Delay vor Reverb oder anders rum?

• Ersteller derYosh
  • Erstellt am
derYosh
derYosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Kekse
833
Hallo Leude!!
Ich weiß: Alles Geschmacksssssache bla... bla... bla...

Habt ihr in eurer Klangkette den Reverb VOR oder NACH dem Delay?

Ich tausche die Reihenfolge gefühlte alle 30 Tage aus. Je nachdem welche Stompbox gerade neu auf meinem Board am Start ist. „Time-based-FX“ sind für mich einfach das Größte!

Wie macht ihr das so?
gruß
-yosh

Eigenschaft

Bei mir kommt der Reverb immer nach dem Delay, sei es auf meinem Board oder auch (logischerweise) wenn der Reverb vom Amp kommt.

Reverb vor dem Delaxy klingt in meinen Ohren "unnatürlich".

Reverb vor dem Delaxy klingt in meinen Ohren "unnatürlich".
Das ist auch unnatürlich. Hall simuliert ja Raumklang des Ortes, an dem sich das Instrument befinden soll. Gut, heutzutage sind das auch häufiger mal fiktive Orte mit ziemlich abgefahrenen akustischen Eigenschaften :ugly: :D...

Echos sind auch in ihrer natürlichen Umgebung immer in Raumklang eingebettet bzw. kommen sie nicht völlig isoliert von Raumklang vor. Sie können natürlich auch Bestandteil von Raumklang sein.

Wenn Reverb in Delay geschickt wird, ist schon der Input des Delays mehr oder weniger verwaschen und hat weniger Attack. Okay, einige Reverbs haben auch einstellbares Predelay. Es gibt viele Stellschrauben.
Wenn man möglichst natürlichen Sound sucht, kommt der Raumklang ans Ende der Kette.
Am Ende ist erlaubt was gefällt, aber das hast du ja schon selbst geschrieben, @derYosh .
Es geht nicht immer um natürlichen Klang, sonst wären Hallspiralen und Shimmerverbs nicht so beliebt.

Bei mir ist Hall in der Regel hinten, aber gerne vor dem Tremolo. Finde ich geil :D. Ich bin gerade erst am Anfang, in dieser Richtung zu experimentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beides ... die Reihenfolge auf meinem Board sieht so aus:
Delay -> Delay/Reverb -> Delay -> Reverb -> Reverb -> Delay -> Reverb :mampf:

Es hängt nur davon ab welchen Sound man erreichen will und es kommt zudem auf die Art der Delays und Reverbs an. Mit manchen klappt es "falsch" herum etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides ... die Reihenfolge auf meinem Board sieht so aus:
Delay -> Delay/Reverb -> Delay -> Reverb -> Reverb -> Delay -> Reverb :mampf:

Es hängt nur davon ab welchen Sound man erreichen will und es kommt zudem auf die Art der Delays und Reverbs an. Mit manchen klappt es "falsch" herum etwas besser.

Biste ein Tausendfüßler? Oder Hauptberuflich Tänzer? ^^

Okay, einige Reverbs haben auch einstellbares Predelay.

Wobei man sagen muss, dass das dann kein Delay vor dem Reverb ist, sondern die Verzögerung (=engl. Delay), mit der das Hallsignal einsetzt. Damit kann man die Position der Signalquelle im simulierten Raum verändern.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Das stimmt. Worauf ich hinaus wollte ist, dass mit einem Reverb mit Predelay vor einem Delay der Attack des Sounds nicht direkt im Hall eingebettet ist.

als jemand, der gerade auf sein erstes Multieffekt wartet:
Wieso gibt es einen Unterschied, ob erst Reverb dann Delay, oder andersherum? Die Effekte sind doch auf den gleichen Paramtern und müssten - so mein Gedanke zumindest noch - doch egal ob "vor" oder "Nach" in der Kabelkette eingereiht immer den gleichen Effekt auf den Sound haben, oder?

Wieso gibt es einen Unterschied, ob erst Reverb dann Delay, oder andersherum? Die Effekte sind doch auf den gleichen Paramtern und müssten - so mein Gedanke zumindest noch - doch egal ob "vor" oder "Nach" in der Kabelkette eingereiht immer den gleichen Effekt auf den Sound haben, oder?
Die Effekte haben den gleichen Effekt auf den Sound, den sie verändern. Also auf den Sound, der an ihrem Input anliegt.
Versuch dir mal vorzustellen:
  • Ein Tremoloeffekt erzeugt rhythmische Lautstärkeschwankungen. Kommt dahinter ein Hall, hört man einen Tremolosound mit Hallfahne. Tauscht man aber die Reihenfolge, wird auch die Hallfahne “tremoliert“ - ein deutlich anderer Klang, den manche als psychedelischer bezeichnen
  • Wenn Reverb in Delay geschickt wird, ist schon der Input des Delays mehr oder weniger verwaschen und hat weniger Attack.
    In der üblichen Reihenfolge bleibt ein knackiger Attack völlig erhalten, auch bei den Echowiederholungen. Es sei denn, das Echo selbst weicht die Attacks schon auf, soetwas gibt's auch (z.B. den “Smear“ Parameter beim Strymon Timeline, oder Echos mit speziellen Filtern)
  • Bei jedem Effekt spielt die Reihenfolge eine Rolle. Mal kaum wahrnehmbar, mal recht deutlich. Es macht Spaß damit zu experimentieren und auch Kopfkino zu veranstalten, wie bestimmte Kombinationen sich verhalten könnten oder wie bestimmte Sounds erreicht wurden. Lesenswert ist dieser Thread: https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-effektreihenfolge.155102/
Zu diesem Thema gibt es auch viele interessante Videos...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
als jemand, der gerade auf sein erstes Multieffekt wartet:

Um die Verwirrung noch komplett zu machen:In manchen Multieffekten kann man Effekte wie Delay und Reverb auch parallel schalten statt hintereinander. Dabei bekommen dann alle parallel geschalteten Effekte das gleiche Eingangssignal, und die Wiederholungen des Delays sowie die Hallfahne wird dem Signal am Ende beigemischt. Dabei bekommen dann weder die Echos eine Hallfahne, noch wird der Hallanteil durch das Delay beeinflusst.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir ist die Reihenfolge: Echo, dann Hall, dann Tremolo - beim Strymon Flint kann man die Effektreihenfolge wählen, aber tatsächlich gefällt mir Trem nach dem Hall besser.
Alles ist im Effektweg. Ich habe selten mehr als 50% Effekt zu 50%Originalsignal, eher sogar in Richtung 40% Effekt/60% Originalsignal.
Deshalb, aber vor allem, weil ich den Zerrkanal meines Amps nutze, mag ich auch Echo und Hall nicht vor dem Amp. Das klingt für mich verwaschen, ganz zu schweigen von Echo/Hall nachträglich per Preamp zu verzerren - finde ich furchtbar.

@derYosh : Mit dem "bla bla bla-Statement" bin ich ziemlich bei Dir. Natürlich kann man fast jeden Effekt an fast jeder Stelle der Signalkette platzieren.
Das hilft jetzt aber gar nicht, wenn man einfach mal ne' schnelle "Standard-Antwort" braucht ...

Aus meiner Sicht:

- Standardmässig Delay VOR Reverb. Reverb ist i.d.R. der letzte Effekt in einer Signalkette (Ausnahme vielleicht ein klangneutrales Volumenpedal).
- Standardmässig sind Delay + Reverb bei den meisten Signalketten seriell geschaltet.
- Der Vollständigkeit halber: Wenn man einen FX-Loop hat, dann ist beides standardmässig in den FX-Loop.

Was @bagotrix bzgl. der parallelen Anordnung von Delay + Reverb erwähnt möchte ich bekräftigen:

Wenn das Pedalboard es möglich macht, dann sollte man in jedem Falle auch einmal eine parallele Schaltung der beiden Effekte ausprobieren.
Habe auf meinem Fractal FX8 MultiFX-Board meistens Delay + Reverb parallel in der Signalkette. Man kann über verschiedene Mixanteile der beiden Effekte eine sehr schöne Abstimmung der beiden Effekte machen. Die parallele Anschaltung schafft aus meiner Sicht mehr Klarheit bei beiden Effekten. Die Delays kommen dadurch mehr "Vorne" im Klangspektrum.

Diese Klarheit bei Delays ist jedoch nicht immer gewünscht. Insbesondere bei alten Vintage-Gitarrensolos (z.B. Another Brick In The Wall) schalte ich Delay + Reverb seriell. Diese Schaltung haben die Jungs damals halt auch m.W. noch nicht gehabt. Dadurch klingt der Sound etwas verwaschener, was durchaus im Gesamtsound eines Songs gewollt sein kann.

Grüße aus Franken - wolbai:great:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben