Delay-Pedal, Alternative zu Boss DD-200

GothicLars
GothicLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.25
Kekse
15.486
Liebe Pedal-Freunde,

ich habe bereits zwei Pedal Boards (Gitarre und Bass) die aber beide zu große Maße für das Handgepäck haben.
Deswegen habe ich mir ein kleineres Board geholt und packe dann nur die Teile von meinem Bass-Board drauf, die ich auch wirklich für diese Band benötige. Auch unpraktisch. Am Ende würde ich das deshalb am liebsten einfach in London lassen und gar nicht erst immer mitschleppen.

Für Bass verwende ich das Boss DD-200. Die unterschiedlichen Delay-Sounds interessieren mich nicht so sehr, aber drei Presets wären mir wichtig.
Ich hatte auch mal ein TC Flashback x4, da ist aber der Footprint etwas groß. Es soll ja noch alles problemlos ins Handgepäck passen.

Ja, ich weiß, hier ist der Gitarren-Bereich. Bassisten spielen aber deutlich seltener mit Delay, deswegen habt ihr vielleicht eher einen Tipp für mich.

Kann mir also jemand ein Delay-Pedal empfehlen, das möglichst kompakt ist und wo ich mir mindestens drei Presets milisekundengenau einstellen kann?

Kann mir also jemand ein Delay-Pedal empfehlen, das möglichst kompakt ist und wo ich mir mindestens drei Presets milisekundengenau einstellen kann?
Das wird schwierig... wie sollen diese Presets denn klingen ? :gruebel:
(oder woraus bestehen sie auf dem DD)

ot weil in dem gewünschten Kontext nicht einsetzbar und nur nebenbei: das Delay für Bass ist das Rocktron Intellifex.

Es soll halt klingen, wie das Signal was reinging. Wie gesagt, die unterschiedlichen Sounds interessieren mich nicht.
Die Presets sollen also nur aus unterschiedlichen Time- und Feedback-Einstellungen bestehen.

Jetzt würde mich natürlich auch interessieren, was das Intellifex eigentlich zu dem Delay für Bass macht. :)

Gibts da nicht was von Source Audio:)
Spaß beiseite, ich habe das Collider (mit Reverb) und bin sehr zufrieden damit. Sound erstklassig, 4(8) Speicher, TAP Tempo, MIDI, und komplett am Gerät einstellbar.
Die Delay only Version wäre das Nemesis Delay.

Ein TC Electronic Nova Delay erfüllt die Anforderungen, gibt es aber nur noch gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TC plethora x1

• Gefällt mir
Oder ein kleiner Multieffekt??? ... wenn Boss, dann evtl der GX10 . Der hat auch einen Bass-Mode. Dann brauchst Du kein Pedalboard mehr. Mit 300 x 183 x 96 mm dürfte der auch ins Handgepäck passen.

• Gefällt mir
Jetzt würde mich natürlich auch interessieren, was das Intellifex eigentlich zu dem Delay für Bass macht. :)
ok... eine für mich schmerzhafte Erinnerung, die ich aber schon öfter erwähnt habe.
Ich war mit Preci (Jamerson Flats) in einem Musikgeschäft um Speaker zu testen.
Das Intellifex war in Kommission da, also gleich mit „getestet“ :D

Ich hatte null Plan von dem Ding, wusste nur dass es ein Multi war... und folglich war mir auch die „Programmierung“ (bzw deren Tücke) nicht bekannt.
Also einfach durch die Presets geskippt und was da rauskam, war erste Sahne... speziell wenn man die dicken Strippen berückstichtigt. Absolut klarer Bass-Ton. Hätte ich nie erwartet.

Was mir da entgangen ist, habe ich erst gemerkt als ich ein Intellifex im Werkszustand gekauft hatte. 50€ gespart, dafür die wirklich klasse Programmierung verloren. :(
Das Teil ist zwar super simpel zu programmieren, 1 Dial und 2 Taster, aber die Anzahl Schritte tendiert gegen unendlich. Ich habe mich schwarz geärgert...

Imho gibt es aber auch 2 objektive Gründe:
der sehr gute DSP Code (M56K) und der TDM1541 Ausgangswandler.
(im Musikbereich eher selten vertreten (ua Ensoniq), aber in vielen high end CD Playern)
Ich hatte selbst mal einen Philips CD650 und würde (seitdem) keinen anderen Wandler mehr haben wollen. Das Ding klingt einfach... wie es so schön heisst „musikalisch“ :cool:

Oder ein kleiner Multieffekt??? ... wenn Boss, dann evtl der GX10 . Der hat auch einen Bass-Mode. Dann brauchst Du kein Pedalboard mehr. Mit 300 x 183 x 96 mm dürfte der auch ins Handgepäck passen.
Ja.... habe ich auch schon überlegt. Ein Boss ME50B könnte eine Option sein. Das hat im Grunde alles was ich für diese Band brauche - Comp, Drive und Delay.

Was ich auch vermeiden wollte war, das Signal zweimal durch AD Wandler zu jagen und das würde ja passieren, wenn ich auch eine Funke auf dem Board habe. Vielleicht ist das aber auch etwas übertrieben, im Endeffekt wird das nur bei Proben und live verwendet.
Die Frage ist nur, wie die Zerren klingen. Das über Videos zu beurteilen finde ich schwierig. Das klingt bei einem selbst dann eh immer anders.