Delicia Favorit III, schwer zu spielen?

  • Ersteller hansi0690
  • Erstellt am
H
hansi0690
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
21.05.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Ich besitze eine Delicia Favorit III und erlerne diese nach der Michlbauer-Methode.
Nun konnte ich in den bisherigen 3 Monaten lernzeit schon einige Fortschritte machen.

Mein derzeitig Problem ist, dass mir bei manchen Stücken wie z.B. der Schneewalzer die "Luft" nicht ausreicht um die verzeichneten Töne auf Druck bzw. Zug fertig zu spielen. Ich muss also mit der Luftaste wieder "Luft holen".

Ist das normal oder hat meine Harmonika einen zu hohen Luftverbrauch?

Ich erlerne mir das spielen selbst, also kann niemanden sonst wirklich um Rat fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Hannes
 
Eigenschaft
 
Hallo Hannes,
auch ich versuche seit ca 1 Jahr, mir das Harmonikaspiel selbst beizubringen. Das klappt nach meiner Meinung auch schon ganz gut, nachdem ich zunächst Volkslieder und Shantys geübt habe, versuche ich mich jetzt mit steigender Begeisterung an der steirischen/alpenländischen Musik. Ich habe eine 3-reihige und eine 5-reihige Harmonika. Und auch bei mir ist es manchmal erforderlich, während des Spiels mit der Lufttaste zu arbeiten, weil ansonsten die Luft nicht reicht. Dies verstärkt sich noch, wenn man ich recht laut spielen muss, z.B. als Begleitung in lustiger Runde. Das 'Luftholen' sollte allerdings schon geschehen, bevor man am 'Ende' ist.Bei der 5-reihigen benötige ich die Lufttaste allerdings erheblich weniger als bei der 3-reihigen, weil die 5-reihige a) bessere Stimmzungen hat und diese besser ansprechen und b) natürlich erheblich mehr Luftvolumen hat. Wenn Du Dir mal auf youtube einige Harmonikaspieler anschaust, (besonders die, die auf kleineren Modellen spielen) sieht Du auch, dass auch diese oft mit der Lufttaste arbeiten.
Gruß
Geobur
 
Hallo,

die Delicia Favorit III ist ein Instrument in der unteren Preisklasse und dementsprechend hoch ist auch der Luftverbrauch.

Wenn Du die ersten Erfahrungen gesammelt hast und dauerhaft mit der steirischen Harmonika weitermachen möchtest, würde ich Dir die Anschaffung eines höherwertigen Instrumentes empfehlen. Da läuft dann sowohl die Mechanik viel besser und der Luftverbrauch reduziert sich ebenfalls deutlich.
Beides zusammen bringt aus meiner Sicht einen deutlichen Sprung bei der Spielfreude.

Gruß hlw
 
Danke!

Ich habe bereits eine Strasser von Michlbauer im Auge ;-)

Ich hoffe dass diese um einiges besser funktioniert als mein Instrument.

Mit freundlichen Grüßen

Hannes
 
die Delicia Favorit III ist ein Instrument in der unteren Preisklasse und dementsprechend hoch ist auch der Luftverbrauch.

.. Wobei die deswegen nicht extra besonders schlechte Stimmplatten mit besonders großem Spalt einbauen. Auch wenn das Instrument eher ien einfacheres Modell ist (was ich aus dem obigen Post entnehme, da ich das Gerät selber nicht kenne), sind auch dort übliche Stimmplatten eingebaut, wie sie auch bei Hohner, Weltmeister, Strasser etc in der entsprechenden Klasse eingesetzt werden.

Der Schneewalzer ist aber ein Stück, das für wechseltönige Instrumente nicht unbedingt geeignet ist, weil man für der Melodieführung nicht automatisch zu Balgwechslen geführt wird - Hier hilft wohl nur geeignete Stellen suchen, wo kurz Luft geholt werden kann.

Gruß, maxito
 
Hatte nun die Möglichkeit einen erfahrenen Harmonikaspieler mein Instrument testen zu lassen, dieser bestätigte mir auch dass es am Sinnvollsten sein würde ein höherwertiges Instrument zu kaufen. Besserer Lernerfolg und mir Spaß am spielen.

Mfg hansi
 
Ich kenne mich mit diatonischen Instrumenten zwar nicht aus, aber als ich mir meine
Borsini gekauft habe, hat meine Lehrerin ähnliches gesagt, nämlich dass es manchmal gerade
zu Anfang sehr motivierend und auch hilfreich sein kann, ein höherwertiges Instrument
zu haben :)
 
Hallo!

Habe mir nun eine Strasser Steirerklang Classic 4-reihig mit 2 Halbtönen und Mollbässe gekauft.
Der unterschied ist gewaltig.

mfg
 
Hallo Hannes,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Strasser. Dann steht einem reinen Übungs- und Spielvergnügen ja nichts mehr im Wege. Ich wünsche Dir viel Spass dabei.
MfG
Wilhem
 
Hi, ich wünsche dir auch viel Spaß mit deiner Strasser. Die stand bei mir auch vor ein paar Wochen zur Wahl. Dann ist es eine Novak ebenfalls mit Mollbässen und 2 Halbtönen geworden.

VG Roman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben