Delay im Metalcore / Modern Metal Bereich

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Hallo Leute.

Ich habe mir einen BOSS DD-7 zugelegt, um für Soli und Melodien einen schönen Delay zu haben. Er gefällt mir auch sehr gut, so macht es Spaß zu solieren.

Die Musikrichtung, in der ich mich bewege, ist Metalcore / Modern Metal / Hardcore. Nun wüsste ich gerne von euch, wie ihr den Delay in diesen Musikrichtungen für was einstellt?? Einfach interessehalber, um mir mal andere Settings vorzustellen und auszutesten (mit Hörbeispielen wäre natürlich noch ultimativer).

Nutzt hier auch jemand einen Delay außer für Soli? Oder verwendet ihr eigentlich gar kein Delay im härteren Brett-Bereich :)

P.S.: Ich habe bei meinem DD-7 eigentlich alle Regler auf 9 Uhr. (800 ms).

Freue mich schon auf ein paar Anregungen.
 
Eigenschaft
 
Für harte Rhythmsound ist Delay meiner Meinung vollkommen ungeeignet. Das verwäscht nur den Sound - für cleane Sachen, Leads und Soli jedoch richtig geil.
 
Ja, meine Meinung ist auch, dass Rhythmsounds nichts mit nem Delay am Hut haben sollten. So direkt und klar wie möglich.

Welche Einstellungen fährst du bei Leads und Soli denn? (Falls du überhaupt einen DD hast)
 
Ja, meine Meinung ist auch, dass Rhythmsounds nichts mit nem Delay am Hut haben sollten. So direkt und klar wie möglich.

Welche Einstellungen fährst du bei Leads und Soli denn? (Falls du überhaupt einen DD hast)

es gibt ja auch noch Clean-Parts, sogar im Metalcore recht weit verbreitet ;)
Da kann man mit Delays schön Atmosphäre schaffen.

Ziemlich cool find ichs hier gemacht, ist zwar kein Bolzlied, aber von einer Bolzband: http://www.youtube.com/watch?v=BXk00lIauaQ
 
Toll finde ich auch wie es z.b. Michael Amott benutzt bei Arch Enemy:
Ein Analog Delay das Ibanez und ein digitales Delay.
 
Delaylänge, -Geschwindigkeit und Lautstärke sind vom jeweiligen Song und dem angestrebten Ergebnis abhängig. Pauschalaussagen oder "Grundeinstellungen" werden Dir kaum helfen.
 
Warum nicht? Du könntest ihm ruhig ein paar Tipps bezüglich Verwendung anbieten =)
 
Nja, aber eben alles in Abhängigkeit zu bestimmten Songs / Passagen und dem was das Delay "bewirken" soll. Ich setze es auch weniger für melodische Leads ein und Soli mag' ich nicht :redface: ... Ich mag 's halt wirklich mit dem Delay zu spielen und mit eher simplen "Riffs" eine "Wall of Sound" zu erhalten. The Edge hat in dieser Hinsicht ziemlich einen da. Im Metalbereich fällt mir grad' wenig ein :gruebel: . Das Intro von Amorphis "The Way" find' ich sehr gelungen, aber auch nicht "Metal".

Metalcore? Spiel mal schön melodische 08/15 Metalcore/At the Gates/Götheburg/Elchtod - Riffs (Basssaite und auf der/den darunterliegenden Saiten Oktave, Terz etc. - man kennt 's ;) ). Sound nicht zu Heavy, auch Clean ist erlaubt, Delay mit wenig Verzögerung und wenig Wiederholungen aber (annährend) gleichem Pegel wie das Originalsignal. Klingt zumindest interessant, aber auch nicht mehr so sehr nach MC. Uninspirierte Beispiele im Anhang, leider nur als GP / Midi, da ich derzeit nicht aufnehmen kann. Okay, nicht wirklich Metalcore-Riffs aber dürfte andeuten wie ich das meine. Delaylay klingt richtig mieß als Midi, kommt aber mit 'ner (echten) verzerrten Gitarre ganz interessant.
 

Anhänge

  • Delay.gp4
    2 KB · Aufrufe: 140
  • Delay.gp5
    3,3 KB · Aufrufe: 128
  • Delay.mid
    1,6 KB · Aufrufe: 111
  • Delaylay.gp4
    2 KB · Aufrufe: 132
  • Delaylay.gp5
    3,3 KB · Aufrufe: 137
  • Delaylay.mid
    1,6 KB · Aufrufe: 104
Klingt echt nett :) Habe gestern mal im Proberaum versucht mit dem Delay zu spielen ... aber der Raum hallt wohl so sehr, dass man einen Delay gar nicht wirklich raushört :D
 
Also ich finde das vorallem bei Solos das Delay so genutzt werden sollte das man es garnicht raushört. :D
 
Also ich finde das vorallem bei Solos das Delay so genutzt werden sollte das man es garnicht raushört. :D


Wozu dann überhaupt anschalten? bzw ein haben?
Wär es dann nicht sinnvoller einfach nen EQ zu nehmen, die Höhen Mitten und die Lautstärke leicht anzuheben und fertig?
 
Ich denke er meint es so, dass wenn der Delay eingeschaltet ist, man nicht direkt raushören sollte, dass einer da ist. Allerdings sollte man wenn er fehlt merken, dass es nicht ganz so sahnig klingt ;)

So ähnlich fahre ich mein Delay auch (wobei ich bei jedem Song die Settings gleich habe). Spielt man, dann hört mans nicht direkt (außer man stoppt eine Note natürlich).

Ist es ausgeschaltet, dann klingen die Leads und Soli aber nicht ganz so "integriert" in den Gesamtsound. Wobei man sich damit auch etwas die Direktheit nimmt.
 
Also ich finde auch im Rhyhmusbereich nen Delay dann sinnvoll wen man grad nur einen Gitarristen hat. Dann fettet das schon den Sound an, ich machs ganz gerne, halt recht knapp eingestellt
 
Man könnte ja einen Thread erstellen und das Komponieren eines Songs erfragen :gruebel:

Nee, mal im Ernst - wo bleibt die Soundtüfftelei? Mit Effekten Spielen ist ein kreativer Prozess, der zur individuellen musikalischen Artikulation beiträgt! Warum nicht auch ein Delay im Rhythmuspart verwenden, dieser Effekt ist so vielschichtig, dass er auch Extreme Metal dienlich sein könnte (bei gutem Timing und geschickter Delay-Programmierung sind zB. schöne Polyphonien möglich).
 
Ich komme musikalisch aus einem anderen Bereich, aber bin sowas wie ein Delay-Experte. Ich fahre alle Delays im Takt, am Anfang probiere mal Viertelnoten. Bei harter, rifforientierter Rhythmusarbeit verzichte ich häufig auf das Delay. Delays kann man gut benutzen, um Klangteppiche zu erzeugen, dabei vermeide ich lange Noten, weil dann das Delay nicht rauskommt. In Soli nutze ich das Delay, um mit dem Delay mich selbst zu begleiten.

Umrechnen von bpm nach ms: x bpm entsprechen x b p 60000 sec. also teilst Du 60000 durch die bpm und hast die Delay Zeit in Millisec.
 
hi,

sorry das ich das hier nochmal ausgrabe, aber hat vielleicht noch jemand youtube links zu songs aus dem gefragten bereich mit delay parts?

ich habe leider nichts gefunden bisher :/

hoffe ich könnt mir helfen

gruß
bran
 
hi,

sorry das ich das hier nochmal ausgrabe, aber hat vielleicht noch jemand youtube links zu songs aus dem gefragten bereich mit delay parts?

ich habe leider nichts gefunden bisher :/

hoffe ich könnt mir helfen

gruß
bran

http://www.youtube.com/watch?v=GSNePuMs7qU

bei 2:35

das is meiner Meinung nach DER EInsatzbereich eines Delays im Core. Diese schönen tremolopickings, wo es dann so richtig schön nachklingt. Kommt vor allem geil, wenn man kleine Sekunden spielt. Ansonsten hör dir die Let Rings von For The Fallen Dreams an, da is auch immer Delay drauf. Oder hier die Sweeps: http://www.youtube.com/watch?v=BYwVbkSaXsg
 
Ich habe eine Pauschaleinstellung des Delays bei meinen Leadsounds:
Tap - Tempo ;)

Ich habe ein sehr kurzes Feedback (die zweite Widerholung schon kaum mehr hörbar) und habe es mit ca. 30% im Mix.
Highcut bei 10KHz und Lowcut bei120Hz.

Bei schnelleren Soli tap ich 1/4. Bei langsamen Feeling-Soli auch gern mal 1/2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben