Defekter SubSpeaker Fehleranalyse

• Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Kekse
0
Hi, einer meiner aktiven 15" Subs hat sich verabschiedet. Bei richtig Tiefbass gibt es ein unangenehmes Knacken. Ich habe den Speaker ausgebaut und hinten drin raschelt/klimpert was wenn ich ihn bewege. Das der hin ist, davon gehe ich aus. Aber: es würde mich mal intressieren, wie es zum Geklimper kommt. Was kann darin lose sein. Hört sich an wie 1-2 Schrauben hinter der Kalotte. Kann der Defekt auch Ursache im eingebauten Amp haben, der dann den Speaker geschossen hat? Ich wollte das noch fragen, bevor ich einen neuen einbaue. Grüsse Jörg

Eigenschaft

Also die Box spielt noch? Und bei geringen Pegeln bzw. wenig Tiefbass auch ohne Probleme? Was ist das überhaupt für eine Box?

Aber wenns im chassis raschelt, kann es eigentlich nur die Schwingspule sein, die sich vom Träger gelöst hat. Da bleibt dann nur noch ein Austausch.

Man sollte dann auch mal ergründen, warum das Chassis defekt ist. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, wie es dazu kommen kann, aber keine davon passiert grundlos. Und du willst ja sicherlich nicht weitere Subwoofer kaputtmachen...

Hallo Jens,
der hier ist es:
http://www.kirstein.de/Live-Studio/...ubwoofer/McGrey-Sub15A-aktiver-Subwoofer.html

Ziemlich preiswert, aber steht auch nur im Proberaum. Ich habe nun überlegt, den komplett auf passiv umzubauen.
Abgeschossen habe ich ihn wohl mit der Bassdrum. Es ist ein recht kleiner Raum und da koppeln die Mikros sicher ehr bevor ich einen hohen Signalpegel bekomme. Vielleicht hatte ich ihn aber auch schon mit Triggern vorgeschädigt, nur ist es mir da nicht aufgefallen.
Ich habe insg. 2 von den Subs.

Grüsse Jörg

Was habt denn ihr für ne Weiche davor ? War ein Lowcut gesetzt ?

MFG

EDIT: Hab erst jetzt gelesen dass er aktiv ist !!! Also hat sich meine Frage erledigt :)