Defretting: Welchen Kleber verwenden

  • Ersteller OnkelRalf
  • Erstellt am
O
OnkelRalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.15
Registriert
01.01.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

am Wochenende ist mein neuer HBZ-2005 angekommen. Deshalb hab ich mir vorgenommen, meinen alten 4-Saiter zu entbunden, entbundieren, entbündigen oder wie auch immer das heißt. Jetzt hab ich hier schon verschiedene Berichte gelesen und einen in der guitar aus 2008. Es werden veschiedene Möglichkeiten vorgestellt, um die Furnierstreifen in das Griffbrett zu kleben. Holzleim, Sekundenkleber oder 2K-Epoxyd-Kleber. Welche Methode ist denn wohl die beste, als Holzwurm tendiere ich am ehesten zu Holzleim, laut dem guitar-Bericht lässt der Wasseranteil aber das Griffbrett etwas aufquellen, daher wird da die 2K-Methode empfohlen. Von dem Sekundenkleber halte ich persönlicham wenigsten, ich berfürchte, dass der sich so ins Holz reinzieht, dass nachher beim Ölen da Flecken entstehen, weil da kein Öl angenommen wird.
Was habt Ihr erfahrenen Defretter so genommen? Ich bin soweit vorbereitet, ich könnte heute abend loskleben, die Streifen sind angepasst und alle drei Kleberarten liegen bereit.

Ralf
 
Eigenschaft
 
Ich habe normalen Holzleim verwendet. Mit Sekundenkleber habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (habe ich für mein Projekt gar nicht erst in Betracht gezogen). Der klebt nichts richtig, außer deine Finger. Den Hals habe ich dann mit 2K Parkettlack versiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verwende immer Tidebond Glue den gibts sogar in heller und dunkler Farbe...die Schlitze musst Du aber vorher sehr gut reinigen und den alten Kleber restlos entfernen. Wenn der Schlitzspalt nicht genau passt, d.h. wenn er zu breit ist und der Bundstab sich bewegt, würde ich einen 2K Epoxidharzkleber (Loctite 9480) verwenden. Mit dem hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Das mit dem Holzleim kann halten muss aber nicht (Weißer Holzleim z.B. ist eher ungeeignet) . Wenn Du die Schlitze das richtige Maß haben, dann brauchst Du eigentlich gar keinen Kleber oder Leim... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schließe ich mich an, hab auch Holzleim verwendet.

Zitat v. OnkelRalf: .....als Holzwurm tendiere ich am ehesten zu Holzleim, laut dem guitar-Bericht lässt der Wasseranteil aber das Griffbrett etwas aufquellen, daher wird da die 2K-Methode empfohlen. V

Die verwendete Leimmenge ist pro Schlitz ja so gering, dass ich mir größere Auswirkungen eigentlich kaum vorstellen kann und letztlich musst du das Griffbrett ja sowieso hinterher abschleifen.
Zwar keine Schönheit wegen der Punkte, aber die sehe ich ja nicht....Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Titebond wäre meine erste Wahl,
Weißleim die 2.

Beim entfernen der Bundstäbchen solltest du vorsichtig vorgehen, weil das Griffbrett sonst einreist.
Das sieht dann shyce aus.
Falls die Stäbchen eingeklebt sind, hilft es die mit dem Lötkolben zu erhitzen.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten, dann werde ich die Leim-Methode nehmen, allerdings Weißleim, anderen hab ich nicht da. Die Bundstäbchen sind schon draußen, ging völlig problemlos. Ein paar kleine Splitter haben sich jeweils hochgestellt, ich denke aber, dass sich das mit dem Leim wieder befestigt.
Dann lege ich spätestens am Wochenende mal los, amliebsten natürlich direkt, aber meine Tochter hat morgen Geburtstag, da muss noch einiges vorbereitet sein.

Ralf
 
Weißleim --> Ponal?
 


a020.gif
 
Hallo,

fertig!!! Am Wochenende werde ich ein Foto oder zwei vom Ergebnis einstellen.

Ja, ich bekenne mich zum Ponal-User ;).

Jetzt muss ich spezifische Fretless-Stücke zum üben suchen.


Ralf
 
Hier wird Metall mit Holz verklebt. Leim dürfte kaum auf Metall haften. Die gängigen Sekundenkleber die verkauft werden sind alle Verbraucherentschärft und daher höchstens für die Mülltonne gut. Also kommt eigentlich nur noch ein Epoxi in Frage. Auch hier gibt es Unterschiede.Von den Handelsüblichen (Baumarktgedöns) würde ich abraten. Mal in der Schmuckbranche suchen. Da gibt es übrigens auch dickflüssige Sekundenkleber die den Namen noch verdienen und halten was sie versprechen, nämlich kleben. Sind im normalen Handel nicht zu finden.
 
Ok sorry habs auch gerade gesehen. Dann ist Holzleim natürlich das beste. Allerdings nicht unbedingt ein Dispersionsleim wie Ponal.
Wenn man etwas macht dann richtig- für die Ewigkeit :)
 
Ich wollte drei Bilder von "My first Fretless" hier zeigen, bin aber zu doof dazu. Wenn ich auf Grafik einfügen gehe, kann ich bis zur Auswahl meiner Fotos gehen, diese noch wählen, aber wenn ich auf hochladen klicke passiert nix. Jetzt habe ich die Bilder als Anhänge auf mein Profil geladen gekriegt, kann sie aber immer noch nicht einfügen. Und ja, ich habe in der Forenhilfe nachgesehen. Vielleicht ein anderes Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal sehen, ob's jetzt besser klappt:
DSCN0428.jpg
DSCN0430.jpg
DSCN0436.jpg



Die Saiten sind mittlerweile gehen Flats getauscht.

Keep on rockin'

Ralf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben