cyanite
Registrierter Benutzer
Kann man so sehen und an anderer Stelle mal interessanterweise diskutieren
Dann sei dies mal die andere Stelle.
Vorgeschichte:
Mir fällt immer wieder auf, dass nach einem bestimmten "Effekt" für einen bestimmten Song oder Sound gefragt wird. Dann hört man sich das genannte Stück an und fragt sich, ob da wirklich jemand die nicht gesondert rauszuhörenden ca. 3% Reverb meint. Und wieder einmal hätte man sich die Mühe sparen können, da nur wieder irgendwer irgendein Zerrpedal sucht, was einen eigentlich nicht im geringsten tangiert...
Ich zitiere mal aus "Effekte und Dynamics" von Thomas Sandmann:
[...] und häufig garnicht zu den Effekten im Engeren Sinne gezählt werden, da sie das Signal ganzheitlich bearbeiten, anstatt ihm eine zusätzliche Komponente hinzuzufügen.
Abgeleitete Definition:
Ein Effektgerät fügt dem Signal zusätzliche Komponenten hinzu.
Umkehrschluss:
Was das Signal ganzheitlich bearbeitet ist kein Effektgerät. Hierunter fallen unter anderem Dynamikkompressoren, Equalizer und Verzerrer.
Anmerkung:
Ein defektes Kabel ist schließlich auch kein LoFi-Effektgerät.
Meine Bitte:
Schreibt doch bitte "Verzerrer" oder "Preamp", wenn ihr Geräte wie zum Beispiel "Verzerrer" oder auch "Preamps" meint.
Frage:
Besteht Diskusionsbedarf? Gibt es widersprüchliche Definitionen (bevorzugt aus Fachliteratur) oder logisch begründete Einwände?
Ich weiß, das ganze wirkt etwas kleinkarriert, aber vielleicht trägt es ja zur Bildung des ein oder anderen bei...
Leon
- Eigenschaft