Delay übertönt

• Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Kekse
0
Hallo,

habe zwei Tracks die ich ineinandermischen möchte.
Als Übergang liegt auf dem ersten Track ein Delay welches ganz am Ende eingeschaltet wird das der Song eben nicht so abruppt aufhört sondern eben etwas nachhallt.

Mein Problem:
Der zweite Track wird durch das nachhallen des ersten Tracks in der Lautstärke unterdrückt. Also er ist solange etwas leiser bis das nachhallen des Delays vom ersten Track komplett zuende ist und dann wird er erst wieder normal Laut.
Was kann ich tun um das zu vermeiden?

Verwende Cubase 6.5

Eigenschaft

Falls du nicht mit Sidechainkompression, Ducking oder sowas arbeitest würde ich sagen dass das der sogenannte Verdeckungseffekt ist. Dem wirkt man entgegen indem man den Spuren unterschiedliche Positionen im Frequenzspektrum und/oder im Panorama zuweist.

Oder den zweiten Track später anfangen lassen und ein Fade-In einbauen. Da hilft oft nur ausprobieren.
Vielleicht auch mal nach Delay-Eigenschaften der ersten Spur schauen, ob da noch gekürzt werden kann.

Möglicherweise wird das gleichzeitige Signal von einem gemeinsamen Kompressor runtergedrückt?

Mein Problem:
Der zweite Track wird durch das nachhallen des ersten Tracks in der Lautstärke unterdrückt. Also er ist solange etwas leiser bis das nachhallen des Delays vom ersten Track komplett zuende ist und dann wird er erst wieder normal Laut.

Ich würde das nicht als Problem ansehen, sondern eher als Eigenschaft des Ineinandermischens.