@derYosh : Mit dem "bla bla bla-Statement" bin ich ziemlich bei Dir. Natürlich kann man fast jeden Effekt an fast jeder Stelle der Signalkette platzieren.
Das hilft jetzt aber gar nicht, wenn man einfach mal ne' schnelle "Standard-Antwort" braucht ...
Aus meiner Sicht:
- Standardmässig Delay VOR Reverb. Reverb ist i.d.R. der letzte Effekt in einer Signalkette (Ausnahme vielleicht ein klangneutrales Volumenpedal).
- Standardmässig sind Delay + Reverb bei den meisten Signalketten seriell geschaltet.
- Der Vollständigkeit halber: Wenn man einen FX-Loop hat, dann ist beides standardmässig in den FX-Loop.
Was @bagotrix bzgl. der parallelen Anordnung von Delay + Reverb erwähnt möchte ich bekräftigen:
Wenn das Pedalboard es möglich macht, dann sollte man in jedem Falle auch einmal eine parallele Schaltung der beiden Effekte ausprobieren.
Habe auf meinem Fractal FX8 MultiFX-Board meistens Delay + Reverb parallel in der Signalkette. Man kann über verschiedene Mixanteile der beiden Effekte eine sehr schöne Abstimmung der beiden Effekte machen. Die parallele Anschaltung schafft aus meiner Sicht mehr Klarheit bei beiden Effekten. Die Delays kommen dadurch mehr "Vorne" im Klangspektrum.
Diese Klarheit bei Delays ist jedoch nicht immer gewünscht. Insbesondere bei alten Vintage-Gitarrensolos (z.B. Another Brick In The Wall) schalte ich Delay + Reverb seriell. Diese Schaltung haben die Jungs damals halt auch m.W. noch nicht gehabt. Dadurch klingt der Sound etwas verwaschener, was durchaus im Gesamtsound eines Songs gewollt sein kann.
Grüße aus Franken - wolbai