Delay-Line notwendig? Fastnachtsparty, kleine Halle ca. 150 PAX

• Ersteller daniel.h
  • Erstellt am
D
daniel.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.17
Kekse
0
Hallo,
ich wurde angefragt, ob ich bei uns im Dorf die Beschallung der Fasnachtsparty übernehmen kann. Dorfgemeinschaftshaus (kleine Halle) ca. 150 Personen.
Es geht um die Musikalische Beschallung für die Sprachbeschallung gibt es eine Festinstallation, die aber für Musik recht wenig taugt.
Abmessungen des Saals dürften ca. 30m lang und 14m breit sein. Vorne auf der Bühne würde ich 2 Topteile RCF ART 412 MKII + potenter 18" Subwoofer (voraussichtlich DB Technologies DVA KS10) stellen, das sollte für die Tanzerei auf der Bühne ganz ordentlich reichen.
Idee war noch ca. 18m nach der Bühne noch ein 2. Paar Topteile (RCF ART 412 ohne Subwoofer) aufzustellen um den Pegel etwas besser verteilen zu können. Hintergrund ist, während des Programms müsste der Pegel nicht so brachial gefahren werden. Nach dem Programm wird auf der Bühne getanzt und im hinteren Teil eröffnet eine Bar, die ebenfalls die Musik hören wollen. Dazwischen sitzen dann noch Personen an den Tischen. D.h. vorne Tanzen, dann sitzen, dann wieder Bar mit Party.
Meint ihr mein Setup würde so funktionieren? Es geht um keinen Discopegel sondern um Beschallung der Programmnummern (Tanzvorführungen) und Tanzen nach dem Programm.

Brauche ich für das 2. Paar Topteile eine Delayline? Habe da bisher noch keine Erfahrung damit. Womit würde ich ggf. am einfachsten die Abbilden?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Daniel

Eigenschaft

Bei der Länge bietet sich eine Delay-Line meiner Ansicht nach wirklich an. Du brauchst dafür eben ein Gerät, das die erforderliche Verzögerung (so um die 50 - 60 ms, wenn ich mich nicht ganz verrrechnet habe) erzeugen kann. Das kann ein Digitalpult, ein Lautsprechermanagementsystem oder ein dezidierter Delay-Controller sein.
Bei der Aufstellung der Delay-Line ist aber Vorsicht geboten. Ein Dreibein-Stativ im Publikumsbereich ist auf Grund der Stolpergefahr keine gute Idee. Wenn muss das unzugänglich bzw. abgesperrt stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht um die Musikalische Beschallung
noch ca. 18m nach der Bühne noch ein 2. Paar Topteile (RCF ART 412 ohne Subwoofer) aufzustellen
Brauche ich für das 2. Paar Topteile eine Delayline?

Für mich ist die Antwort ein klares "Ja". 18 Meter sind umgerechnet ~53ms +/-. Das ist Musikalisch deutlich auffällig.
Womit würde ich ggf. am einfachsten die Abbilden?
Recht einfach geht das mit dem
Ist halt ein Mono Teil, aber ich denke dass vor allem bei Delay-Lines, Stereo hoffnungslos überbewertet sind. Ich habe den Vorgänger davon einigemal für genau solche Anforderungen benutzt wenn es nur ein Analogpult gab. Da kannst Du auch gleich den LowCut mit machen. Ach die beiden Ausgänge (XLR und Klinke) sind symmetrisch und haben den selben Pegel. Also kannst Du mit einem beide Delayline-Boxen ansteuern.
Beim Einstellen kannst du ruhig etwas großzügiger mit dem Delay sein. So grob dreimal die Distanz (in Metern) zum Hauptsystem ergeben die Millisekunden zum einstellen, dann noch etwas mehr (so ca. 5-15ms) und dann sollte man trotz der Delayline das Gefühl haben dass das Signal von der Bühne kommt. Ach mir fällt ein, dass man beim FBQ100 ja die Distanz auch in Metern eingeben kann. Ich nehmen zum Einstellen immer etwas langsameres mit definierter Perkussion. Da hört man schnell die "Doublestrokes" wenn das Delay nicht passt.

• Gefällt mir
Ich würde das Delay übrigens nicht rein nach Entfernung einstellen, sondern auf jeden Fall mit Gehör nachprüfen

Vielen Dank für die prompten und ausführlichen Antworten! Werde mir mal den kleinen Behringer anschauen, zumindest finanziell ist das ganze ja dann zum Glück doch recht überschaubar.

hab mir mal so grob den Shark angeschaut, scheint für meinen Zweck optimal. Low-Cut und Delay, damit wären meine gröbsten Probleme gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen der Meinung aller anderen Poster würde ich das sitzende Publikum einfach in Ruhe reden lassen. Mit einer Delayline handelst Du Dir nur Beschwerden über die Lautstärke ein, bevor Du überhaupt loslegst.

Anders sieht dies bei einer Konzertveranstaltung aus. Wenn allerdings auch Sprachverständlichkeit wie beispielsweise Büttenreden angesagt sind, könnte man auch über eine Delayline nachdenken.

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
stimme dem Jürgen zu. Selten haben die Events "Konzertcharakter"

mein Tip für stolperfreies Delay sind die kleinen Stäbchen, die auf ihrem Subwoofer stehen: kleine Mauis, oder DB technologies ES 602

• Gefällt mir
Das RCF 412 fällt bei spätestens 15m rasch in sich zusammen. Pegelausgleich macht alles noch schlimmer. Wenn Delay, dann ausreichend Vorlauf gewähren, also das Delay ruhig schon bei 10-12m ansetzen. So bleibt gleichermaßen Druck bis 2/3 des Raumes und dann darf es, wenn ich es richtig verstehe, sanft abfallen.

Möglichst gleiches Top für Delay verwenden.