Deluxe Reverb Silverface rauscht

L
Lumi71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Kekse
881
hi,
habe mal eine frage an die technisch "bewanderten" . zu denen gehöre ich leider nicht.
habe hier einen fender silverface deluxe reverb. habe den die letzten jahre so gut wie nie gespielt. nach langem zögern habe ich mich jetzt entschieden ihn zu verkaufen.
der amp wurde nachdem ich ihn in 2003 aus den usa bekommen habe komplett vom fachmann (frank rühl aus giessen) instandgsetzt, etc.
nun habe ich in nochmal getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass der amp ein sehr lautes rauschen von sich gibt.
teilweise auch etwas knistern.

dieses geräusch ist aber nur dann zu hören wenn ich das poti des vibrato kanals aufgedreht habe. unabhängig davon ob, oder in welchem kanal die gitarre angeschlossen ist.
wenn allerdings das poti ganz zu oder bis zum anschlag auf ist, verschwindet dieses geräusch.

mit meinem fundierten halbwissen gehe könnte ich mir vorstellen, dass das poti des vibrato kanals im eimer ist.
was meint ihr?
wenn ja kann ich das noch mit kontaktspray hinkriegen?
kann es noch was andere sein?

danke für eure hilfe

Eigenschaft

.kann es noch was andere sein?

zum Beispiel kann (!) es einfach nur ein Kontaktproblem an der Fassung der betreffenden Röhre sein. Röhre ziehen und wieder rein, ggf. das einfach mal ein- zweimal wiederholen und vielleicht (!) gut ist.

Gruß Michael

dieses geräusch ist aber nur dann zu hören wenn ich das poti des vibrato kanals aufgedreht habe. unabhängig davon ob, oder in welchem kanal die gitarre angeschlossen ist.
wenn allerdings das poti ganz zu oder bis zum anschlag auf ist, verschwindet dieses geräusch.

Knistert es wenn das Poti gedreht wird? Letzteres könnte nämlich auch auf einen leckenden Koppelkondensator hindeuten so das auf dem Poti DC anliegt, dann knisterts auch und das lässt sich nicht mit Kontaktspray beheben.
Ich würde zuerst einmal alle Röhren ziehen und wieder in die Sockel stecken um Kontaktprobleme an selbigen wie von Stratspieler bereits beschrieben auszuschließen. Wenn das nicht hilft kannst Du gerne das Poti mal versuchen zu reinigen, alternativ (falls Du dich mit E-Technik auskennst und die Gefahren die ein Amp bietet kennst) mal am Poti messen of da irgendwo DC gegen Masse anliegt....
BTW: Was soll er den kosten/bringen?

cu
bluesfreak

Ansonsten, falls Du in oder Nähe Ländleshauptstädtle wohnst - Kiste mal vorbeibringen.

Gruß MM

Danke erstmal für eure antworten.
also röhrenkontaktprobleme glaube ich nicht. die röhren habe ich öfter mal getauscht oder rein- und raus gesteckt.
knistern beim drehen an sich tut es nicht. jedenfalls nicht mehr.
wie gesagt dann wenn das poti auf ist. diese geräusch ist dann konstant. bis auf poti ganz auf oder ganz zu. dann ist das geräusch weg.
das geräusch an sich ist ein starkes rauschen auch mal ein knistern zwischendurch.
tippe mal auf das poti.
der amp soll wenn er wieder 100% ok ist ca 1200-1300 bringen.
gruss
stefan

Hi,

hmm, das klingt, als müsse man sich das mal vor Ort ansehen.
Ich hätte ja auf Röhren getippt, aber da du die bereits gewechselt hast, dürften es die ja nicht sein.
Geh mit dem Amp am besten mal zum Tech.

Wenn du möchtest, kann ich mir den amp auch gerne mal anschauen. :)

Grüße,
Swen

danke fürs angebot, aber leider ist das ien bisschen weit weg. wohne in mittelhessen.
werde mir heute auch nochal den koppelkondensator am volume poti anschauen. den hatte ich glaube ich mal "aus dem weg geräumt" . sollte der ganz raus, oder reicht es dem einseitig den kontakt zu unterbrechen?

Hallo,

du meinst sicher nicht den Koppel- sondern den Höhenkondensator am Poti?! - da würde es reichen, ihn einseitig hoch zu legen :)

Grüße,
Schinkn