Delays mit abschaltbarem Originalsignal?

• Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
20.000
Hallo zusammen,

benutze bei meinem Standard Setup ein Boss RE-20. Ich gehe vom Effekt send meines Engl in das RE-20, und von da aus in einen cleanen Combo. Nun schalte ich den Kippschalter an der Buchsenseite des Delays auf "Effekt only"...und habe auf dem Combo nur das Echosignal - klingt großartig!

Für ein weiteres Setup möchte ich das auch realisieren. Natürlich könnte ich mir noch ein RE-20 kaufen...darf aber auch was anderes sein.
Also ihr Effekte-Freaks: welche Delays bieten die Möglichkeit das pure Effektsignal abzugreifen, bzw. eine Abschaltmöglichkeit des Direktsignals?

Danke,
Gruß,
Bernie

Eigenschaft

Fulltone Tube Tape Echo kann das

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Es muss nicht immer ein Schalter vorhanden sein, einige können das auch über den Mix-Regler. Bis 12Uhr regelt sich das Delaysignal rein und ab 12Uhr regelt sich das Drysignal raus. Fragen wir mal @escarbian, @kingbritt, oder @DarkStar679, die kennen sich sehr gut aus.

Das TC Electronic flashback kann das auch. Muss man allerdings im Gehäuseinneren über einen DIP-Schalter ein- oder ausschalten.

Das können tatsächlich sehr viele Delays. Ich würde mich mal umschauen, was dir gefällt und danach schauen, ob es eine"kill dry" Funktion hat - über den Mix Regler oder einen Schalter. Die Chance, dass die Option vorhanden ist, ist nicht schlecht.

Vor dem Problem stand ich auch schonmal und war der Meinung, dass die Boss und alten Ibanez Treter das von Haus aus können.
Grad getestet, beim Ibanez DDL10 und DL5 und beim Digitech Digidelay ist das nicht so, also das Dry Signal ist immer da.
Das DL5 hab ich aber mal umgebaut, also mit Löten geht das dann...

Vielleicht auch cool in die Richtung:
Der Yodelmaster von Servus-Pedale hat 2 Ausgänge: einen für MIX Out (Dry+Dly Signal) und einen für nur die Delay-Fahne. Wenn beide eingesteckt sind, enthält der Mix-Out nur das Dry Signal und man kann ein schönes Stereo-Bild erzeugen.

https://www.servuspedale.com/index.php/en/51bandcc842b264813d017

Natürlich könnte ich mir noch ein RE-20 kaufen...
Mittlerweile wird das RE-20 nicht mehr hergestellt, aber auch seine Nachfolger (das kleine RE-2 und das große RE-202) bieten diese Funktion auch noch. Wenn auch gut versteckt: Beim Einschalten irgendwelche Knöpfe gedrückt halten...

kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte was redundantes geschrieben, deshalb hätten die moderatoren meinen beitrag gerne löschen können.

bezüglich flashback....ich habe das kleine flasback II und das große IIx4.....klanglich ganz großes kino und durch die speicherbaren presets, welche man mit dem handy oder PC editor bearbeiten kann, sehr flexibel in den möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
deshalb hätten die moderatoren meinen beitrag gerne löschen können.
Dann bitte zukünftig den "Melden"-Button drücken, bevor ausgelöste Dialoge dem Thread unnötig "zusetzen" ;). Wir können ja nicht 24/7 sämtliche posts auf derartige Wünsche durchforsten :stars: . LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer