Defektes MXR M77, Bauteil an Positon U2/Foto der Platine mit der Spannungsversorgung gesucht

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
02.04.25
Kekse
40.601
Moin

ein Freund hat sich ein MXR M77 geschossen, wo beim ersten Test das Bauteil an Position U2 (Polaritätsschutz so weit ich das anderweitig schon ermitteln konnte) durch ist (Pedal lag lange, NT hab ich mittlerweile auch aus dem Verkehr entzogen, sicher ist sicher). Ich kann sowas nicht fixen (an Gitarren rumlöten ist das Feinste, was meine Feinmotorik hergibt), aber er kennt jemanden. Jetzt müssten wir nur wissen, welches Ersatzbauteil her muss, also entweder ein gutes Foto eines gesunden M77 haben oder direkt das Bauteil.

Ich ruf mal den @Jenzz herbei - vielleicht hat der eine Idee...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade mal mein M77 aufgeschraubt. Die Beschriftung auf dem Bauteil an Position U2 ist nicht lesbar. Bei mir sieht es aus, als hätte da mal ein Aufkleber drauf geklebt, was bei der Größe aber eher unwahrscheinlich ist.

Auf die Schnelle mal mit dem Handy geknipst:

20250209_131358.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha .-)

In den US-Foren findet man ja immer diesen handgezeichneten Schaltplan... Dort ist U2 ein 3-poliges Bauteil, welches aufgrund der umliegenden Beschaltung den Schluß zulässt, das es sich dabei um einen einstellbaren (mit den beiden Widerständen am 3tten Pin) Spannungsregler handelt.

Auf dem Bild von @dingens2k ist das zwar ein 5-Pin Bauteil, bei genauerem Hinsehen auf die Leiterbahnführung erkennt man aber, dass es sich eigentlich um ein 3-Pol Bauteil mit zusätzlichem Adjust- und Schalteingang handelt.

Im Prinzip dürfte es sich um so etwas hier handeln:

https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lp2980-adj.pdf?ts=1739111310504&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.ti.com%2Fproduct%2Fde-de%2FLP2980-ADJ

Ich habe mir jetzt nicht das ganze Datenblatt (37 Seiten) reingezogen, konnt aber auf die Schnelle nichts von 'reverse voltage protection' finden. Ich vermute mal, dass es dafür noch irgendwo eine separate Diode (im Pedal) geben wird....

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen lieben Dank an euch alle! Wenn es damit nicht klappt, dann weiß ich auch nicht.

Früher (tm) hat man mit den Suchmaschinen ja noch was gefunden, aber jetzt hab ich nur die "Hauptplatine" als Schaltplan gefunden gehabt, nichts, wo U2 mit drauf war und dankenswerterweise funktioniert hier die Board-Intelligenz noch, danke nochmals!

Grund: Korrektur Bauteilbezeichnung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Link ist für mich kaputt, aber du hast es ja eh dazugeschrieben, hab das auch noch weitergegeben, auch dafür nochmal vielen Dank!

Danke @C_Lenny für die Korrektur, 3819 ist richtig !

Jenzz

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben