Demosong: Slow Ballad mit Vox AC10 & Fender CS 56' Stratocaster

  • Ersteller sunofsadness
  • Erstellt am
sunofsadness
sunofsadness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
23
Kekse
811
Ort
Essen
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon suggeriert, ein kleiner Demosong mit Amp und Strat...

Über Kommentare, Anregungen, Likes, Kekse würde ich mich sehr freuen! Und ansonsten: Geniesst es beim hören, wie ich beim spielen! :)



Liebe Grüße,

der Mike
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Klingt für mich sehr "attraktiv". :D Okay, das ist eine Demo, aber das Schlagzeug wirkt ziemlich grotting und maximal vernachlässigt. Da könntest Du mit wenig Aufwand viel mehr rausholen. Auf jeden Fall solltest Du den Song weiterentwickeln, denn das könnte ein Ohrwurm werden. :great:

PS: Schau mal bei mir in der Signatur nach dem Manda Audio MT PowerDrumKit II. Das habe ich erst gestern als Review online gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, muss ich zugeben... hab mir da nicht viel Mühe gegeben.... Vielen Dank für den Tipp!

Grüße,
Mike
 
Hi Mike,

mir etwas zu brav vom Thema (bin derzeit einfach in einer anderen Stimmung...), aber stimmig gespielt (Ich könnte es nicht so gut...). Habe gerade andere Sachen von dir auf YT gehört, da groovt es... :D

Als Vox AC 10 Besitzer habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Sound profitiert wenn man das Mikro mit etwas mehr Abstand vom Lautsprecher positioniert. OK, ich habe ihn mit einem Bändchenmikro aufgenommen und weiß nicht ob man dies einfach auf deine Aufnahmesituation übertragen kann.

Wenn ich mir das Video anschaue würde ich mit dem Mikro leicht näher an die Mitte gehen (nicht mittig) und dafür weiter weg. So müsste sich auch das typische Boxendröhnen des AC 10 etwas erledigen (dies muss man irgendwie beim Aufnehmen in den Griff bekommen, bei deiner AC15 Aufnahme auf YT stimmt wiederum alles, die Box ist auch größer und dröhnt garnicht..). Wobei hier nochmal am Bassregler drehen auch helfen wird (erstaunlicherweise kann man auch durch mehr Bass - so bei 16:00 Uhr! - das Dröhnen weg bekommen, was dann zu einem anderen Sound führt. In Verbindung mit einer Strat superinteressant, da plötzlich viel Fundament rüber kommt und sich die Höhen dynamisch davon absetzen) Man muss halt dafür etwas Gas geben und ich weiß natürlich nicht wie laut du bei der Aufnahme spielst bzw. spielen kannst.

Hoffe es kommt hier nicht blöd rüber aber ich denke, dass der AC10 mehr Dynamik kann und gerade für solche Stücke ist dies m.E. von Vorteil. Soll hier keine Belehrung sein... wer bin ich schon.... nur was mir spontan beim Hören einfällt (als AC 10 Besitzer freue ich mich über jeden Erfahrungsaustausch).

Edit:
Habe es jetzt nur auf so kleine Ohrhörer gehört und es ist meckern auf hohem Niveau..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das gerade erst entdeckt

Glückwunsch das klingt schon ziemlich klasse und du hast Tone und Geschmack.
Trotzdem gibt es einige Schwachpunkte. Wie schon gesagt ist

1) das Schlagzeug echt langweilig, keine Abwechselung, Snare klingt nicht doll , Becken fehlen ganz etc
2) hintenraus gibt es keine Dramaturgie also keine Steigerung.
Ich würde den Song etwas verlängern auf 3:00-3:30 z.B. und dann muss da ein Steigerung rein.
Mehr Dynamik vom Schlagzeug, evtl etwas mehr gain auf die Leadgitarre und/oder ein paar Overdubs.
Was weiß ich anderer/zusätzlicher Gitarrensound, irgentwas doppeln oder Gitarren Schwebeakkorde .....??
lass dir mal was einfallen ;)

Ansonsten weiter so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die netten Kommentare!!

@HD600: Ich kann in meiner Bude leider nur auf Zimmerlautstärke mit dem Vox aufnehmen... Klar, dass das der Sache nicht gerecht wird! Hab den Amp im Proberaum schon mal auf max gefahren; da geht im Vergleich regelrecht die Sonne auf! Nichtsdestotrotz halte ich den "Kleinen" gerade auch für eine Mietwohnung für eine echte Waffe! Deinen Tipp mit der Mikrofonierung werde ich auch mal ausprobieren. Hab bislang wenig Mühe in verschiedene Mikro's / Positionen etc investiert. Alles was sich bei mir in den letzten Jahren herauskristalliesiert hat, ist dass die Färbung des SM57 idR gut zu "meinem" Sound passt... so wie für viele andere Gitarristen auch!

@Dr Dulle: Danke für Deine Tipps! Werde auf jeden Fall nochmal Arbeit in den Song reinstecken... bis dato war das Video eher so eine "Momentaufnahme"...

Werde Euch auf dem Laufenden halten! ;-)

Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben