modus machen wo die stimmung wie bei nem analogen stimmgerät angezeigt werden, oder wie sich die LED "drehen" und dadurch die stimmung angezeigt wird. Mir eigentlich wurst. kann man bei beiden machen. Boss hat ja auch diese "remember" funktion. Du du ne stimmung einprogrammieren kannst. Steht auf Thomann. Beim digitech ist die beschreibung relativ kak... also es steht drin das es n boden tuner ist. das wars schon fast. Auf der Homepage steht auch nicht besonders viel. Eigentlich traurig wenn man ne neue Serie rausbringt und mit der beschreibung derart rumgeizt.

hm.. auch nicht übel. Schlägt vorallem nicht so auf den Geldbeutel.
Währ ne alternative.

Ich habe einen Arion Stage Tuner. Der erfüllt den Zweck eines Tuners vollkommen und hab ich für 10€ gebraucht gekauft und sah aus wie neu. Nur das Ding ist nicht chromatisch erkennt also nur e,a,d,g,b aber mich stört das nicht.

Anhänge

• CIMG0419.jpg
    CIMG0419.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 308
Also wie bei allen Sachen für Musik geht hier Qualität und Leistung vor Preis. In einem Gewissen Rahmen natürlich. Ich habe kein problem für ein Pedal 30 Euro mehr zu zahlen und es ist einfahc von verarbeitung, qualität und Einstellungsmöglichkeiten besser. Das ich dafür dann keine 100euro draufzahl ist auch klar.

Möchte mir nur einfach eins kaufen mit dem ich dann 100% zufrieden bin. Und das, fals es nötig ist, auch chromatisch stimmen kann. Fals ich ma nicht nur flats sonder auch steps tunen will oder mich an saxophon anpassen will.

KOrg Pitch Black 69 EUR :p

habe den boss und bin sehr zufrieden! auch live kein problem ...

Die Tuner ab dem Korg Pitchblack sind qualitativ absolut ausreichend.

Da am Anfang einer Effektkette ein Tuner mit Buffer empfehlenswert ist (gerade oder besonder dann, wenn dahinter nur True Bypass Pedale eingesetzt werden) fällt die Empfehlung auf den Boss TU2.
Schade, dass es den Korg DT10 nicht mehr gibt, das war die Alternative zum Boss TU2, auch mit Buffer und etwas günstiger.
Wenn es doch True Bypass sein soll, dann reicht der Korg Pitchblack aber aus.
Den DigiTech Hardwire HT2 halte ich preislich für überzogen. Inzwischen sind sie ja schon auf 99 Euro runter, mit den anfänglichen 120 Euro war das Ding wohl ganz unverkäuflich.

Jepp. Bei den Verzerrern kann man ja zumindest auf die Klangqualität pochen, aber ein stinknormaler Bodentuner für 120? Zumal Der TU-2 da einfach die Referenz ist und um einiges billiger.

Ich persönlich würde den Korg dem Boss vorziehen. Ich finde die Anzeige überschaubarer, die vom Boss gefällt mir da nicht so gut.

Ich habe auch noch einen Coxx Tuner, der hat knapp 30Euro gekostet. Ist ansich nicht schlecht, hat eine super Anzeige! Aber leider ist er manchmal etwas langsam, was live schon mal ziemlich nerven kann und bei dem Ein oder Anderen Gitarristen zu übermäßiger Nervosität führen kann, wenn die DropD Stimmung nicht auf Anhieb klappt xD

Ich finde der Planet Waves Pedal Tuner is der beste! Teste den auch unbedingt mal! :great:

Ich finde der Planet Waves Pedal Tuner is der beste! Teste den auch unbedingt mal! :great:

Hab den auch und finde ihn großartig. Super schnelle Reaktion, sehr genau, und sehr gut anlesbare LEDs. Und hat nen echten Hard Bypass. Was man sagen muss: Hängt er an einem Netzteil und ist aktiviert, summt er ganz leicht. Wenn er mit Batterie betrieben wird, oder auch wenn er am Netzteil hängt und im Bypass ist, hört man allerdings garnichts.

Wen das nicht stört, dem rate ich absolut dazu. Kostet gebraucht auch weit weniger als der TU-2. habe meinen (wie neu) bei Ebay für 38 inkl. Versand bekommen. und die beiden kosten neu gleich viel...

Gruß
bodacious

+1 für den Pitchblack !

Hab ihn selbst seit einigen Wochen im Einsatz und für mich ist das Display das beste was ich bislang gespielt habe (in der Preisklasse bis 100 Eus).

/Jochen

+1 für den Pitchblack - super Anzeige, die auch bei Tageslicht gut ablesbar ist (hab grad erst ein Open Air gespielt), reagiert superschnell, robustes Gehäuse (das ist aus Metall, was man auf den ersten Blick nicht sieht); und vor allem ist er "true bypass" - was schon was ausmacht, wenn man mehrere Effekte in der kete hat, die gebuffert ist (stimmt schon, am Anfang der Effektkette sollte ein guter Buffer sitzen - und bei "gut" und "Buffer" scheidet Boss schon mal aus, IMHO...)

Nur ein Einwurf am Rande:
Den Korg DT-10 bekommt man gut bei eBay. Habe den da auch gekauft und bin wirklich super zufrieden mit dem. Mit dem stimmt man die Gitarre auch noch bei einem Abstand von mehreren Metern. :)

+1 Pitchblack: klein + handlich, schwarz, gut ablesbar, günstig

+1 Pitchblack: Hört man nur gutes

kurze frage am rand. wo im setup sollte der tuner rein? hab noch keinen und weißt nicht genau wohin damit.