Delay gesucht analog vs. digital

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hey
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Delay.Ich habe auch schon zwei angespielt (zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen).
Es handelt sich bei den Pedalen um das Boss DD-3 und das Ibanez AD9.
Das Boss Delay fand ich von den Funktionen echt cool, und fürmich auch ausreichend,allerdings hat mir der Sound nicht so sehr gefallen. Er war mir einfach zu kalt und steril.
Das Ibanez hatte mir zu kurze Delayzeiten und war mir vom Sound her, der so eigentlich sehr schön und warm war, einfach zu dezent für die Art von Delay-Sachen die ich machen möchte.
So nun zu meiner Frage: Gibt es ein Delay,das die positiven Eigenschaften der beiden Pedale zusammenfasst, also eine schönen analogen Klang,aber nicht zu dezent und relativ lange Delayzeiten?
Kommen Delays,die den analogen klang imitieren , wie der Echopark oder das Danelectro Reel Echo an den echten analogen Klang hin?
Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mir einpaar Delays vorschlagen könntet bzw. eure Meinung zu den beiden von mir genannten äußern könntet,damit ich ein wenig mehr Anhaltspunkt habe,wenn ich wieder die Chance habe Delays zu testen.
Budget wäre bis zu 200 Euro.

mfg
bennno
 
Eigenschaft
 
wenn du so viel Geld hast, wieso probierst du dann nicht mal das neue Boss DD-7?
Das klingt, obwohl es digital ist, schon sehr analog und kostet so um die 140€. Außerdem hat es bei Bedarf sehr lange Delayzeiten.
 
Kurz zur Theorie:
Analog Delays (i.d.R. Eimerkettenspeicher) haben aus theoretischen Gründen keinen so großen Frequenzumfang. Das Echo klingt dadurch matter, höhenarmer als der originale Ton.
Ein modernes digitales Delay kann theoretisch eine 1:1 Kopie als Echo wieder geben.

Nun ist es aber so, dass ein Echo nicht unbedingt natürlich und warm klingt, wenn es als vollkommene Kopie des Originals daher kommmt.
Deshalb sind analoge Delays nach wie vor beliebt.
Ein digitales Echo lässt sich aber auch so wiedergeben, dass es wie ein analoges klingt, es ist ja kein Problem z.B. Höhen zu beschneiden.
Den Nachteil eines harten Klangs haben moderen Digitalgeräte auch nicht mehr zwingend.

Die Digitaltechnik ist inzwischen so weit, dass sie auch ein analoges Delay simulieren können sollte ...
Wie immer hören mache Leute den Unterschied trotzdem und andere nicht. :p
Flexibler bist Du mit dem digitalen Teil allemal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben