Zildjian Oriental China Trash 16"
Vorwort:
China Becken, haben für viele Drummer eine schon fast magische Anziehung.
Ich schließe mich dem auch an.
Ich wüsste nicht zu 100% wo ich das Chinabecken einsetzen könnte.
Auch zur Zeit habe ich keine Band, wo ich sagen könnte, hier muss die China dabei sein.
Ich kenne auch kaum Leute aus dem Drummerbekanntenkreis die ihr China ähnlich excessiv benutzen, wie es Lars Ullrich tut.
Ehrlich gesagt würden es die meisten auch nicht machen, weil es ihn mit der Weile auf den Sack geht, und trotzdem haben alle eine China.
Ein ganz besonderes Schmankl erwartete mich, da ich die 16" China ordentlich testen konnte.
Häh ?! wie hieß das Ding nochmal ?
ich hatte die Ehre ein 16" Zildjian Oriental China Trash aus der FX Serie zu testen.
Die FX Serie von Zildjian ist
sehr hochwertig und ist ausschließlich eine Serie nur für Effektsachen, wie Azuka's, Bell's usw.
Da wie in meinem Vorwort schon beschrieben, konnte ich in meiner Drummerlaufbahn öfters mal auf ein paar China's hauen und glaube nun Objektiv dieses einschätzen zu können.
Es gibt aber eine ganz besondere Eigenschaft dieses Beckens,
"Trash" ist hier wirklich programm.
Viele China's aus den normalen Zildjian Serien, Sabian und auch Paiste, klingen mir einfach zu sauber für Chinabecken, mir fehlte da oft genau dieser "trash", das Dreckige.
Zildjian schien hier den Mittelweg zu suchen und hat ihn gefunden.
Wie klingt das Teil ?
es klingt wie der Name schon sagt "Trashig" und "Oriental", schließt man seine Augen könnte man wirklich Denken man ist im Orient.
Dieses China klingt
"Dreckig" und
"Rotzig", aber
keinesfalls billig und/oder verwaschen.
Leider haben viele ein 18" China aus meinen Freundenkreis, so das ich hier keinen Vergleich wagen möchte.
Allerdings hat jemand bei mir ein 16" Wuhan China.
Dieses suchte er viele Stunden aus um das optimale zu erwischen.
Dieser Vergleich könnte passen, wenn da nicht die überragende Qualität von Zildjian wäre bei diesem Becken, alles ist
sauber abgedreht, die
Schrift sauber gedruckt und das
Finish absolut ohne Makel.
Auch bei diesem Becken gefiel mir die gute Ansprache, und das gute, das egal wie leicht oder wie hart man spielt, das Becken nie seinen Charakter verlor.
Das finde ich hat man oft bei China's, oftmals auch aus dem Einsteigerbereich, das diese nicht so schnell ansprechen und der Charakter des Chinas nicht so schnell zum Vorschein kommt.
Allerdings sollte man überlegen, wer das China nur für Effekte nutzen will ist mit der FX Serie gut beraten, wer seine China etwas mehr benutzen möchte, sollte vielleicht bei seinem Lieblingshersteller ein Becken aus den "normalen" Serien nehmen.
Da der
Sound doch schon
sehr speziell ist.
Den Soundfile der Zildjian Homepage solltet ihr euch lieber nicht als Vergleich nehmen, da dieser wirklich verfälschter klingt als das Original Live und in Farbe.
Auf der Homepage klingt es ziemlich voll.
Dieser volle Klang ist zwar gegeben, dieser ist aber nicht so sauber wie auf der Homepage, sondern viel dreckiger.
Wie passt es zum Set-Up ?
ehrlich gesagt muss ich zugeben, das es bei meinem Test Set Up (14" New Beat Hi Hat, 73er 16" Paiste 2002 Crash, 18" A Custom Crash, 21" Sabian AA Dry Ride) überhaupt nicht richtig reingepasst hat, vielleicht noch ein wenig zum A Custom Crash, aber sonst war es eigentlich fehl am Platz.
Ich erwischte mich aber immer wieder dabei wie ich es doch sehr viel benutzte, obwohl es nicht so ganz in das Klanggefüge passte.
Fazit:
China's sind wirklich eher Spielerei, deshalb hüte ich mich davor zu schreiben wo man dieses Becken nutzen könnte.
Ehrlich gesagt höchstens als Percussionist, oder als Soloartist.
Für Pop, Jazz, Rock etc. eher ungeeignet.
Aber der Reiz bleibt, der Reiz eines Chinabeckens.
Deshalb würde ich dieses China für Rock/Pop/Funk nutzen, für Big Band und Jazz, absolut gar nicht, aber da hat eh jeder seine eigenenen Vorstellungen.
Deshalb sollte jeder für sich entscheiden ob er dieses Becken braucht, oder nicht.
Ich werde es behalten, da ich doch ein Spielkind bin und der Effekt den dieses China erzielt, dann doch wirklich einfach unglaublich ist.
Preis:
am billigsten habe ich es bei Musik-Service für 177 € im I-Net gesehen allgemein sollte man für das Becken aber 200-225 € einplanen.
Zu den Referenzbecken kann ich leider nichts sagen, da dies die erste 16" China war, die ich testen konnte, die qualitativ so hochwertig war. (also kein Vergleich mit dem 16" Wuhan China, qualitativ und soundlich ist das Zildjian voller und runder im klang)