Defenitionen der Einstellungsmöglichkeiten

• Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Kekse
160
Hi,
oft werden Ratschläge in Sachen Aufnahmeeinstellungen gegegeben, aber mir ist nicht so zu 100% klar was eigentlich was macht und in wie fehrn es sich auf die Aufnahme auswirkt.
Vielleicht kann mir wer weiter helfen und einfach mal die Definitionen + Erklärung der Folgender einstellungen aufschreiben :) :

Master Clock
Sampling Rate
Buffer Size
System Latency Compensation

ICh danke schonmal für Antworten
MFG
Fabian

Eigenschaft

das ist die Clockfrequenz, die den Analog-Digital/Digital-Analog Wandler taktet. Werden mehrere AD/DA-Wandler eingesetzt, müssen alle mit der gleichen Taktquelle versorgt werden, da es sonst zu unschönen Aliasing-Effekten (Frequenzschwebungen und -verzerrungen) kommt.
ist die Frequenz mit der die Master-Clock läuft. Üblich sind z.B. bei einer CD 44.1KHz. Je höher diese Frequenz ist, desto öfter wird ein Eingangssignal abgetastet - also höher aufgelöst - damit steigt natürlich die Datenmenge und die Rechenleistung.
Das ist die größe des Pufferspeichers des Interface/Treibers und gibt an, wieviele Samples 'gesammelt' werden - also je kleiner dieser Buffer desto öfter werden die Daten vom Rechner Verarbeitet und die Rechenleistung wird stärker beansprucht - ist die CPU dann irgendwann überlastet, gibt es Aussetzer. Damit wird die Latenzzeit bestimmt.
System Latency Compensation
interne kompensation der Latenzzeit in der Software

ahh :)
danke für die ausführliche antwort

Was mir bisher auch noch nicht klar ist:

Hat die Buffer Size Einfluss auf die Qualität der Aufnahme?

nein - das ist ja nur die Größe eines Zwichenspeichers.

...es sei denn er ist zu klein eingestellt und es werden dadurch Knackser und Aussetzer erzeugt, aber das ist ja dann ein indirektes Problem.

also sollte man ihn einfach maximal einstellen ?

Wenn die Latenz egal ist: Ja.

ahh okay :)
jetzt hab ichs
danke nomma