Demosongs "Final Storage"

RalfB.
RalfB.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
15.05.21
Beiträge
431
Kekse
3.275
Ort
Hessisch Sibirien
Ich möchte hier mal in loser Folge einige (Proberaum Live) Demos unserer Band "Final Storage" einstellen, über Kritiken und Anregungen würde ich mich freuen.
Besetzung ist Gitarre/Lead Vocals, Bass, Drums, Backing Vocals, primär in einem Take (16 Spur) aufgenommen, bei manchem Song ne zusätzliche Gitarrenspur oder Vocals nochmal eingesungen.

Zum Auftakt "City´s movin" (komplett in einem Rutsch aufgenommen)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi @RalfB.
gefällt mir als Demo / als song ganz gut.
Vielleicht Geschmacksache, aber ich würde mir was wünschen, was den Refrain etwas heraushebt und etwas, dass etwas rhytmisch durchgehendes anbietet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht irgendwo einen Schellenring höre - der könnte beispielsweise beim Refrain durchgehen und nicht nur den Schlag der snare betonen. Alternative könnte beispielsweise auch ein triolisches Spiel auf der HiHat sein (hier mal Teile von smoke on the water von Deep Purple anhören) - im Grunde etwas treibendes, das aber mehr in den höheren Frequenzen angeboten wird als in den Tiefen (Bass, Bass drum etc.).

Wie lange spielt Ihr in dieser Besetzung schon zusammen?

Geht auf jeden Fall durch als song - habt Ihr schon Erfahrungen, wie der song live ankommt?

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ziemlich cool, auch schön gesungen finde ich.

Die Gitarre ist mir auf Dauer zu höhenlastig. So ab der Mitte des Songs (.. 2:30 oder so) fehlt mir vom Sound her was kräftigeres, da nutzt sich das ein bisschen ab.
Aber das kann auch an meinen Laptop-Lautsprechern liegen.

Im Solo ab 2:00 könnte die Gitarre bisschen mehr in den Vordergrund und vielleicht auch ein zwei melodische Elemente, nicht nur Akkorde - und wenn dann der Gesang wieder kommt 2:40 könnte die Gitarre nach meinem Geschmack etwas zurück in der Lautstärke. Also deutlicher differenzieren zwischen den Abschnitten, wo sie solo spielt und wo sie unter dem Gesang liegt und mehr begleitet.

Und noch ne Kleinigkeit: Das zweistimmige Ende von "all around" bei 3:05 und 3:25 könntet Ihr noch ein bisschen abstimmen, dass beide zugleich aufhören, und den Ton klarer bis zu Ende bringen, das sackt am Ende des Tons ein bisschen ab. Ist ja eigentlich ein Schwerpunkt musikalisch, finde ich.

Aber wie gesagt Kleinigkeiten oder Geschmackssachen. Insgesamt gefällts mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht irgendwo einen Schellenring höre
Nein, kein Schellenring, unser Schlagzeuger lässt während der Strophe die HiHat per Fuß durchlaufen, auf der Snare ist er permanent mit beiden Sticks unterwegs (ähnlich einem Marsch) und betont dabei einige Schläge.
Die Idee mit dem Schellenring im Refrain ist auf jeden Fall mal nen Versuch in der nächsten Probe wert.

Wie lange spielt Ihr in dieser Besetzung schon zusammen?
In der aktuellen Besetzung seit 2 1/2 Jahren, mit dem Bassisten hatte ich in den frühen 90ern schonmal ne Band und wir haben dann nach gut 25 Jahren musikalisch wieder zusammengefunden.
Mit dem Backgroundgesang bin ich seit 32 Jahren verheiratet ;) hat seitdem in jeder Band irgendwie mitgewirkt, mal Gitarre, mal Keys, immer mitgesungen und seit das Rheuma zuschlägt leider nur noch Gesang.
Unseren Drummer kenne ich noch aus der Schule, haben musikalisch aber erst seit 2 1/2 Jahren miteinander zu tun, hat nach fast 30 Jahren Bandabstinenz wieder angefangen, als ich nach dem Ausstieg unseres vorherigen Drummers mal freundlich angefragt habe.

habt Ihr schon Erfahrungen, wie der song live ankommt?
City's movin ist eigentlich immer unser Opener, ist gut zum Warmspielen und bisher immer gut angekommen.

Ziemlich cool, auch schön gesungen finde ich.
Danke schön :) das geht runter wie ein guter Ire.

Die Gitarre ist mir auf Dauer zu höhenlastig. So ab der Mitte des Songs (.. 2:30 oder so) fehlt mir vom Sound her was kräftigeres, da nutzt sich das ein bisschen ab.
Ja, ich mags eher Höhenreich, kommt aber auch auf die Abhöre an, hab auf Fostex PM 0.4, AKG K240, meiner Hifi Anlage, unserer Probenraum PA und im Auto abgehört da klingts für meinen Geschmack ok.

Im Solo ab 2:00 könnte die Gitarre bisschen mehr in den Vordergrund und vielleicht auch ein zwei melodische Elemente, nicht nur Akkorde - und wenn dann der Gesang wieder kommt 2:40 könnte die Gitarre nach meinem Geschmack etwas zurück in der Lautstärke
Ich hab da mal was drübergelegt ... das könnten evtl. auch die rheumatischen Hände meiner Frau noch live drüberlegen können



... und gleich noch einer ...

"The kid" - auch in einem Rutsch aufgenommen, Gitarre ab 3:10 gedoppelt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Songs gefallen mir gut, der Gesang sticht besonders positiv raus. Die Aufnahme ist sehr gut gelungen, vor allem für "live". Womit ich hadere, ist die einsame Gitarre, die zwar von der Grundidee ok und gut gespielt ist, für mich über die gesamte Songdauer aber etwas zu simpel. Sobald sie gedoppelt wird, ist es nach meinem Geschmack ein Riesenschritt nach vorne. Vielleicht kannst du da noch über einen Effekt oder einen anderen Sound nachdenken, evtl auch nur in Teilen des Songs, um etwas mehr Abwechslung reinzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Doppeln hab ich bisher mit 2 Combos (Orange Rocker 15 und Laney LC50-II) gemacht bin wegen Übersprechungen bei Aufnahmen jetzt erstmals auf nen Koch 63´OD direkt ins Pult gewechselt, ist auf jeden Fall dünner als bisher ...

Mit Effekten bin ich meist eher sparsam, hab auch physisch ausser Phaser, Tremolo/Vibrato, Delay und 2 Boostern nichts, aber ich hab ja ne Spur auf der ich rumtesten kann, was evtl. noch Sinn machen könnte.

Mir fehlt bei den meisten Modulations Effekten eine Dry/Wet Mix Option weil sie mir pur oft zu dominant sind, ich mag die eher dezent beigemischt.

... und wenn ich auf der Aufnahme nachträglich Effekte einbinde, muss auch was adäquates aufs Board um es entsprechend Live und bei Proben umsetzen zu können da werd ich dann evtl. doch noch mal investieren ...

... wie war das noch bezüglich GAS "Es hört nie auf"

Hab am Pult noch nen Kanal frei und nen Tubeman der ersten Generation rumliegen, vielleicht auch den als zusätzliches Clean Signal und dadurch das ganze etwas andicken ...

Allerdings meinte meine Frau vorhin, nachdem sie City´s movin jetzt mit der zusätzlichen Spur gehört hat, dass sie vielleicht doch mal wieder die Gitarre in die Hand nehmen sollte, das würde natürlich noch mehr Möglichkeiten bieten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier jetzt nochmal eine leicht geänderte Version von "The kid", habe die Gitarrenspur vom Chorus per Copy und Paste nochmal in eine zweite Spur gezogen und nen Flanger drübergelegt, den Chorus als richtige Dopplung einspielen liegt momentan leider nicht drin, hab mir Gestern bei der Arbeit den rechten Daumen so weit überstreckt, dass es fröhlich geknackt hat und angeschwollen ist :(



... jetzt noch der dritte Song, den wir bei der letzten Probe mitgeschnitten haben "Thin Air" - auch wieder in einem Rutsch, Vocals nochmal eingesungen, Gitarre zum Schluss gedoppelt.



Und nachdem ich Heute in der Werkstatt gut 2 Stunden Killing Joke gehört habe (und bei beiden Songs in diesem Post einen aus der DAW verwendet habe) weiss ich dass bei mir wieder ein Flanger aufs Board muss :)

Falls noch jemand nen Walrus Polychrome übrig hat - her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag eure Stücke sehr gerne!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön.
Schade, dass Du in der Hauptstadt bist, wenn ich Deine Sachen durchhöre glaub ich, dass wir ne brauchbare Schnittmenge hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, neben meinem Soloprojekt spiele ich ja auch noch in einer Band. Würde mir dann vielleicht zuviel werden aber in den Fingern jucken würde es mich schon!
LG Jörg
 
Die nächsten Songs kommen dann irgendwann im Juli, vorher haben wir (urlaubsbedingt) als Band keine Möglichkeit zur Probe/Aufnahme mehr, Material ist noch vorhanden ...
 
Irgendwie hat sich unser Juli in den Oktober verschoben und diesmal sind nur leichte Lautstärkeanpassungen der Spuren vorgenommen worden, komplett in einem Rutsch auf 16 Spur aufgenommen.
Wird nächste Woche nochmal sauber eingespielt, trotzdem vielleicht schonmal Meinungen ...


 
Ja, die bekommt dann ein eigenes Mikro 😉
Kommt momentan nur über die Overheads
 
Wird nächste Woche nochmal sauber eingespielt
...bin gespannt ... :D ... viele, viele Gitarrenanschläge und vieleviele Möglichkeiten, wo sich eine Eins vermuten lässt :D

Was mir bei allen Sachen auffällt: eine etwas selbstbewusstere Gesangspositionierung im Klangbild wäre für meinen Geschmack vorteilhafter ... klingt irgenwie wie ein "gleichwertiges" anderes Instrument (über meinen Kopfhörer zumindest), dürfte aber durchaus im Vordergrund stehen, zumal du ja eine recht nett gefärbte Stimme hast, die nicht unbedingt im Klangteppich untergegraben werden müsste ...


Walrus Polychrome
...mir kam da irgendwie gleich mein Ur-Lieblingsflanger in den Sinn: EHX Electric Misstress
Electro Harmonix Electric Mistres.jpg

...habe dann mal gegoogelt und festgestellt, dass das anderen wohl ähnlich geht:

Walrus Audio Polychrome review​

MusicRadar
https://www.musicradar.com › ...
24.11.2021 — To our ears, the MF Flange recalls EHX's Electric Mistress
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur wissen, wo sie sich wirklich versteckt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben