Dell Studio 17???

• Ersteller Uhudler
  • Erstellt am
U
Uhudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Kekse
0
Bin am überlegen mir das Dell Studio 17 mit Intel i7 Prozessor zu kaufen.
Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Laptop, läuft es gut, leise und ist es überhaupt für Homerecording geeignet?

Würde gerne mein Focusrite Saffire Pro 40 Interface (Fire Wire) anschließen, kann ich hierfür einen Express-Card/Fire Wire-Adapter verwenden, oder könnte es zu Problemen kommen?

Wär auch für andere Laptop (ca. 900 Eruo) Empfehlungen dankbar?

Freundliche Grüße,
Uhudler

Hab's mal zu den PC-Fragen verschoben, dürfte hier besser aufgehoben sein. Gruss Basselch

Eigenschaft

Hallo,
Hab mir gestern den Dell Studio 15 bestellt, aber mit dem wesentlich preisgünstigeren i3 Prozessor.... ist im benchmark nur unwesentlich langsamer als der nächstbessere CPU i5 den man bei Dell auswählen kann... ist für mich persönlich nicht den aufpreis wert... habe eh vor mir in näherer Zukunft nen neuen Desktop PC zu kaufen... Übrigens sollen die Preise für den i7 gegen August fallen hab ich irgendwo gelesen....

denke mit dem Laptop kann ich wesentlich besser aufnehmen als mit meinem gegenwärtigen PC... ne großartige grafik und nen superschnellen CPU brauch ich nicht habe allerdings den 3GB Arbeitsspeicher auf 4GB aufgerüstet das ist ja mittlerweile standart... es ist bei win7 64bit glaub ich auch nicht so sinnvoll nur 3GB zu haben....

ich hab ein Alesis IO14 das ebenfalls Firewire benötigt und da ich als Zwischenlösung (die ich auch später noch benutzen kann) nen laptop wollte hab ich mich erstmal dumm und dämlich gesucht weil die allerwenigsten Laptops Firewire haben... pc-express ist auch nicht bei allen deshalb bin ich genauso wie du schnell bei dell gelandet...
falls das firewire ein kleinen anschluss braucht kannst du dir bedenkenlos eine pc-express firewirekarte ab ~ 18,- kaufen denke ich... ob sie mit deinem interface kompatibel ist wirst du nur durch ausprobieren rausfinden können.. mich gruselts da auch schon... -_-

ne Alternative (die für mich wegen dem größeren Display rausgefallen ist) wäre der Vostro 3700 von Dell den gibts bei notebooksbilliger.de
...der hat wie der studio alle anschlüsse die man so braucht und nen matten display (keine spiegelungen)...
kann man auch bei dell kaufen und konfigurieren, allerdings nicht als Privatkunde...

Gruß
Joe

edit: achja wenn du auf den integrierten Firewireanschluss verzichten kannst und dich auf den pc-expresskartenslot verlässt gibts nen ganzen haufen in frage kommende geräte... würde mich aber an deiner stelle nicht auf den i7 einschießen... der i5 ist auch ganz gut...
http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?category=notebooks&description=&x=73&y=14&price_from=0&price_to=&display_from=5220&display_to=5226&manufacturer=0&cpu=5885&ram=0&hdd=500&displayproperty=0&screen_resolution=0&gcproducer=0&graphics=0&gcmemory=0&gcmemory_type=0&battery=0&weight=0&os=0&drive=0&warranty=0&usb=0&usb3=0&cardreader=0&webcam=0

:great: danke für dein feedback!!!

mich würd interessieren, ob der kühler leise oder eher laut ist (hört man ihn bei aufnahmen)?
Hast du die firewire schnittstelle (kompatibilität) mit deinem interface schon ausprobiert?

wie läuft das notebook und ist der unterschied (lautstärke, hitze) zum intel i7 groß?

mit welchem interface arbeitest du? ich hätte vor mit dem pro 40 von focusrite zu arbeiten.

nochmals danke & freundliche grüße,
uhudler

Np,
hab den laptop leider noch nicht die bei dell lassen trotz 48h versandt auf sich(bzw. den Laptop) warten... :(
hoffe er kommt morgen... werde ihn dann ausgibig testen.... soweit mir das möglich ist... hab zwar kein i5 und i7 CPU als referenz da aber
ich werd auf jeden fall mal ein paar benchmarks machen... denke aber in bezug auf lautstärke dass es sinnvoller ist KEINEN i7 und vielleicht???? auch keinen i5 zu nehmen da der prozessorlüfter sonst die ganze zeit am pusten ist und auch auf der höchsten drehzahl... ist ja klar höhere leistung = mehr lüftergeräusch...

werd jedenfalls meine eindrücke dann hier posten... :)

ich hab das alesis IO14 bin auch sehr zufrieden damit läuft alldings und meinem win xp 32bit nur mit dem ersten (ältesten) Treiber... :bad: hoffe das ändert sich durch win7 64bit....

edit: äh ja das mit dem geräusch ist natürlich auch abhängig von der Prozessorauslastung durch die jeweiligen Programme/Anwendungen...

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch ein paar interessante Berichte entdeckt falls du sie nicht schon kennst...
da sieht man das die unterschiede zwischen i3 und i5 nicht soo groß sind... i7 ist auch ganz interessant zu lesen...
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-330M-Notebook-Prozessor.23053.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-430M-Notebook-Prozessor.23050.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-620M-Notebook-Prozessor.23042.0.html

mein dell soll morgen kommen... bin froh das ich grad morgen früh frei hab, hoffe der ups´ler kommt nicht erst nachmittags... :D

:great: danke für die links!!!

hast du denn dell schon bekommen, wie läuft er, klappt alles mit dem interface (z.B. fire wire schnittstelle) & ist er leise genug fürs aufnehmen?

welchen i3 hast du dir genommen? ist die kühlung beim i5 gleich so viel lauter?

freu mich schon auf den ersten testbericht.

grüße vom uhudler

Huhu also hab ihn jetzt... ist recht schnell... aber gut kann ich nicht so gut beurteilen, wegen 64 bit hatte ich erstmal nen großen schock bekommen das mein cubase le5 nimmer funktioniert aber als ich dann den programmordner manuell verändert habe gings dann:great: von wegen man braucht ne 64bit version...

der lüfter ist recht laut wenn er grafik zu verrechnen hat ansonsten absolut leise... aber auch bei installationen usw. benchmark 3d mark 03 hatt er ganz gut gemacht werd es dann nochmal mit dem 06 probieren... wie es mit dem lüfter bei audiobearbeitung ist kann ich noch nicht sagen muss mir leider erst einen adapter kleines firewire auf großes firewire besorgen, mal sehen ob das dann funktioniert... dachte macht nur die stromversorgung aus :gruebel: die hätt ich ja per netzteil.... ist beim laptop sowieso besser...
wenn das nicht funktioniert muss ich mir erst ne expresskarte besorgen... (shit ich hab keine ahnung wo der expressanschluss an dem laptop ist.... :confused:)

werd mal versuchen die interfacetreiber vorab zu installieren...
muss mich echt noch ne weile damit beschäftigen... aber ersteindruck gut!!! solide das teil was man so im internet liest ist schon richtig... muss mich nur generell an den laptop erst gewöhnen... :D win7 hat mich in punkto übersichtlichkeit usw. überzeugt... das dell dock tut sein übriges dazu... nettes prog.:great:

klingt gut!!!

würd mich noch interessieren, ob der lüfter/kühler wirklich nur bei grafikleistung laut wird oder ob er auch bei recording situationen (z.B. gleichzeitige aufnahme von 4 mikrospuren) recht aufdreht?

würd halt gern akustische gitarre mit nen mikro aufnehmen ohne lüftergeräusche drauf zu haben. geht sich das deiner meinung nach aus oder ist da der dell schon zu laut? oder könntest du das evt. mal austesten :D ??? kennst du die macbooks, sind die so viel leiser?

wie sehr wird eigentlich ein prozessor bei aufnahmesituationen gefordert, wird er recht heiss/laut? welcher i3 ist in deinem notebook verbaut? gibt's ja glaub ich zwei unterschiedliche.

fire wire adapter sollte funktionieren, die 2 pole sind ja nur für stromversorgung. kann nur zu problemen kommen wenn der verbaute FW chipsatz nicht mit dem interface kann.

dann solltest du das aber mit expresscard adapter hinbekommen. aber unbedingt schaun, dass ein texas instrument chip verbaut ist.

denke er ist recht leise... bin notebookneuling hab aber schon lautere gehört... kommt nun natürlich noch drauf an in welchem abstand du die aufnahmen machst und wohin du das micro (welches mic überhaupt? großmembran?) gerichtet hast...

tja den vergleich mit dem macbook hab ich leider nicht...

Der Prozessor wird hauptsächlich dann gefordert wenn du Audiobearbeitung machst... bei der aufnahme an sich/ auch mit vst usw, wird die Festplatte und der Arbeitsspeicher mehr gefordert als der Prozessor. Für mich reicht der i3 aus weil ich den laptop so bald wie möglich eh durch eine Leistungsstärkeres System ersetzen möchte. Denke in der Zeit werde ich nicht an die Reserven kommen, esseiden ich nehm lauter blödsinn auf....:D

hab übrigens den allerkleinsten mit 2,16 Ghz, hab mich nur nicht getraut es zu sagen.... :redface::p
----

gruß
Joe

@joey: allerkleinsten :D

wie läuft's, hast du schon versucht aufzunehmen? welches interface und welches recording programm verwendest du?
gehst du über die kleine (4-polige) FW-schnittstelle oder über expresscard-firewire-adapter rein?

Huhu,
also leider funktioniert mein Interface (alesis IO14) unter Win7 64bit auf dem Studio 1585 weder per adapter auf kleines firewire noch mit einer PCI ExpressCard 34/Firewire... am Texas Instruments Chipsatz kann es nicht liegen denn in der Karte ist einer drin... :bad:

Bin davon überzeugt das meine Bluescreens von dem sehr schlechten Alesis IO14 Treiber abhängen... es ist kein Win7 Treiber sondern ein Vista Treiber... normalerweise sind diese aber (fast) identisch und kompatibel.... nur leider bei Alesis nicht... :mad: in der Fehlermeldung steht das die Datei AlesisFirewire.sys ein Problem verursacht...

also solltest dich in bezug auf den laptop nicht von meiner misere abschrecken lassen bin mir sicher das ich mit einem anderen laptop genau das gleiche problem gehabt hätte... wenn du ein interface hast das win7 kompatibel ist sollte nichts schiefgehen...

werde mir wohl ein anderes Interface kaufen müssen...

Werd warscheinlich nicht die möglichkeit haben es auszuprobieren... hab nicht so viel geld das ich in den laden gehen kann... leider...
hätte gern ein Motu 828 MkII oder MkIII, ja weiss schon das das denn auch ne liga höher ist als das IO14... aber da das IO nicht bei dem laptop funktioniert..
werd auf keinen Fall so ein 2kanaliges Einsteigerinterface kaufen... das wäre irgendwie ein Rückschritt...

also wenn irgendwer ein Motu 828 MkII oder III abzugeben hat?!... :D

hmm... anderes interface andere Probleme denke ich... werden bei mir die Treiber sein... liegt auf keinen Fall an dem Laptop den ich wirklich Top finde...
kann da drummerboy nicht wirklich zustimmen... dell ist nicht schlechter als andere anbieter... an der Hardware kann es bei mir nicht liegen -> gleiches Problem bei dell firewire und Texas Instruments firewire chip...

Gruß
Joe

hast du dir schon mal das focusrite saffire pro 40 angesehen?
preis/leistung find ich da top, gute vorverstärker und gute wandler.

Hey danke für den Tipp! Hab mich mit Focusrite noch nie beschäftigt aber die Ausstattung, Preis/Leistung und nicht zuletzt stabile Treiber hören sich echt vielversprechend an... ich glaube da werde ich einen Neukauf wagen... :D Dann gehts weiter mit dem testen...

Gruß
Joe

aalso... nur der vollständigkeit halber... habe den saffire Kauf erfolgreich hinaus gezögert... und jetzt ist der offizielle Win7 Treiber für das Alesis IO14-26 draußen... hmm... funktioniert wunderbar... leider muss ich schon fast sagen denn ich hatte mich auf das focusrite saffire echt gefreut... nunja steck ich halt meine Kohle in andere teile...

Der Dell macht den Job ganz gut... bin trotz mehreren Vst´s und Vsti´s noch nicht an die Leistungsgrenzen gestoßen... laut wird er dabei auch nicht... nur wenn ich was mit grafik mache... kommt bei musik nicht allzu häufig vor... :D jetzt muss ich nur noch schauen das ich mein cubase auf dem laptop lizensiert bekomme...

achja funktioniert wunderbar über den integrierten firewirechip...