ProgPhil
Registrierter Benutzer
Hallo, werte Mit-MusikerBoardler ;-P
ich lese immer wieder von der Verwendung von Delay zur Erzeugung von transparenter Räumlichkeit (also im Gegensatz zur etwas "verwaschenen Räumlichkeit" von Reverbs). Ich würde auch sehr gerne meine Mixes etwas transparenter gestalten und Reverbs dann nur noch als Effekte verwenden.
Wie soll man da rangehen; bzw. wie macht Ihr oder Leute wie Andy Wallace das?
nur einzelne kurze Monodelays mit gleichem Panning?
anderes Panning? z.B. entgegengesetzt?
Welche Zeiten? Soll man die Zeiten benutzen die normalerweise als Predelay eingestellt werden, sodass die Delays quasi nur die "Early Reflections" simulieren?
Beeinflussung der Ortbarkeit/Verbesserung des Pannings durch Haas-Delays?
EQing der Delays?
Kurze Reverbs auf die Delays?
Kompressor vor den Delays (auf dem Effekt Send)?
Wie geht man bei einem Stereosignal vor (Klavier, Pad, Streicher, Drum Buss, Gitarren Buss)? etwa vor dem Delay monoisieren?
usw.
Wäre super wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.
der ProgPhil
ich lese immer wieder von der Verwendung von Delay zur Erzeugung von transparenter Räumlichkeit (also im Gegensatz zur etwas "verwaschenen Räumlichkeit" von Reverbs). Ich würde auch sehr gerne meine Mixes etwas transparenter gestalten und Reverbs dann nur noch als Effekte verwenden.
Wie soll man da rangehen; bzw. wie macht Ihr oder Leute wie Andy Wallace das?
nur einzelne kurze Monodelays mit gleichem Panning?
anderes Panning? z.B. entgegengesetzt?
Welche Zeiten? Soll man die Zeiten benutzen die normalerweise als Predelay eingestellt werden, sodass die Delays quasi nur die "Early Reflections" simulieren?
Beeinflussung der Ortbarkeit/Verbesserung des Pannings durch Haas-Delays?
EQing der Delays?
Kurze Reverbs auf die Delays?
Kompressor vor den Delays (auf dem Effekt Send)?
Wie geht man bei einem Stereosignal vor (Klavier, Pad, Streicher, Drum Buss, Gitarren Buss)? etwa vor dem Delay monoisieren?
usw.
Wäre super wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.
der ProgPhil
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: