Delay für Fortgeschrittene

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.24
Kekse
15.392
Hallo liebe Kollegen,

ich habe für eine Freundin "Russian Roulette" von Rihanna aufgenommen.

In dem Lied werden generell sehr viele Delays benutzt, mir geht es aber jetzt nur um eine bestimmte Stelle im Song, nämlich dem Schluss.
Auf dem letzten Wort ist ein Viertel-Delay, das man auch sehr deutlich hört.

So wie es meine Freundin gesungen hat, ist es so geworden, dass die Delays immer auf die 1,2,3 etc. folgen:

http://www.box.net/shared/62keveiuzg

Ich hätte es aber gerne so wie im Original, dass das Delay auf die unbetonten Zählzeiten kommt, also offbeat:

http://www.box.net/shared/p4qj61j9pb

Einfach beim Delay etwas ändern führt denke ich nicht zum Ziel, das Problem ist, dass sie den Schluss etwas anders hätte singen müssen, damit das Delay so kommt wie es sollte. Nämlich, die Worte "the trigger" hätten etwas vorgezogen werden müssen.
Ich habe das auch versucht (Cubase 5), und dann einen Crossfade gemacht, aber ganz natürlich klingt es logischerweise nicht, da ja die die Wörter "pull" und "the trigger" dabei quasi zusammengeschoben werden.

Weiß jemand eine möglichkeit, dass so hinzukriegen, dass es natürlich klingt? (Außer neu einsingen, das ist jetzt auf die Schnelle leider nicht möglich).

Besten Dank schon mal für die Mühe ;)

Eigenschaft

du kannst doch auch einfach ein delay auf hausgemachte art erzeugen...
sprich, gewünschten part ausschneiden, duplizieren und in das gewollte taktraster setzen, nun kannst du entweder die lautstärke automatisieren (denn das delay wird ja immer leiser)
oder die einzelnen events (oder warns parts? :D), naja du weist schon was ich mein, einfach einzeln leiser machen...
naturgemäß verändert sich ja normal auch der sound in einem "natürlichen" delay, dazu kannst du zusätlich mit einer automation eines EQs rumspielen,
also ich würde hier einen high-mid-shelf filter nehmen und leicht absenken (aber sehr dezent)
dazu pflantste nochn bisschen sehr dezenten hall drauf und fertig haste dein gewünschtes delay nach hausmacher art ^^

So, sollte es aussehen:
http://dl.dropbox.com/u/5821518/delay.jpg

(und so kanns dann klingen:
)

p.s.: du solltest das originalfile von rihanna schnellstmöglich entfernen, nicht daste noch eine aufn deckel bekommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal vielen dank für den Denkanstoß, das ist tatsächlich keine schlechte Methode.
Das Problem in dem Fall ist, dass das Delay einen ganz eigenständigen Klang hat, das denke ich sehr schwer nachzubauen ist.
Nicht nur dass es leiser wird, die Klangfarbe verändert sich, es gibt nen Haufen Modulationen, etc. Ich habe dazu eine Echoplex-Simulation genommen.
Bei dir hört es sich noch sehr "sauber" an. Finde es aber sehr cool, dass du das auf die Schnelle zusammengeschnippselt hast :great:

Ach, ich denke davon geht die Welt nicht unter, wenn ich hier 6 Sekunden eines Songs zu Lernzwecken verlinke...

Hi,

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du das Delay als Effekt-Send nutzt: Ein Delay davor schalten, dass per Automation nur am Schluss noch ein Delay ohne Feedback erzeugt. Oder wie Nobiessd das "Trigger" schnippselst und kopierst, dann auf eine neue Spur als erste Wiederholung auf die passende Stelle platzierst und darauf drauf dann Dein Echoplex. Dann solltest Du es hinbekommen.

Also so, wie ich das heraushören, kommt das wirklich gesungene "Trigger" auf die volle Zählzeit und die Wiederholungen auf die und-e. Mit einem herkömmlichen Delay ist das wohl nicht so einfach zu erreichen, deshalb würde ich vorschlagen, das letzte Wort manuell an diese Stelle zu schieben.

Alternativ kannst du auch das letzte Wort um eine 16el vorziehen und ins nirvana routen (so, dass es nicht ankommt), darauf dann aber ein hörbares Delay legen.

So Far...

Laguna

Hi Pars_ival und Laguna,

vielen Dank für eure Tipps, ich habe quasi eine Kombination aus euren Vorschlägen genommen.

Ich habe das Wort "Trigger" auf eine neue Spur kopiert, sie dort so vorgezogen, dass das Delay dann so gekommen ist, wie ich es wollte.
Geroutet ins Nirvana, damit man das kopierte Wort nicht hört, sondern nur das Delay. Also wird durch "Trigger" nur das Delay getriggert :D
Dann hatte ich aber noch das Problem, dass der Hall von der Kopie auch zu hören war. Also habe ich den Hall einfach nur auf die Delay-Spur gelegt, die ja sowieso nur für diese Stelle vorgesehen war.

Zuerst habe ich es so gemacht wie Parsival geschrieben hat. Das hat schon ein sehr gutes Ergebnis gebracht, hatte aber den kleinen Nachteil, dass die erste Wiederholung nicht ganz so geklungen hat (trotz Hi- und Low-Cut) wie die restlichen, da ja die erste Wiederholung die Kopie selbst war. Dann hat mich aber Lagunas Post zur endgültigen Lösung geführt.
Danke an alle, und ich liebe dieses Forum :)

Hier ist das Endergebnis, vielleicht interessiert es euch ja, würde mich auch über allgemeines Feedback zur Gesangsbearbeitung freuen.
Die besagte Stelle kommt übrigens nicht nur am Schluss, sondern auch einmal bei 1:25 vor.

http://www.box.net/shared/p6j16jfxpt

Zuletzt bearbeitet: