defekter Kopfhörerverstärker reparierbar?

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Kekse
160
Hallo zusammen,

habe hier einen SM Pro Audio HP6 Kopfhörerverstärker, bei dem Ausgang Nr. 2 stark verzerrt. Habe das Teil jetzt auseinandergenommen, um evtl. die Klinkenbuchse auszutauschen (ist bereits bestellt). Dabei habe ich die Bilder im Anhang gemacht. Kann die dunkle Stelle auf der Platine Ursache für den Defekt sein? Das wäre dann wohl irreparabel. Andererseits sieht das für mich so aus, als wäre die schwarze Stelle schon im Werk entstanden, denn die Lötpunkte sind nicht so sauber getrennt wie bei den anderen Kanälen.
Vielleicht ist ja ein Elektronik-Experte hier im Forum und kann mir seine Meinung dazu mitteilen, ich selbst kann zwar löten aber nicht wirklich einschätzen, ob so ein schwarzer Fleck ein Problem darstellt oder nicht. Und vielleicht ist es ja wirklich nur die Klinkenbuchse.

Vielen Dank schon mal

Andreas

Eigenschaft

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 333
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 277
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 269
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 270
Das sieht für mich, per Ferndiaknose, mehr nach eine Überlastung und der schwarze Fleck ist ein Resultat der thermischen Überhitzung. Was genau ist den bei Kanal zwei defekt? Meinst du, dass er eine zu hohe Verzerrung hat? Das wurde meine Vermutung auch stützen. Ein Defekt der Klingenbuchse halte ich für unwahrscheinlich. Das käme dann bei einen Wackelkontakt oder bei keiner Signalübertragung an den Kopfhörer in Frage.
Nur messen bringt Licht ins dunkle.

Hi pfloyd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, der Kanal 2 verzerrt, sobald man das Signal am Ausgang selbst auf eine bestimmte Lautstärke bringt (es genügt 50% der verfügbaren Lautstärke, was aber absolut nicht laut ist sondern gerade angenehm hörbar).
Habe hier einen hochwertigen Multimeter zur Verfügung, kann ich damit messen? Und was genau?

Vielen Dank!!!

Das spricht noch weniger für die Klingenbuchse, bzw. mehr für meinen Verdacht. Es könnte sein, dass sich durch ein Kurzschluss oder thermische Überlastung ein oder mehre Bauteile, vor allem Widerstände, verabschiedet haben und somit ist innerhalb der Schaltung die Signalspannung zu hoch, was die Verzerrung verursacht. Zu messen sind sämtlich Bauteile auf der Platine und ein Schaltplan wäre sehr hilfreich, um den Fehler einzugrenzen und um die Leiterwege besser zu kennen. Der gesamte Reparaturprozess benötigt neben Lötkenntisse, vor allem Elektronikkentisse, um zu wissen welche Werte man messen muss, z. B. ist das Messen mit ein Oszilloskop ratsam.

Hmm, meinst du denn da wäre was zu retten? Dann würde ich das Teil zum Elektronikservice hier in der Nähe bringen. Einen Schaltplan werde ich von SM Pro Audio wohl eh nicht erhalten.

Ich rate dir zu folgendem: Frag den Hersteller oder schau im Internet nach einer Ersatzplatine und falls es keine gibt, dann lass dir ein Kostenvoranschlag bei Serviceelektroniker geben und es ggf. reparieren. Sollte aber beides zu teuer sein, wovon ich ausgehe, dann würde ich es lassen und ein neues kaufen, der Markt an Kopfhörerverstärkern ist groß und bietet viele Alternativen, zum eigentlichen Reparaturpreis.

Alles klar, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

Habe mir die Bilder nochmal angeschaut und meines Erachtens gibt es da nichts mehr zu retten. Selbst wenn eindefektes Bauteil ersetzt werden kann, ist immer noch das Problem mit der verschmorten Leiterbahn vorhanden und dazu müsste die gesamte Platine ausgetauscht werden. Denn es nützt keine intakte Bauteile zu haben, wenn die Verbindung unterbrochen ist.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alles klar, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

Kein Ding, dafür sind wir hier da ;)

so ein Quatsch... damit solche Leiterbahnen wegbrennen, muss schon etwas mehr Strom fliessen
und selbst wenn: legt man ein Ersatzkabel, fertig.
man muss es nicht komplizierter machen, als es ist... ;)

zunächst sollte der Russ komplett entfernt werden - der ist uU leitfähig und ein (sonst nicht vorhandener) Widerstand
dann kontrollierst man, ob tatsächlich Lötpunkte 'versehentlich' verbunden wurden
falls das der Fall ist, wird die Lötstelle erhitzt - dann läuft das idR wieder sauber zusammen
mit etwas Glück ist es damit bereits erledigt, dann war der Kurzschluss der Grund für die Kokelei

ob der Transistor, der dort anscheinend sitzt, Schaden genommen hat, lässt sich ganz einfach nachmessen:
(da braucht man keinen Schaltplan)
der Nachbarkanal ist identisch bestückt - also misst du dort zB den Widerstand zwischen 2 Punkten
dann dieselben Punkte an der 'defekten' Stelle - sind die Werte nahezu gleich, ist alles ok, weichen sie stark ab, den Transistor wechseln

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: erledigt
Hallo,

anscheinend defektes Bauteil (Widerstand?) rot eingekringelt (falls es ein Widerstand war - Vergleich mit anderem Kanal - den Widerstandswert entweder an den Ringen bestimmen oder den Widerstand im Nachbarkanal einseitig auslöten und dann den Wert messen):

Unbenannt.jpg

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben