Defektes Diskettenlaufwerk an SY-85

• Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.25
Kekse
2.755
Hi,

ich hab gestern mal wieder meinen alten Yamaha SY-85 ausgegraben und angeschlossen. Das Gerät funktioniert noch bestens - außer dem Diskettenlaufwerk. Da der Sound von dem Teil einfach immer noch Spaß macht würde ich es gern reparieren. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Auf Ebay gibt es angeblich kompatible Laufwerke. Und es gibt auch immer wieder Berichte von Leuten, die einen Adapter auf USB bzw. Speicherkarten bei sowas eingebaut haben. Kennt da jemand eine Anleitung oder könnte da Erfahrungen teilen?

Danke und Gruß

Eigenschaft

Oft ist bei den SY85-Dikettenlaufwerken nur der Antriebsriemen (Gummi) ausgeleiert oder gar zerfallen. Den kann man relativ leicht austauschen. Ersatz kommt man in DJ-Fachhandel oder evtl. Elektronikfachgeschäften (wo es solche noch gibt). Am besten den alten Riemen ausbauen und mitnehmen und evtl. die benötigte Länge noch direkt am Laufwerk mit einem Faden ausmessen.

In den englischen Yamaha Forums UK wurde dieses Problem schon zig mal besprochen:

http://www.yamahaforums.co.uk/forum/viewforum.php?f=56&sid=33fe520d4d48e773b50c6e3ab1fe88df

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah danke, an die UK Foren hab ich nicht gedacht, das les ich mir mal in Ruhe durch.