ray-78
Registrierter Benutzer
Hi,
zunächst ich weiss nicht ob ich jetzt in der richtigen Rubrik poste aber mir gehts um die Spieltechnik von the Edge, bzw speziell sein Spieltechnik in verbindung mit den Delays.
Ich versuche mich schon seit einiger Zeit an "Where The Streets Have No Name" und meine Hauptprobleme sind folgende:
Zum einen das Spielen mit den Delays. Ich habe in Podfarm zwei Ketten laufen (Stereo), eine Seite mit einem 325ms Delay, Mix (also Verhaltniss von gespieltem Ton zu Effekt) 40%, die andere Seite mit 523ms und Mix 30%. Ich habe das Gefühl daß der vom Delay erzeugte Klang noch zu gering ist, mein Problem ist aber daß wenn ich vom Mix her höher gehe mich zum einen das Delay ständig irgendwie aus dem Takt wirft da es mich irritiert (ist ja so mit der geringeren Mix-Einstellung schon übel für mich) und zum anderen der Klang dann zu verwaschen und "verklackert" wird. So jedoch fehlt irgendwie noch irgendwas.
Mein anderes Problem sind die Einzelnoten die er spielt, also die aufgelösten Akkorde in den Strophen und der Part im Refrain. Er soielt ihn ja auch mit Delay aber bei mir klingt das mit Delay total unpräzise und "verwaschen", es klingt so als spielte ich die Töne nicht "auf den Punkt" genau sondern irgendwie drumherum. Bei dem Part den er im Refrain spielt (also die Töne die gleich sind mit "burning down love" was Bono singt) kommen einzel gespielt nicht "groovig" rüber da fehlt das Feeling total als ob einer im Refrain das Licht aus macht obwohl grade da mehr "groove" kommen sollte, spiele ich es mit den Akkorden darunter ist ein undiffernzierter Brei aus Delay-getackere das Resultat und die Einzeltöne mit der Melodie gehen darin unter. Gebe ich etwas Zerre dazu wird´s noch schlimmer.
Vielleicht hat sich ja schonmal jemand Hier etwas intensiver mit The Edges Delay Sound und seiner Spielweise beschäftigt, spielt die das Lied ggf Live in einer Band und kann mir nochmal ein paar Tipps und Ratschläge dazu geben.
Ich habe mal eine Aufnahme zu einem Backingttrack von "Where The Streets..." (ohne Gitarre, die kommt von mir) gemacht (Qualität ist mies, sorry) um die Probleme zu verdeutlichen, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps dazu geben, ggf was ich da falsch mache (bin auch kritikfähig ) oder zu den Delaysettings, ggf auch zum Spieltechnischen, also wie The Edge spielt, Anschlagtechniken usw., eben alles was helfen könnte.
Hier ist der Link zum Soundfile (einfach auf den orangenen "Play"-Button klicken):
http://www3.zippyshare.com/v/1161798/file.html
Hier noch eins wo ein wenig Zerre auf der Gitarre liegt. Der Overdrive machts zwar etwas "frischer", macht aber die Problemtik auch nicht wirklich besser.
http://www17.zippyshare.com/v/40348546/file.html
Gruß Timo
zunächst ich weiss nicht ob ich jetzt in der richtigen Rubrik poste aber mir gehts um die Spieltechnik von the Edge, bzw speziell sein Spieltechnik in verbindung mit den Delays.
Ich versuche mich schon seit einiger Zeit an "Where The Streets Have No Name" und meine Hauptprobleme sind folgende:
Zum einen das Spielen mit den Delays. Ich habe in Podfarm zwei Ketten laufen (Stereo), eine Seite mit einem 325ms Delay, Mix (also Verhaltniss von gespieltem Ton zu Effekt) 40%, die andere Seite mit 523ms und Mix 30%. Ich habe das Gefühl daß der vom Delay erzeugte Klang noch zu gering ist, mein Problem ist aber daß wenn ich vom Mix her höher gehe mich zum einen das Delay ständig irgendwie aus dem Takt wirft da es mich irritiert (ist ja so mit der geringeren Mix-Einstellung schon übel für mich) und zum anderen der Klang dann zu verwaschen und "verklackert" wird. So jedoch fehlt irgendwie noch irgendwas.
Mein anderes Problem sind die Einzelnoten die er spielt, also die aufgelösten Akkorde in den Strophen und der Part im Refrain. Er soielt ihn ja auch mit Delay aber bei mir klingt das mit Delay total unpräzise und "verwaschen", es klingt so als spielte ich die Töne nicht "auf den Punkt" genau sondern irgendwie drumherum. Bei dem Part den er im Refrain spielt (also die Töne die gleich sind mit "burning down love" was Bono singt) kommen einzel gespielt nicht "groovig" rüber da fehlt das Feeling total als ob einer im Refrain das Licht aus macht obwohl grade da mehr "groove" kommen sollte, spiele ich es mit den Akkorden darunter ist ein undiffernzierter Brei aus Delay-getackere das Resultat und die Einzeltöne mit der Melodie gehen darin unter. Gebe ich etwas Zerre dazu wird´s noch schlimmer.
Vielleicht hat sich ja schonmal jemand Hier etwas intensiver mit The Edges Delay Sound und seiner Spielweise beschäftigt, spielt die das Lied ggf Live in einer Band und kann mir nochmal ein paar Tipps und Ratschläge dazu geben.
Ich habe mal eine Aufnahme zu einem Backingttrack von "Where The Streets..." (ohne Gitarre, die kommt von mir) gemacht (Qualität ist mies, sorry) um die Probleme zu verdeutlichen, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps dazu geben, ggf was ich da falsch mache (bin auch kritikfähig ) oder zu den Delaysettings, ggf auch zum Spieltechnischen, also wie The Edge spielt, Anschlagtechniken usw., eben alles was helfen könnte.
Hier ist der Link zum Soundfile (einfach auf den orangenen "Play"-Button klicken):
http://www3.zippyshare.com/v/1161798/file.html
Hier noch eins wo ein wenig Zerre auf der Gitarre liegt. Der Overdrive machts zwar etwas "frischer", macht aber die Problemtik auch nicht wirklich besser.
http://www17.zippyshare.com/v/40348546/file.html
Gruß Timo
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