denkhilfe bei "minimal" live recording

• Ersteller chris66at
  • Erstellt am
chris66at
chris66at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.20
Kekse
20
hallo leute,

ich hab heute wieder einmal eine einsteigerfrage, bei der sich die "profis" wahrscheinlich vor lachen biegen werden:

ich - 50+ (alter sack:)) spiele in einer coverband (old style) und möchte gerne folgendes - möglichst einfach realisieren

unsere auftritte mitschneiden zur erinnerung oder aber auch als kontrolle (keine mehrspuraufnahmen, sondern einfach ein "mix-out")

was haben wir zur verfügung:

ein dynacord CMS 2200 mit RECORD SEND L/R (zum aufnehmen)
alle instrumente und vocals gehen direkt ins pult

in urzeiten (also vor 20 jahren) hab ich das mit einem simplen cassettendeck gelöst ?

was nehme ich heute ? gibt es kapazitäten für ca 4 Std liveaufnahmen ?

vielen dank jetzt schon für eventuelle antwort

lg chris

Eigenschaft

Hallo Chris,
ich glaube die einfachste Möglichkeit für euren Zweck ist ein "Mobiler Recorder". Die sind mehr oder weniger die Nachfolger eines Kassettendecks mit Aufnahmefunktion, d.h. sie nehmen entweder mit einem integrierten Mikrofon (oft Stereo) oder eben über den Line oder Mikrofoneingang direkt auf eine Speicherkarte auf. Je nach Größe passen dann zwischen 2 bis .. sehr viele Stunden auf das Gerät, und es kann als WAV oder gleich mp3 aufgenommen werden. Daheim kann man das Gerät dann an den Computer anschließen (USB) und die Dateien einfach draufziehen.
Zusätzlich gibt es natürlich eine Abspielfunktion am Gerät selbst.
Nachteil im Vergleich zu einem Kassettenrekorder ist, dass sie Batterien brauchen und die eben irgendwann leer werden (da sollte man auf die Laufzeit achten). Die Speicherkarten - manchmal gibt es auch einen kleinen internen Speicher, den kann man nicht aufrüsten - kann man auch auswechseln und aufrüsten, da gibt es verschiedene Größen (von 128 MB bis zu mehreren Gigabyte).

Ihr bräuchtet also einen mobilen Recorder mit Stereoeingang (Line-Pegel) um die Ausgänge vom Mischpult aufzunehmen.
Die Funktion haben zum Beispiel die Geräte (das waren die günstigsten):
http://www.musik-service.de/esi-rekord-m-prx395773639de.aspx
https://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm

Bei dem ESI Gerät ist der mitgelieferte Speicher mit 4 GB auch groß genug um vier Stunden aufzunehmen, bei dem anderen Gerät müsste man eine Speicherkarte dazukaufen.

Auf dem Gebiet habe ich keine Erfahrung, d.h. vielleicht hat jemand einen besseren oder günstigeren Vorschlag. Eine Möglichkeit wäre auch noch, auf einen Laptop mit externer Soundkarte aufzunehmen, aber das wird teurer und meiner Meinung nach auch umständlicher.
Ich hoffe mein Text war halbwegs verständlich (die PC-Kenntnisse der Generation 50+ schwanken ja sehr ;) )

Grüße, Max

PS: Gesetzt den Fall ihr würdet das ESI Rekord M kaufen, brauchst du zwei Klinke-Klinke Kabel (jeweils 6,3mm Klinke) um aus den Ausgängen des Mischpults in den Eingang des Rekorders zu gehen; der hat einen Stereoeingang mit 3,5mm Klinke, aber es steht dabei dass ein Adapterkabel mitgelifert wird, das dann zwei 6,3mm Klinkeneingänge bietet.
Abgesehen davon habt ihr die Möglichkeit direkt mit dem ingetrierten Stereomikrofon aufzunehmen (aber das würde ich dann eher bei akustischen Geschichten hernehmen), das Signal aus dem Mischpult ist wahrscheinlich geeigneter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Chris,

ein mobiler Recorder wäre auch meine Empfehlung. Den Rec out des Pultes zu benutzen, ist ein zweischneidiges Schwert, denn Du bekommst halt hier nur das, was auch am Pult anliegt, und das auch nur so im Verhältnis, wie es auf die Anlage geht. Das ist nicht unbedingt immer das, was man auch im Saal hört.
Das Zoom H1 würde ich noch ins Rennen werfen wollen - die Mics sind erstaunlich gut und der Klang stellt das H2 dann doch schon leicht in den Schatten.

Viele Grüße
Klaus

Richtig, die Qualität der Mikros war auch bei meinem Zoom H2 ein echter 'oh-mein-Gott' Effekt. So etwas hatte ich bei so 'nem kleinen Gerät bei weitem nicht erwartet.
Der Vorteil beim H2 sind dessen 4 Mikrofone. Wenn Du das kleine Teil geschickt vor der Bühne plazierst hast Du von einer Seite die PA aufgenommen und von der anderen Seite die Saal Atmo. Damit kriegst Du einen erstaunlich guten Live Mitschnitt hin!

Gruzz, PeeWee

Sent from my Milestone using Tapatalk

Das Zoom H1 würde ich noch ins Rennen werfen wollen - die Mics sind erstaunlich gut und der Klang stellt das H2 dann doch schon leicht in den Schatten.

Nachdem ich mich auch gerade durch das immense Angebot an mobilen Recordern quäle, klinke ich mich hier kurz ein - du meinst, die Klangqualität des Zoom H1 ist besser als die des H2?
Desweiteren, vielleicht auch für den TE interessant, ist bei mir das Tascam DR07 in der engeren Auswahl. Nur die Entscheidung fällt so schwer... :rolleyes:

Ich habe mich für das Olympus LS-5 entschieden. das ist auch nochmal billiger geworden.

Hallo,

eigene Hörerfahrung: Der Zoom H2 ist überraschend gut, gegen den H1 allerdings doch dumpfer im Klang. Der Vorteil des H2 könnte tatsächlich die 4-Mic-Anordnung sein, die erlaubt, auch noch ein wenig Atmo mitzunehmen. Ich ziehe den präziseren Klang des H1 aber doch vor, er scheint mir auch impulstreuer zu sein.
Vom Olympus LE5 habe ich aus dem Bekanntenkreis (klassische Sänger...) Gutes gehört, habe da selbst aber keine eigene Hörerfahrung. Ich bin übrigens selbst auch noch nicht endgültig mit der Entscheidung durch - ich möchte für "mobil" auch eine Zweikanal-Notlösung unabhängig vom Laptop haben, der Tascam DR100, mit dem ich ernsthaft liebäugele, liegt dann wohl doch deutlich über des TE's Budgetplanung...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Das Zoom H1 könnte aber genausogut ans Mischpult gehängt werden, um den Gesamtmix aufzunehmen? Oder fehlt dafür der nötige Anschluß?:redface:

Moin!

DieGräfin;5283984 schrieb:
Das Zoom H1 könnte aber genausogut ans Mischpult gehängt werden, um den Gesamtmix aufzunehmen? Oder fehlt dafür der nötige Anschluß?:redface:

Das hast Du völlig richtig erkannt, denn das H1 hat ja einen Stereo Line Eingang, da könnte man auch die Stereosumme eines Mixers dran hängen, oder ein separates Mikrofon!

Übrigens ist das H1 wirklich ein Top Mobilrecorder, da gibt es nicht so viele Hersteller die da mithalten können! Sonst eben teurer!

Greets Wolle

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Hinweise!
Wird sich wohl zwischen dem H1 und dem H2 entscheiden....
H1: kleine Bauform, guter Klang der Aufnahmen, alle erforderlichen Anschlußmöglichkeiten, günstig, aber MikroSD-Karten :( und kein Zubehör inkl.
H2: 4 Mikros für 360°-Raumaufnahmen, Klang der Aufnahmen ok(?), ausreichend Zubehör inkl., "Normale" SD-Karten, aber teurer, Klang offenbar schlechter als bei H1, teurer
wobei die insg. 30 Euro Unterschied (inkl. Zubehör H1) jetzt egal wären... die Qual der Wahl....:gruebel:

Hat der TE schon für sich eine Entscheidung getroffen?

Hallo Leute, danke für die umfangreichen Informationen - jetzt geht es ans sondieren

lg chris

Mir wurde heute überraschend die Entscheidung zwischen Zoom H1 und H2 abgenommen, als mir ein Kumpel ein OVP und nie benutztes H2 für einen unausschlagbaren Preis anbot. Ich bekomme es erst in 3 Wochen, aber der Preis rechtfertigt sogar die Warterei ;)
Ich bin gespannt auf die Aufnahmen damit... :D

Danke trotzdem allen Ratgebenden!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben