Demoaufnahmen (Overdub)

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Hellfast
Hellfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
18.02.06
Beiträge
161
Kekse
86
Ort
Salzburg/Österreich
Wollen demnächst die ersten 3 Songs aufnehmen (Overdub), folgendes Equipment ist vorhanden: Edirol UA-25 Interface,mit Sonar 8.0 DAW Software,5 Mikros (Shure,Akg),Mischpult Behringer 10 Kanal.
Wir würden folgendermassen vorgehen, Gitarren für Rhytmussound gemeinsam (Ich und zweiter Gitarrist) gleichzeitig, aber jeder Amp einzeln abgenommen direkt ins Interface, danach Drums(mit 4 Mikros) und Bass(1 Mikro) gemeinsam übers Mischpult ins Interface zum schluss Gesang und Sologitarren in eigener Spur.Kann das so funktionieren oder müsste wirklich jeder einzeln einspielen.GRüsse
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr schon getrennt aufnehmt macht es wenig Sinn die Gitarren zusammen spielen zu lassen. Wenn ihr dafür keine getrennten Räume habt kann das durch Übersprechungen in einem ganz schönen Matsch enden.
"Idealer" wäre auch, die Drums zuerst spielen zu lassen, dann muss sich der Rest auf den Groove der Rhythmussektion anpassen und nicht umgekehrt (was schwieriger ist). Wenn euer Drummer eine Orientierung braucht, dann könnt ihr ihm vorher zusätzlich zum Klick noch ein paar sog. Guidespuren aufnehmen die er dann mit in den Kopfhöhrermix bekommt. Drums und Bass gleichzeitig ist eigentlich sehr schön, aber auch hier würde ich auf unterschiedliche Räume setzen oder wenn das nicht möglich ist, dann den Bass über DI mitnehmen, sonst sind auf den Overheads fiese Übersprechungen mit drauf die ihr nur schwer bändigen könnt.
Es sei denn euer Raum ist so gut und ihr nehmt mit Raummikrofonen eh ein Gesamtsignal mit auf für das Ambiente, dann würde es aber mehr Sinn machen, wenn alles komplett live eingespielt wird.

Edit: Das Edirol hat gar nicht so viele Eingänge, oder? Dann müsst ihr ja eh vorher "runtermischen". Dabei würde ich auf jeden Fall empfehlen die Drums nicht auch noch mit dem Bass voll zu machen. Bassdrum und Bass kommen sich gerne mal ins Gehege. Wenn ihr dann keine Möglichkeit der getrennten Bearbeitung habt ist, es einfach nicht mehr möglich daran noch irgendwas zu ändern.
 
ICh weiß jetzt nicht, was irh für Musik macht und wie da so die Arrangements sind. Aber ansonsten ist es schon besser alles einzeln zu haben. Gerade bei den Gitarren nimmt man eher deutlich mehr Spuren auf, als du es jetzt beschreibst. Man nimmt z.B. unterschiedliche Sounds auf getrennte Spuren auf (also z.B. erst nur die clenane Parts in den Strophen, später erst die verzerrten refrains usw). Und dann auch noch jeweils gedoppelt.

Hat es einen Grund, dass erst die Gitarren aufgenommen werden sollen? Eigentlich macht man ja erst den Ryhtmus, also das Schlagzeug. Da ist es dann in der Tat so, dass manche schon gerne auch den Bass dazu haben wollen, dass es zusammen groovt. Aber vielleicht kann man es auch so machen, dass der Bass zwar mitspielt, aber nicht mit aufgenommen wird. Sondern er stattdessen alleine nochmal aufnimmt. Muss dann natürlich direkt ins Mischpult sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben