Demo-Song: Lichtdurchflutet

  • Ersteller Blazer81
  • Erstellt am
Blazer81
Blazer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
25.03.09
Beiträge
901
Kekse
5.269
Ort
Kreis BB
Ein neues Stück von mir, ich bin gar nicht so sicher, ob es hier noch hingehört, da die Gitarren nicht mehr unbedingt die Hauptrolle spielen.

Gitarren: viermal meine Ibanez Blazer über virtuelle Amps aus "Tonocracy" inklusive virtuellem Wah für die Soli
Bass: mein Aria-5-Saiter, ebenfalls über "Tonocracy"
Drums: die SI-Drums aus Cakewalk
Mellotron-VST: Redtron-SE
Synth-Bass-VST: Vital
Sequencer: Rebirth (uralter Emulator der Roland-Maschinen TB-303, TR-808 und TR-909)
DAW: Cakewalk

Zum Mastern habe ich das erste Mal ein automatisiertes Tool genutzt (den Bandlab-Master-Service mit der Voreinstellung "Universal") und war sehr erstaunt, dass es eine völlig andere Dynamik und Lautstärke bekommt, als ich es beim manuellen Mastern gemacht hätte. Eventuell ist es auch schon eine Spur zu aggressiv?

Der Text liegt wieder im "Lyrics"-Unterforum:

Und hier ist "Lichtdurchflutet":

View: https://soundcloud.com/blazer81-1/lichtdurchflutet?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing&si=91da06fb64874b6c83cd9b282a91c759
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich bin wegen dem Text hängengeblieben. Ich weiß jetzt nicht, worum es ging (weil ich auf die Musik achten wollte)(, aber es trieb und hielt mich. :)

Ich würde einen Effekt auf Dein Stimme legen. Sie könnte mehr Schärfe und Ecken gebrauchen, mehr Kompression und Kraft. Dann passt sie besser zur elektrischen und treibenden Musik und zum Du-Text.Kraft.
Und die Rhythmus Gitarre Mitte rechts ist mir zu eintönig. Entweder ein Effekt drauf, verzerrter oder leiser oder auch mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir sehr gut!
Ich traue mich das kaum zu sagen, da es bei meinen Songs auch oft bemängelt wird, der Gesang könnte mehr in den Vordergrund oder lauter im Verhältnis zu den Instrumenten.
Sequencer: Rebirth
Das es den noch gibt und das er bei dir noch läuft, irre!
Hatte ich auch mal.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Text finde ich klasse. Schade, dass die Stimme im Mix untergeht. Müsste für mich wesentlich präsenter nach vorne. Ebenso die Solo-Gitarren. Der Mix ist für meine Ohren insgesamt nicht sehr klar. Schade, denn den Song finde ich richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde die Stimme authentisch, so ist sie halt. Würde sie auch nicht weiter mit irgendwelchen Effekte verfremden wollen. Aber, sie geht echt ein wenig unter, sodaß der Text teils schlecht zu verstehen ist. Das sollte man aber in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch fürs Anhören und die Rückmeldung. Ich versuche mal auf alles einzugehen:
Ich bin wegen dem Text hängengeblieben. [...]
Das finde ich super :)
Ich würde einen Effekt auf Dein Stimme legen. Sie könnte mehr Schärfe und Ecken gebrauchen, mehr Kompression und Kraft. [...]
Und die Rhythmus Gitarre Mitte rechts ist mir zu eintönig. Entweder ein Effekt drauf, verzerrter oder leiser oder auch mal raus.
Zur Stimme schreibe ich unten was. Mal schauen, was ich mit der Gitarre noch mache, ein leichter Phaser ist drauf, evtl nehme ich sie tatsächlich zwischendurch mal raus oder lasse mir etwas mit Delay einfallen, ohne sie neu einzuspielen.

Gefällt mir sehr gut!
Ich traue mich das kaum zu sagen, da es bei meinen Songs auch oft bemängelt wird, der Gesang könnte mehr in den Vordergrund oder lauter im Verhältnis zu den Instrumenten.
... siehe unten...
[Rebirth]
Das es den noch gibt und das er bei dir noch läuft, irre!
Hatte ich auch mal.
LG Jörg
Den gibt es allenfalls noch auf meiner Festplatte :) Ich hatte vor vielen Jahre mal damit Fingers aufgenommen und jetzt wieder Lust auf den Sound. Aber man muss sich schon ziemlich verbiegen, um es überhaupt zum Laufen zu kriegen mit virtuellem Laufwerk etc, und dann ist heutzutage die Bedienung eigentlich eine Unverschämtheit, vor allem, wenn man einen ganzen Song programmieren und ständig an den Filterknöpfen drehen will. Erst nachdem ich endlich fertig war, habe ich den großartigen Software-Synth Vital entdeckt, mit dem das Ganze wohl wesentlich einfacher gegangen wäre.

Den Text finde ich klasse. Schade, dass die Stimme im Mix untergeht. Müsste für mich wesentlich präsenter nach vorne. Ebenso die Solo-Gitarren. Der Mix ist für meine Ohren insgesamt nicht sehr klar. Schade, denn den Song finde ich richtig gut.
Was das Mixen angeht, bin ich noch mitten im Lernprozess und hoffe zumindest, mich von einem Song zum nächsten zu verbessern. Vielleicht ist es an der einen oder anderen Stelle auch zu viel an Instrumenten, so dass sie nicht mehr eindeutig unterscheidbar sind, aber rauswerfen möchte ich auch nichts. Ich denke da vor allem an den Rebirth-Synth, den Vital-Sequencer-Bass und den "echten" Bass, die nicht so leicht zu trennen sind.

Finde die Stimme authentisch, so ist sie halt. Würde sie auch nicht weiter mit irgendwelchen Effekte verfremden wollen. Aber, sie geht echt ein wenig unter, sodaß der Text teils schlecht zu verstehen ist. Das sollte man aber in den Griff bekommen.
Bei der Stimme kommt wahrscheinlich dazu, dass ich den Text ja kenne und dann beim Mischen zu wenig auf Verständlichkeit achte. Ich werde mich wohl in nächster Zeit noch einmal damit befassen, ich denke mal es geht hauptsächlich um die Refrain-Teile, in denen Mellotron und zwei weitere Gitarren dazukommen und die Stimme wegdrücken. Ich werde mal herumprobieren mit Sidechain-Kompression, EQ, evtl einem anderen kurzen Hall und / oder einer Doppelung, wie sie ganz am Schluss schon auf den "Immer wieder"-Parts liegt. Aber das wird ein wenig dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich finde die Gitarre klasse und auch die Soli finde ich gut und auch nicht zu leise. Natürlich kann man überlegen, hier und da mal was wegzulassen, um dem Song etwas Abwechslung zu verleihen.
Zu viel würde ich aber nicht von der Gitarre weglassen, da sie schön zum Charakter der 1980 Jahre (NDW) passt!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir auch sehr gut. Und was hier schon einige schrieben, höre ich auch so: Toller Text und die Stimme ist leider etwas zu weit hinten. Aber der Song und das Arrangement / Instrumentierung ist prima!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt folgende Anpassungen vorgenommen:
  • Den Gesang bei ca 3 kHz hochgezogen, den Hall angepasst und insgesamt etwas lauter gemacht
  • Den Background-Gesang im letzten Teil im Stereobild weiter nach außen gezogen
  • Die Becken etwas leiser gemischt
  • Den 3-kHz-Bereich des Mellotrons und dessen Lautstärke etwas zurückgenommen
  • Den Bass am Ende leicht hochgezogen
  • Den Phaser auf der Gitarre etwas stärker dosiert
  • Die Gitarre an einigen Stellen rausgenommen und einfaden lassen, ähnlich wie im Intro
Hört gerne noch einmal rein, ich hoffe, dass es jetzt besser ist:

View: https://soundcloud.com/blazer81-1/lichtdurchflutet-1?si=6ebd49cd722f4ce08f12b8091f0f58ca&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Grund: Link aktualisiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben