M
Meisterklasse454
R.I.P.
- Zuletzt hier
- 14.11.14
- Registriert
- 15.05.10
- Beiträge
- 134
- Kekse
- 423
Hallo Zusammen,
Vor kurzem könnte ich auf ein sehr groß und schwer Pianoakkordeon (45 Tasten, 5-Chörig mit Converter, ca. 15-16 Kg..) spielen. Dabei könnte ich bei weitem nicht den Dynamischen Differenzen (f-p, ff-pp, fff-ppp) so wie ich es haben wollte, kontrollieren, was mir natürlich sehr enttäuschend war.
Insgesamt lag mir das Spielen darauf nicht naturell: Ich musste viel Balg-Arbeit leisten, konnte dabei aber nicht ganz fest stellen, wo genau liege ich bei der Dynamik: Bin ich zu Laut, oder "nur" Laut, oder nicht Leise genügend?
Sicherlich ist es auch eine Sache der Gewohnheit (insgesamt kam mir das Instrument schon als lautstark vor; die Feindynamik könnte ich nicht meistern).
Der Akkordeon-Inhaber (einer Spitze-Akkordeonist!) meinte, ich soll der Balg, bei solche schwere Akkordeons, nicht nur mit dem linken Hand kontrollieren, sonder sogar mit dem ganzem Körper, und zwar, hauptsächlich mit dem Schulter.
Stimmt das??
Grüß,
Mkl.454
Vor kurzem könnte ich auf ein sehr groß und schwer Pianoakkordeon (45 Tasten, 5-Chörig mit Converter, ca. 15-16 Kg..) spielen. Dabei könnte ich bei weitem nicht den Dynamischen Differenzen (f-p, ff-pp, fff-ppp) so wie ich es haben wollte, kontrollieren, was mir natürlich sehr enttäuschend war.
Insgesamt lag mir das Spielen darauf nicht naturell: Ich musste viel Balg-Arbeit leisten, konnte dabei aber nicht ganz fest stellen, wo genau liege ich bei der Dynamik: Bin ich zu Laut, oder "nur" Laut, oder nicht Leise genügend?
Sicherlich ist es auch eine Sache der Gewohnheit (insgesamt kam mir das Instrument schon als lautstark vor; die Feindynamik könnte ich nicht meistern).
Der Akkordeon-Inhaber (einer Spitze-Akkordeonist!) meinte, ich soll der Balg, bei solche schwere Akkordeons, nicht nur mit dem linken Hand kontrollieren, sonder sogar mit dem ganzem Körper, und zwar, hauptsächlich mit dem Schulter.
Stimmt das??
Grüß,
Mkl.454
- Eigenschaft