Defekter Ton bei meinem Stagepiano :-(

• Ersteller CrokZabLle
  • Erstellt am
C
CrokZabLle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Kekse
0
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen, der mehr Ahnung hat als ich ^^
ich habe folgendes Problem.

Ich besitze schon etwas länger ein Casio CDP-200R Stagepiano und war auch alles bestens, bis mein Bruder vorgestern mit einem Drehstuhl sich nach hinten abstoßte und somit, an der Audiobuchse für die Kopfhörer, meinen Kopfhöreradapter kaputt machte.

Ich hab noch einen Ersatzadapter, allerdings war der Ton fast nur noch auf einer Seite zu hören. Schließlich habe ich versucht einige Tipps ran zuholen und habe das Ding an der Seite aufgemacht (wo sich die Buchse befindet). Hab nix gefunden und auch nicht dran rumgefummelt, nur jetzt läuft da gar nix mehr >_<.

Display ect. funktioniert, also läuft da Strom. Da ich beim Aufmachen eine Platine gesehen habe, auf welcher die Buchse befestigt ist, nehme ich an, dass es mit einfachem Löten gehen könnte. Aber das würde ich nicht machen...das würde ein Kumpel sich anschauen und auch machen, weil er sich damit auskennt.

Hättet ihr noch Vorschläge, was da die Ursache sein könnte? Ich danke euch schonmal im vorraus und ich hoffe, ich kann wieder so schnell wie möglich spielen :)

Eigenschaft

Ohne Kopfhörer läuft also auch nichts (laut Google hat das Teil interne Boxen)?

Vielleicht kannst du mal ein Bild zeigen?

Es hat interne Boxen. Meinst du Bilder von der Platine und mit allem drum und dran?

Es ist alles an, nur kommt eben kein Ton. Weder von der Tastatur oder irgendwelche Songs.

Ja, genau. Und dieser steckte in der Buchse drin, als es kaputt ging.

Die Bilder werde ich gleich mal zeigen, wenn ich es hinbekomme ^^

Ich tippe mal auf einen verbogenen Schaltkontakt in der Buchse,
der zwischen Kopfhörer- und Normalbetrieb umschaltet.
Lösung: entweder alte Buchse öffnen oder baugleiche reinlöten ;)

MfG

Würde dann aber nicht ein Ton über die Kopfhörer kommen, wenn der Schaltkontakt nicht auf Normalbetrieb steht?

- - - Aktualisiert - - -

Würde dann aber nicht ein Ton über die Kopfhörer kommen, wenn der Schaltkontakt nicht auf Normalbetrieb steht?

Hier nun die Bilder:

Neues Bild.jpg
20130820_175726.jpg
20130820_180042.jpg
20130820_180111.jpg

Ja dann, einfach mal durchpiepsen;)
Die mit "1" gekennzeichnete Leitung sieht wie Masse aus, 2 und 3 werden die Audioleitungen sein
und 4 der Schaltkontakt. Steck doch mal einen Stereostecker ein und miss mal nach,
ob alles plausibel erscheint bzw. ob sich der Schaltkontakt richtig verhält.
Entweder ist der Platinenseitig mit einem Pullup-Widerstand versehen, dann kannst du eine Spannung
am offenen Kontakt messen (meist 3,3V, 5V oder 12V), oder es wird im geschlossenen Zustand ein Strom durchfließen
(aus dem Bauch heraus etwa 1-10mA).
Die Drossel wird sich ja wohl kaum verabschieden...

MfG

hhmmm... ich werde mal deinen Vorschlag weiter geben und schauen, was sich machen lässt. Wenn es nicht klappt, dann muss es eben zur Reparatur. Kann man nichts machen.

Dennoch Danke ich dir für deinen Beitrag :D