Denkt ihr ist Singstar geeignet um die Intonation/das Töne zu treffen zu verbessern?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
408
Kekse
344
oder denkt ihr wäre ein Programm wie Earmaster Pro besser geeignet um die Intonation zu verbessern?

cheers
 
Eigenschaft
 
Ich halte Singstar nicht für geeignet, die Intonation zu verbessern. Hab es aber nur einmal gespielt.
Das andere Programm kenne ich nicht.
 
Ich könnte dir "Sing-a-pur" von Midimaster empfehlen.


asien.gif
 
Intonationsprobleme bei Sängern sind meist eher eine Frage korrekter Technik, weniger der Gehörs. Insofern würde ich da weniger zu einem Computerprogramm sondern zu ordentlichem Unterricht mit Lehrer raten.
 
Als ich jünger war, habe ich Singstar ganz gerne gespielt. Aber jetzt mag ich es nicht mehr, weil es dich bei so ziemlich allem behindert was mit Gesang zu tun hat. Wenn man singen kann, aber nur gelegentlich etwas zu tief ist, dann ist das oft die Stütze-- also Technik.

Ich finde, das Beste um das Gehör zu trainieren sind Gehörbildungsübungen am Klavier. Ganz Old-School.
 
ok danke für eure Antworten :)
 
Ich bin da eher zwiegespalten. Man kann Singstar in der Tat nehmen, um das Treffen von Tönen zu üben. Wichtig ist allerdings, dass man den höchsten Schwierigkeitsgrad einstellt. In den niedrigen Stufen ist die Toleranz beim "danebenliegen" so groß, dass es im Grunde nichts bringt.

Auf der anderen Seite finde ich es aber wie LibertyDefined, dass es sehr hinderlich sein kann bei der Entwicklung von anderen Aspekten. Die Erwartung des Programms ist extrem statisch was Rhythmik und Einsatz angeht. Es erwartet von einem immer genau da und so anzusetzen wie der Original-Sänger das macht. Das eigene Gefühl, wann ein Einsatz passt, kommt dabei dann viel zu kurz. Was ich extrem ätzend finde ist, dass das Ding sogar erwartet, dass man Ad-Libs und Riffs 1:1 so nachsingt wie im Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...wenn schon Programm, dann tatsächlich Earmaster. Da kann man sich auch den Schwierigkeitsgrad einstellen, von recht einfach bis zu echt deftig, das ist ein sehr ausgefeiltes Programm, das auch mit guten Übungen kommt.
Allderdings ersetzt es keine vernünftige Gesangstechnik. Zur Gehörbildung aber exzellent...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das Programm Earmaster nicht, aber ich werfe auch noch ein Programm ins Rennen:
"Capella Melody Trainer".
IMHO ein exzellentes Programm zum Intonation üben.
Und wer Blattsingen üben möchte, kann das Übungsbuch "Singen auf den ersten Blick" benutzen, die Übungen aus dem Buch sind auch im Melody-Trainer drinnen.

Der Melody-Trainer hat für mich auch den Vorteil, dass ich meine Capella-Dateien direkt als Übungsvorlage verwenden kann.

Generell kann so ein Programm natürlich nicht den GL ersetzen, aber ich übe zwischen meinen Stunden immer mal wieder damit und meine Intonation ist um einiges sicherer geworden.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben